Frage von Sisii789, 58

Oktettregel in Kurzfassung!?

Kann mir jemand die Oktettregel ganz kurz erklären? 😅 Aber bitte so, dass man es gut versteht ohne irgendwelche schwierigen Fachwörtern. Dankee

Antwort
von lateinchiller, 54

Die Oktettregel ist das Bestreben eines chemischen Elements, eine volle Außenschale zu bekommen. Das sind in der Regel acht Außenelektronen und dies geschieht durch chemiesche Bindungen.

Kommentar von prohaska2 ,

Neee, acht ist in der Regel nicht voll.

Kommentar von lateinchiller ,

Doch !!

Kommentar von cg1967 ,

Nein!ELF

Thx, Buddy.

Eigentlich ist die zweite Schale die einzige, die mit 8 Elektronen voll ist. Das ist eindeutig 'ne Minderheit.

Und weil du stur bist, gibts 'n Abwärtspfeil.

In der Schulchemie sind es aber meistens acht Außenelektronen und diese Antwort war darauf gezielt, der Schülerin/dem Schüler zu helfen, um in der Schule in Chemie gut zu sein. Dies wird mir vermutlich auch gelungen sein, da es 5 Daumen hoch gab. Mit 11 Außenelektronen wird man niemals hantieren, wenn man noch gar nicht richtig weiß, was die Oktettregel ist.

Bevor man einen andere Antwort schlecht macht, lieber mal versuchen, die Frage selbst zu beantworten. Dann kann der/die Fragesteller(in) entscheiden, was ihr/ihm am meisten weiterhilft.

Weißt du auch, warum die Regel überhaupt OKTETTregel heißt ?

Geb' dir 'nen kleinen Tipp: es heißt nicht "Vollregel".

Ok schön, aber trotzdem habe ich noch meinr Meinung.

Kommentar von Sisii789 ,

Hahaha 😂 mir hat die Antwort vollkommen gereicht. Danke dafür 😄trotzdem braucht ihr hier kein beef zu veranstalten 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten