Oktoberfest naht! Dirndl zu kurz?
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein Dirndl ersteigert für die Wiesn welches wirklich schön aussieht aber ich mach mir Sorgen um die Länge.
Das Dirndl hört knapp über den Knien auf, man sieht zwar in dem Sinne nichts vom Oberschenkel aber die Knie sind nicht bedeckt.
Was meint ihr ist das zu kurz? Die Rocklänge beträgt 50 cm, aber ich selber bin auch nur 1,57 m.
Mag nicht in irgendwelche Fettnäpfchen treten und möchte auch nicht die Einheimischen verärgern. :)
Bin für jede Antwort dankbar! :)
-
Antwort von TobyM 04.08.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich antworte mal als "Einheimischer" :D
Dirndl sind schön anzusehen, wenn es wirkliche Dirndl sind. Was heutzutage auf der Wiesn getragen wird, hat zum Teil absolut nichts mehr mit Tracht zu tun, sondern ist modischer Schnickschnack, oder soll anscheinend aufreizend rüberkommen.
Jedoch ist das ja eigentlich nicht der Sinn möglichst kurz zu tragen um viel zu zeigen, sondern ein elegantes Dirndl, schön gefüllt und dazu noch eine schicke (Wiesn-)Frisur wirkt besser als ein zu kurzes aufreizendes Dirndl.
Aber wenn du sagst es hört über den Knien auf, ist das für mich schon zu kurz, also die Knie sollten schon bedeckt sein, aber natürlich kannst du das tragen ohne irgendjemand zu "verärgern".
Also einfach ein bisschen traditionsbewusst anziehen und nicht so als würdest du so kommen weil du kein Geld hast um dir selbst was zu kaufen und nur darauf aus bist, dass dich irgendwelche Männer einladen müssen:
Ich hoffe ich habe geholfen :)
MfG TobyM
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, das passt schon :D Es gibt ja extra so Dirndl die so kurz sind!
Lange, Knielange (normale) und kurze :D
LG TLM
-
-
Antwort von ValerieGr 14.09.2012
Naja es gibt ja auch extra kurze Dirndl. Deine Länge ist würd ich sagen grenzfall.. klar kannst du das anziehen da wird dich keiner komisch anschauen , es gibt garantiert mädls die DEUTLICH kürzer Tragen. Aber wenn du das nächste mal eins Kaufst dann nimm Länge 60 oder 70 cm ;)
-
-
Also beileidigt fühl ich mich nicht (bin echte Münchnerin) wenn ich Touristen in manchmal merkwürdigen Klamotten sehe..aber ich selber ziehe immer ein Dirndl an was ungefähr 5 cm übers Knie geht (bin 1.70 cm ) Aber in erster Linie muss es dir gefallen.. und wenn es das macht.. ja dann geht´s schon:)
und viel Spaß auf der Wiesn:P
Mein Sinn war auch nicht das Dirndl möglichst kurz zu tragen, ich hoff doch mal das es nicht so rüber kam. :) Bin auch nicht auf Männerfang ausgerichtet sondern will einfach mal die Wiesn erleben. :)
Dein Rat hat mir aber sehr weitergeholfen und ich werd nochmal nach einem Dirndl schauen wo die Rocklänge 60 cm beträgt, dann müssten auch die Knie bedeckt sein. :)