Frage von Theresa15, 25

Olaz nur für junge Haut?

Hallo, ich wollte mal wissen ob die Marke Olaz nur für ältere Haut bestimmt ist, denn in der Werbung ist sie ja immer mehr für reifere Haut angepriesen und die meisten Cremes von Olaz haben ja auch immer irgendwas mit Anti-aging drin. Also mehr für ältere Haut oder auch für jüngere geeignet? Danke!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 14

Du kannst alle "Altersangaben" bei Kosmetik getrost ignorieren. Das Alter ist schließlich kein Hauttyp.

Es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf den Hautzustand und darauf, ob die Produkte mild und reizarm sind oder hautreizende Stoffe enthalten.

Übrigens wirken praktisch alle Kosmetikprodukte (mit einer wichtigen Ausnahme) immer nur bis zum nächsten Waschen. Lass dir also von niemandem erzählen, wenn man "zu früh" bestimmte Produkte nähme, würde man die Haut überfüttern und die Produkte könnten später nicht mehr wirken. Das ist Blödsinn. Die Haut erneuert sich ständig, die Zellen auf der Hautoberfläche sind nächste Woche schon nicht mehr dieselben wie diese Woche. Eine "Gewöhnung" an Cremes gibt es nicht.

Die einzigen Kosmetikprodukte, die eine Langzeitwirkung haben, sind die Lichtschutzpräparate. Licht ist die Hauptursache von Hautalterung. Wenn du heute deine Haut vor Licht schützt (mit mindestens LSF 20), dann hast du heute keine alterungsfördernde Strahlung abgekriegt. Machst du das morgen wieder, und am nächsten Tag wieder, dann hast du schon drei Tage lang weniger Strahlung abgekriegt. Und nach 20 Jahren siehst du mehrere Jahre jünger aus, als wenn du keinen LSF verwendet hättest.

Ach übrigens: Ich bin 55 und nehme ein Waschgel für Babys.

Antwort
von Griesuh, 22

Junge Haut brauch solches Zeugs nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community