Frage von QuarterHorse147, 280

Ok mal eine ganz komische Frage (Pferde, Rollkur, Tierquälerei)?

hallo

okay ich fange einfach mal so an...

Aus privaten Gründen sollte es so aussehen als hätte ich bei meinem Pferd Rollkur angewendet. Natürlich würde ich das nie tun da ich weiß was das für Folgen mitbringen kann so zu meiner Frage

Wie sieht es so aus als hätte ich bei meinen Pferd Rollkur angewendet???

Sie kriegen ja da immer so einen Weißen Schaum im Maul und auch da wo die Zügeln gelegen haben deswegen möchte ich wissen wie könnte ich so einen Schaum zusammen mischen das es so aussieht als wäre er echt???

das ist meine Frage...

Ich möchte bei meinen Pferd einfach keine Rollkur anwenden und es soll ja nur so aussehen als hätte ich es getan da man mich bei der Arbeit nicht sieht und nur wenn ich dann fertig bin sollte es so aussehen

BITTE UM RAT DA ICH KEINE ROLLKUR AN MEINEM PFERD MACHEN MÖCHTE DANKE

Antwort
von CarosPferd, 62

Wenn du möchtest dass derjenige dich anspricht, und seine Aufmerksamkeit durch rollkur kriegen möchtest wird dein Plan wohl leider nicht aufgehen. Denkst du nicht auch derjenige wird dann eine echt negative Meinung von dir haben? Und dich dann quasi abstempeln als jmd der extra solche Methoden anwendet, da du dies ja vorsätzlich tust. Und nicht einfach nett mit dir über rollkur reden, da du ja auch meintest er wäre tierfreundlich. Denk da dochmal drüber nach. Ein gutes Verhältnis und ein schönes Gespräch ergibt sich so sicherlich nicht.

Und der Schaum ist kein Indiz für rollkur, eher für Anstrengung (vorallem Schweiß am Hals, der dann anfängt zu schäumen wenn der Zügel reibt) rollkur erkennt man an der gesamthaltung des Pferdes (wurde hier ja schon erklärt)

Antwort
von Dackodil, 47

Halbsteif geschlagenes Hühnereiweiß dürfte dem Schaum vom Pferd am nächsten kommen.
Außerdem riecht es nicht verräterisch, ist für das Pferd nicht eklig und nicht schädlich.
Selbst wenn man es anfaßt, ähnelt es Pferdespucke. Schlagsahne würde sich durch das fettige Gefühl verraten.

Na dann viel Erfolg.

Antwort
von sukueh, 37

Überleg dir eine andere Methode, mit dem Typen ins Gespräch zu kommen. Ich versteh eh das Problem nicht, wenn du den schon kennst und ohnehin auch schon mal befreundet mit ihm warst, warum du jetzt so blöde Spielchen machen musst, damit er dich anspricht....

Und glaubst du ernsthaft, dass er dich nett finden würde, wenn er vermutet, dass du etwas nicht nettes mit deinem Pferd machen würde ? Ganz abgesehen davon, dass jedes "maskenbildnerische" Täuschungsmanöver (Schlagobers, Wasser etc.) für dein Pferd tatsächlich nicht so witzig ist. Muss ja schließlich auch wieder aus dem Pferdefell rausgewaschen werden, was jetzt im Winter vielleicht nicht ganz so einfach ist...

Antwort
von miamunich123, 92

Ok die Frage ist ein bisschen komisch ?! Aber du willst sie ja beantworten kriegen ;)
Ich finde es super dass du keine rollkur anwenden möchtest weil das echt richtig schlecht fürs Pferd ist. Aber wenn man bei einem nicht rollkur gerittenem Pferd immer wieder die Zügel nachgibt und aufnimmt dann schäumt es auch im Maul weil der Speichelfluss angeregt wird. Also eigentlich kann man nach dem reiten nicht erkennen ob man mit rollkur oder normal geritten ist ;)

Kommentar von QuarterHorse147 ,

Hey cool danke das hat mir wirklich geholfen:)

Kommentar von miamunich123 ,

Kein Problem. Du und Dein Pferd sollten vielleicht auch sehr verschwitzt rauskommen :) LG Mia

Also einfach ein bisschen nass spritzen und ja

Kommentar von sukueh ,

Nass spritzen bei den Temperaturen halt ich jetzt einerseits für keine gute Idee. Außerdem ist ein nasses Pferd schon von einem verschwitzten Pferd zu unterscheiden. Das sieht und fühlt sich meines Erachtens doch anders an.

Antwort
von Sesshomarux33, 98

Hallo, 

uhm darf ich fragen wozu? O.o 

Das ein Pferd etwas Schaum um´s Maul hat soll sogar gut sein. Aber dafür zu sorgen, dass es richtig viel Schaum produziert, dazu musst quasi verhindern das dein Pferd beim Kauen den Speichel nicht mehr schlucken kann (hat an sich also nicht unbedingt was mit Hyperflexion am Hut). Das möchtest du ihm, hoffe ich doch, auch nicht antun. 

Wie du es künstlich mischen kannst, keine Ahnung. Stell mir das aber nicht gesund und optimal vor. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von Isildur, 81

Hallo,

nicht jedes Pferd das zueng geritten wird, wird durch Rollkur trainiert, nicht jedes Pferd das sich verkreicht wird schlecht geritten. Schaum vorm Maul und starkes schwitzen können zig auslöser haben: Stress, unpassende Ausrüstung, Überlastung, heißes Wetter, Reibung, usw. usf. Ein Pferd das durch diese Methode trainiert wird, läuft ja auch nicht permanent in dieser Haltung - wäre für die Turniere ja schon irgendwie blöd^^ unter einem geschicktem Reiter erkennt es der Laie überhaupt nicht, wie dort zu Hause trainiert worden ist. Und nicht jedes Pferd das vermurkst läuft, läuft vermurkst auf Grund genau dieser Trainingsmethode - schlecht reiten kann man auf vielen Wegen.

Merken kann man es an einer:

verspannten Rückenmuskulatur

passartiger Schritt/überhaupt kein Schritt mehr möglich

unstete Beizäumung

keine Parallelität der Gliedmaßen --> Taktverlust vor allem im Trab

HH scheint nach oben hinten "rausgeschoben" zu werden

keine "echte" Versammlung in den höheren Lektionen (Keine Hankenbeugung)

(chronische) Enzündungen in den überdehnten Bändern

"Genikbeulen"

starkes Schweifschlagen

"freiwilliges" einrollen

All diese Merkmale bekommt man auch durch andere Reitfehler/Ausbildungsfehler zu sehen. Wie man die "nur zur Show" an einem Pferd dastellen will ohne diesem zu Schaden, ist mir ein Rätsel.

Mir geht es jetzt aber um denn Schaum und denn brauche ich nur ich weiß nicht wie ich ihn zusammen stellen könnte

Kommentar von Isildur ,

Du hast nach Rollkuranzeichen gefragt - Schaum ist da nun mal keine von^^ Mein Wallach schäumt wie bolle wenn er einen Apfel frisst - mit Gebiss nicht unbedingt clever. Schaum am Pferd finde ich bei den Temperaturen jetzt auch nicht zu super, man muss ja das Zeug (kindershampoo, Pferdeshampoo,etc.) auch wieder weg bekommen

Ja das stimmt schon aber ich brauche halt nur den Schaum

Kommentar von Isildur ,

Jder mit ein bisschen Ahnugn von Pferden, erkennt den Schaum der durch Schweiß/Speichel entstanden ist, oder ob er durch anderes erzeugt wurde - nur so als Gedankenanstoß - riecht man ja auch

Stimmt schon aber der kennt sich ja mit Pferden nicht aus

Kommentar von CarosPferd ,

Aber wenn er sich mit Pferden hat nicht auskennt? Wieso soll er dann auf solch eine Aktion von dir überhaupt reagieren? Dann könntest du auch einfach normal reiten.

Was tut derjenige denn auch am reitplatz wenn er sich mit Pferden nicht auskennt und nicht so Interesse daran hat?

Dein ganzer Plan scheint mir so überhaupt nicht durchdacht, mit etwas wunschdenken von dir dazu und keiner realistischen Perspektive...

Antwort
von Nikita1839, 102

Der Schaum, der dort am Maul ist kommt von der angeregten Speichel Produktion, an den Zügeln bzw an dem Hals des Pferdes kommt das durch den Schweiß, da eine chemische reaktion entsteht.. Beides also nichts unbedingt mit rollkur zu tun

Kommentar von Baroque ,

Na ja ... halb falsch:

Das Pferd soll locker im Unterkiefer sein. Wenn sie so kauen, dass sie Schaum produzieren, dann passt meist die Trense nicht. Ein gut gerittenes entspanntes Pferd hat nicht unbedingt Schaum am Maul, das ist einfach nur locker im Unterkiefer und entspannt, aber trocken um die Lippen. Wenn man allerdings ein Sperr-Reithalfter benutzt und dennoch Lockerheit im Kiefer verlangt, dann sieht man Schaum, weil sich durch das Sperren den Speichel nicht vollständig sondern nur teilweise abschlucken. Verhindert man das Schlucken ganz, entsteht viel Schaum.

Bis ein Pferd am Hals schwitzt, mus man es entweder so ärgern, dass es sich verspannt in der Halsmuskulatur oder das komplette Pferd hat wirklich richtig, richtig viel Konditionsarbeit gemacht, ist dann aber komplett verschwitzt. Dann passiert es auch, dass es unterm Zügel aufschäumt, wobei der nicht unbedingt anliegen sollte, sonst ist die Linie zwischen Ellbogen und Trensenring quer gebrochen.

Antwort
von xXxoxo, 47

Schaum am Maul hat nichts mit Rollkur zu tun.

Wenn es ein Streich werden soll, dann ist es unter der Gürtellinie.

Ist es dein Job, dann geh zum Tierschutz.

Es soll kein Streich werden

Kommentar von xXxoxo ,

Dann sag doch einfach, was es werden soll.

Wenn du auf Facebook ständig schreibst, dass du gegen Rollkur bist, weiß es fast jeder.

Je mehr Informationen, desto besser können wir dir helfen.

Na gut eigentlich hat das alles nicht einmal was mit dem reiten zu tun sondern mir jemand anderen und der ist einfach voll auf tierfreundlich und so...

Er beachtet mich aber nie und durch das bin ich auf diese Idee gekommen das er mich dann einfach anspricht. Da ich einfach zu feige bin ihn anzusprechen und das ist ja nur das eine mal...

Ich bin zwar mit ihn schon in die VS gegangen da waren wir best friends doch nach der VS hat sich alles geändert und ich kenne ihn jetzt schon über 8 Jahre also weiß ich wie er tickt und ich weiß auch wenn er das sieht wird alles wieder wie früher...

Zumindest wäre das 1 Grund

Kommentar von xXxoxo ,

Es ist zwar selten, aber ich muss DCKLFMBL zustimmen.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Damit machst du dir eher ein Feind!!!
Einen Tierfreund wird dir dann keine Nett gemeinte Aufmerksamkeit schenken!!!  

Antwort
von pipepipepip, 79

Häh? Die Leute meinen du reitest Rollkur, aber du machst es nicht? Also wo ist das Problem? Lass sie halt reden.

Nein sie meinen es nicht sie sollen es meinen

Wieso???

Tut mir leid aber das sind private Gründe

Kommentar von lindgren ,

Dann wären es Lügen. Und Lügen kommen heraus. Wenn du nicht zur Wahrheit stehst, dann bist du feige.

Antwort
von lindgren, 78

Ich verstehe die Frage nicht.

Warum kannst du nicht einfach sagen, dass du kein Befürworter der tierquälerischen Rollkur beim Pferd bist und es auch niemals machen würdest.

Warum dieses Theater? Bist du denn so kleinherzig, dass du nicht einfach die Wahrheit und deine Meinung hierzu äußern kannst?

Sie sollen es meinen wegen privaten Gründen

Kommentar von lindgren ,

Weißt du, ich denke du bist noch sehr jung. Aber wenn du dagegen bist, dass eine Rollkur durchgeführt werden soll, dann steh doch einfach dazu. Lügen bringt nichts. Menschen, die eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten, sind mutig und vor allem bemerkenswert. Sei du auch so. Fange nicht mit einer Lüge an, sondern sage einfach, dass du ein Gegner dieser Rollkur beim Pferd bist. Fertig. Punkt. Aus. Private Gründe hin oder her - das ist völlig egal. Steh doch zu deiner Einstellung.

Ich sage auch immer da ich gegen Rollkur bin poste das auch auf Facebook...

Doch ich muss nur eine Person überzeugen und das nur einmal danach mach ich wieder normal weiter

Kommentar von DCKLFMBL ,

Wieso musst du eine Person Überzeugen wenn ich fragen darf?

Antwort
von DCKLFMBL, 24

Du könntest Eiweiß nehmen, das ist auch der Schaum (der wegen dem blöden Gebiss...) Aus dem Maul kommt :-/

PS: warum musst du das denn machen? Bzw. wem musst du das Zeigen???

Antwort
von Freiwiederwind, 38

Auf jeden fall müsstest du etwas nehmen was keine Chemikalien enthält oder andere Schadstoffe am besten vielleicht etwas was auch einen Geschmack hat was dem Pferd gefällt aber was das sein könnte...keine Ahnung und ich weiß auch nicht wie man sowas machen kann!

Aber warum musst du das überhaupt tun?!

Könnte es vielleicht gehen mit Schlagobers???

Antwort
von Michel2015, 16

Beschäftige Dich bitte mit der Dressurscala, dort findest Du alle Antworten und danach bist Du so was von erhaben, dass Dir überhaupt keine Zweifel mehr kommen. Dazu ist Bildung aktiver Tierschutz.

Das mit der Rollkur wird langsam eine Massenpanik oder die Mobbingshow der Reitplätze.

Antwort
von AlisaRu, 67

Schaum im Maul und am Hals haben mit rollkur nichts zu tun.....

Würde mich aber auch mal interessieren wieso du das brauchst :D

Ich weiß schon doch die meisten Pferde haben das auch bei der Rollkur deswegen

Tut mir leid ich kann es nicht sagen wieso private Gründe

Antwort
von JojoxMadax, 78

Badeschaum für Kinder?

Naja, Kinder nehmen ja meisst alles in den Mund das könnte vlt. funktionieren..

Hey cool danke

Kommentar von lindgren ,

Badeschaum ins Maul vom Pferd??? Armes Tier.

Doch nicht ins Maul auf der Seite wo die Zügeln sind

Kommentar von DCKLFMBL ,

@lindgren,

Da hast du recht, Badeschaum ins Maul vom Pferd, armes Tier!

Aber Metall ins Maul vom Pferd, armes Tier!

😉

Antwort
von GuckLuck, 66

Wofür brauchst du sowas?

Privaten Gründen

Kommentar von GuckLuck ,

...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community