Mimimimi am 12.07.2009 um 23:04 Uhr
Also... ,vorrausgesetzt man wohnte in einer 2-Zimmer-Wohnung und würde 5 Tage die Woche arbeiten. Arbeitszeit unterschiedlich mit zwischen 5 und 12 Stunden pro Tag.
Könnte man sich dann ne Katze halten?
Balkon wäre da aber leider keine Möglichkeit ne Katzenklappe anzubringen.
Könnte sich die Katze zu Hause ausreichend beschäftigen? Irgendwie mit nem Kratzbaum und Gummimäusen oder so?
Wäre die Wohnung groß genug dafür?
Könnte man die Katze einfach rauslassen, wenn man zur Arbeit ginge? Die hätte dann halt aber nicht die Möglichkeit von allein wieder reinzukommen. Könnte man dem mit soner Art Hundehütte vor der Tür entgegenwirken? Also dass die tagsüber frei rum laufen kann (wohnung liegt am Ortsrand (also städtisch-ländlich) und wenn es halt regnet und sie keine Lust mehr hat sich in Ihre Hundehütte kuscheln kann, bis man wieder da wäre?
Dankeschön.
Unter all diesen Umständen sollte "man" sich weder Hund noch Katze anschaffen, auch kein Kaninchen, Meerschwein oder einen Vogel.
Fische - sind zwar nicht kuschlig, aber denen ist es egal wie lange man arbeitet und ob die Wohnung am Waldrand liegt oder im Hochhaus.
Man stellt viele Frage, die einen nicht selbst betreffen - aber das macht ja nichts.
Außerdem setzt Katzen- oder Hundehaltung immer die Genehmigung des Vermieters voraus.
Auch wenn man meint, eine Katze sei selbständig, kann man diese nicht den ganzen Tag sich selbst überlassen und im Winter mit einem Strickmäntelchen und Stiefelchen hinaus lassen.
Warum willst Du unbedingt ein Tier?
Du scheinst einsam zu sein...aber ein Tier ist da nicht der richtige Weg...zumindest dann nicht, wenn man dem Tier nicht gerecht werden kann...
Bei so unterschiedlichen Zeiten würde ich zu Fischen raten...wenn überhaupt...

Deine Fragen zur Tierhaltung kommen grundsätzlich kaltherzig herüber. Jedes Tier braucht Zuwendung und ein liebevolles Zuhause, das ist von viel mehr Faktoren abhängig, als Du sie da beschreibst.
Auch in einer Zweizimmerwohnung kann ein großer Hund glücklich sein, wenn man ihm viel Zeit mit Spaziergängen und Toben einräumt, die Wohnung ist dann eher wie eine Schlafhöhle.
Reine Wohnungskatzen aber sollten wenigstens eine Mitkatze haben zur Kurzweil, und da kommt mir eine Zweizimmerwohnung zu klein vor.
Katzen, die tagsüber überhaupt nicht reinkommen in die Wohnung, sind arme Hascherl, und enden oft unglücklich - sie wandern weit, geraten in Gefahren, klauen sich woanders Futter zusammen...
Bitte überdenke doch Deine Einstellung noch einmal!
Viele habe Dir gesagt: hol Dir ein Plüschtier - denn es scheint Dir an Einfühlsamkeit doch zu mangeln.
DH
Mimimimi am 12. Juli 2009 23:31 jo. ist nicht für mich.
majosandra am 12. Juli 2009 23:35 Ach Maienblume! Du findest mal wieder die richtigen Worte und sprichst und allen aus dem Herzen! DH!
Mir schein Du bist dir noch nicht schlüssig was Du dir zulegen möchtest vorhin waren es die Hunde jetzt Katzen. Bei deinem Zeitplan wären Fische sicherlich auch ganz schön oder aber Hamster oder Hase ist auch was zum Kuscheln und bedarf etwas weniger deiner Zeit. Das mit dem rauslassen einer Katze ist so eine Sache das geht nicht gleich nachdem man sie geholt hat die Katze braucht erst einmal ein wenig Zeit sich mit der Umgebung vertraut zu machen, da ist es nicht gerade gut wenn keiner da ist der sie reinlassen kann.
Mimimimi am 12. Juli 2009 23:17 danke. aber würde das prinzipiell so funktionieren wie oben beschrieben?
Das könnte schon funktionieren suche dir einfach eine Katze die sowieso schon als Hauskatze gehalten wird die haben damit auch kein Problem und müßen nicht unbedingt raus.
sind aber auch nicht unbedingt gern stundenlang allein zu Hause.
Schnuffduff am 13. Juli 2009 06:57 Wohnungskatzen hält man nicht in Einzelhaft!! Wenn man keine Zeit hat und so viel und oft unterwegs ist hält man sich auch keine Katze!!
Ich habe, aufgrund dessen, daß wir viel unterwegs sind, Hobby und Arbeit, zwei Katzen. Wenn die dann mal 12 bis 15 Stunden alleine sind, ist das kein Problem. Sie haben sich noch nicht beschwert oder komisch verhalten. Wenn wir nicht da sind, schlafen die zwei auch viel. Allerdings würde ich doch meinen, das die Wohnung etwas größer sein sollte. In einer so kleinen Wohnung zwei Katzen zu halten wäre- glaube ich - nicht gut. Eine Katze bei der langen Zeit des Alleinseins wäre auch nicht gut. Ich würde das nicht tun oder mir eine größere Wohnung zulegen.

Das die Katze immer draussen sein kann, das mag gut sein. Was machst Du aber im Winter oder wenn es tagelang regnet und kalt ist ? Wenn sie alleine den ganzen Tag zu Hause ist, dann wird es ihr langweilig. Dann wäre es besser wenn Du zwei Katzen hast.

Laß es lieber sein - das, was du an Möglichkeiten für eine Katze bereit hälst wird ihren Besürfnissen nicht gerecht: Auslauf, Gesellschaft, Ansprache, Anregung etc.
das hört sich doch schon viel besser an! Katzen können auch als reine Wohnungskatzen (im Gegensatz zu Hunden!!) gehalten werden. schau mal hier: http://www.mainecoon-braunschweig.de/freigang.htm
Mimimimi am 12. Juli 2009 23:17 danke. sehr aufschlussreich.
Schnuffduff am 13. Juli 2009 06:59 Wohnungskatzen hält man nicht in Einzelhaft!! Wenn man keine Zeit hat und so viel und oft unterwegs ist hält man sich auch keine Katze!!
dann schaue doch mal, was in dem Link "Tierheim-horb" steht. Genau das: Keine Einzelhaltung...darauf habe ich schon hingewiesen....
Das können Katzen ab wenn sie mal ein bisschen alleine sind oder lange. Sind ja einzelgänger. Du kannst deine Katze auch drinnen lassen! Sie muss nicht raus. Besteht ja auch immer eine Gefahr,manche sind ja ein bisschen dusselig,die Katze von meiner ehemaligen Freundin wurde von einem Träcker überfahren.Und wenn sie Katzen begegnen können sie auch ganz schnell mal unbemüdlich werden,höre ich abens manchmal auf den Straßen. Die Tiere schlafen sowieso fast nur den ganzen Tag.Manchmal gibt es so verschmuste Katzen oder eher wildere (so wie meine).Die Tiere sind eingentlich gut wenn man nicht zo viel Zeit hat.Und wenn die Katze was zum spielen hat ist sie zufrieden:).Hoffe das es hilfreich war.Lg.
Mimimimi am 12. Juli 2009 23:32 ja. sehr hilfreich sogar. danke.
Meine Katze ist auch lange allein.
meine wohnung ist auch nicht so groß;)
Schnuffduff am 13. Juli 2009 07:01 Wohnungskatzen hält man nicht in Einzelhaft!! Wenn man keine Zeit hat und so viel und oft unterwegs ist hält man sich auch keine Katze!! Katzen sind keine Einzelgänger...sie werden von dem Menschen zu Einzelgängern gemacht!!
Danke jetzt habe ich wieder was gelernt. Aus Fehlern lernt man ja. Weil alle sagen Katzen wären Einzelgänger:|.
Generell würde ich auch sagen das du schon recht viel weg bist und wenn Wohnungskatze dann auf jeden Fall zwei. Sie brauchen dann natürlich auch dementsprechend Spielmöglichkeiten z.B. eien hohen Kratzbaum etc. 2 1/2 Zimmer sind an sich auch nicht zu klein. Wieviel qm sind es denn ? Bei Wohnungskatzen würde ich mich dann auch für eine "ruhigere" Rasse z.B. BKH ( ist keine arantie!) entscheiden. Freilaufen: ich kenne jemanden die hat auch eine Katze als Freigänger mit einem Balkon im Erdegeschoss und ist auch berufstätig.. die hat eine Möglichkeit gebastelt das ihre Katze vom Balkon hoch und runter kann und auf dem Balkon zusätzlich Futter und Wasser Stehen + ein Körbchen und kleine überdachte /gepolsterte Hütte. Klappt wohl super. Also irgendwie geht es immer - überlege nur gut vorher !!!!

Laß es lieber sein - das, was du an Möglichkeiten für eine Katze bereit hälst wird ihren Besürfnissen nicht gerecht: Auslauf, Gesellschaft, Ansprache, Anregung etc.
für solche fälle gibts eine gute lösung, wenn ihr feste rolläden an der balkontüre oder einem fesnter habt. dann baut man die katzenklappe in ein passendes holzbrett, welches man zwischen türrahmen und rolladen festklemmt. damit kann nur noch die katze rein und raus und einbrecher müssen draußen bleiben. dazu gibts schon die möglichkeit eine balkontür für das insallieren zu nutzen, diese muß aber nach auszug ersetzt werden. und besser als eine katze, sind immer zwei. ;) zu zweit und mit freigang wird es sie denke ich wenig stören, daß du 5 tage die woche ganztags weg bist.

Immer dieses blabla, Katzen seien keine Einzelgänger... Ich möchte behaupten das dass von Charakter zu Charakter unterschiedlich ist, als ich meinem kater eine 2te Katze dazu gab, hat sie ihn blutig gebissen, er traute sich nicht mehr zu fressen, ich musste ihn päppeln, etc. Ich behaupte dass diese Katze eindeutig eine Einzelgängerin war und keinen Artgenossen- Revierfremden wollte! Und ich bin auch viel unterwegs, trotzdem schaffe ich es meinen beiden (kater und junger kater) ein tolles Wohlfühl-Zuhause zu geben, weil ich sie lieb hab und mich rührend um sie kümmer in meiner wenigen Zeit. Und sie verhalten sich wie 2 normale ausgeglichene, nervige, süße, stinkende ;), liebe, anhängliche Tiere. Und sie leben in einer geräumigen 3 zimmer wohnung mit verglastem Balkon. Lass dich nicht davon abhalten ein Tier zu pflegen und es zu lieben nur weil i.welche "Pseudo Green-Peace Aktivisten" meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.