Frage von MYNAMEISVIKA, 116

Okay, die Diskussion mit meiner besten Freundin nervt, heisst es Sterb oder Stirb? (Sie ist für sterb ich für stirb)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Huliwillswissen, 75

Der Imperativ Singular von "sterben" lautet "stirb". Bei vielen Verben wird im Imperativ Singular das "e" zum "i" (Bsp.: werfen, helfen).

Antwort
von DerTroll, 116

Du meinst den Imperativ singular von "sterben"? Also wenn du jemanden zum Sterben aufforderst? Da ist "stirb!" richtig.

Kommentar von MYNAMEISVIKA ,

Danke :D (soetwas würde ich aber nicht machen :P)

Antwort
von unddannkamessah, 93

Der Imperativ von sterben im Singular ist stirb!

Antwort
von emtonsitaht, 28

Es heißt stirb. Beim Konjugieren lautet die dritte Person Singular von dem Infinitiv "sterben" er, sie, es stirbt. 

In eurem Zusammenhang meint ihr beide den Imperativ und der lautet "stirb!".

Antwort
von Kuhlmann26, 28

Es heißt bekanntlich "Friss oder stirb".

Gruß Matti

Antwort
von Vivibirne, 49

Stirb!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 50
Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo earnest,

dazu:

Nütz den Frühling deines Lebens,

leb den Sommer nicht vergebens,

denn gar bald stehst du im Herbste,

und wenn der Winter kommt, dann sterbste.

Kommentar von earnest ,

;-) 

Na, das wird dann aber "the winter of my discontent", der Winter meines Missvergnügens ...