Frage von JohannaPotaxD, 39

Ok, Hey... ich ritze mich und will wissen, wie ich davon loskomme... NEIN, bitte ni so was wie Psychodoc oder so!...?

Wenn ihr wisst, was Leute dazu treibt, sich zu verletzen, könnt ihr mich eventuell verstehen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cleolinchen, 27

Hallo JohannaPotaxD,

um dir richtig helfen zu können, fehlen in deiner Frage die nötigen Informationen.

Wie alt bist du denn und wie sieht deine familiäre und schulische Situation denn zur Zeit aus? Hast du Freunde, die dich unterstützen oder bist du in der Schule lieber alleine? Wie geht es dir sonst so und seit wann verletzt du dich selbst? Kannst du mir die Ursache bzw. deine Beweggründe nennen?

Sicher weißt du, dass Selbstverletzung suchtähnliche Züge annehmen kann und ab einem gewissen Schweregrad nicht ungefährlich ist. Aber auch "oberflächliche" Selbstverletzung ist ernst zu nehmen.

Um damit aufzuhören, musst du das wirklich wollen und wenn ich deine Kommentare richtig interpretiere ist der Wille bei dir (noch) nicht wirklich vorhanden, oder? Du kannst nur aus innerer Überzeugung gegen diesen Drang ankämpfen, wenn du es nicht wirklich willst bringen dir die besten Skills natürlich nichts, das ist klar.

Auch wenn du es nicht gerne hörst, der Gang zu einem Psychologen i. d. R. der einzig richtige und nachhaltig erfolgreichere Weg. Das kostet natürlich Überwindung und Einsicht und viele Betroffene brauchen sehr, sehr, sehr, sehr lange um diesen Schritt zu wagen. Es wird sicherlich nicht von alleine besser, das hast du wohl schon selbst bemerkt, nicht? Sowas im Alleingang bewältigen zu wollen kann nach hinten losgehen.

Alles Gute,

Cleo

Kommentar von JohannaPotaxD ,

Ich bin 12, also noch relativ jung, verkrieche mich gern in meinem Zimmer, versuche raus zu flüchten aus dieser Welt, sei es mit FF's (Weisst du was das sind?) auf Wattpad, mit Büchern oder sonst sowas und steh diesen Mist seit Februar diesen Jahres. Ich kann dieses Wort "Ritzen" nicht leiden, leide aber wiederum darunter... Und klar, vllt will ich ja ni aufhören, aber ich will das ni mehr, das Alles. Ich will nichts von alledem hier...

Kommentar von Cleolinchen ,

Also vielen Dank, dass du einige meiner Fragen beantwortet hast und ja ich weiß, das FF heißt ;-) .

Wenn du nicht wirklich aufhören möchtest, dann kann dir jedoch auch keiner wirklich helfen, das wirst du verstehen, oder? Das Sprichwort "Wo ein Wille, da ein Weg" kannst du auf dich praktisch jetzt umgekehrt anwenden: "Wo kein Wille, da kein Weg". Kurz gesagt: Du bist nicht einsichtig, also wirst du wohl oder übel weiter leiden müssen, ganz egal wie sehr man dir helfen möchte und vielleicht kommt die Reife auch mit dem Alter.

Möchtest du mir vielleicht sagen, warum du dich selbst verletzt?

Antwort
von schokocrossie91, 34

Solange du die Ursache nicht in den Griff bekommst, bringt Symtombekämpfung gar nichts. Also ist der einzig richtige Rat, dich zum Arzt zu schicken, damit du an deinen Problemen arbeitest. Die lösen sich im Allgemeinen nämlich nicht in Luft auf.

Kommentar von JohannaPotaxD ,

...

Kommentar von schokocrossie91 ,

Was ist das ist das für eine Antwort? Meinst du, mit warten ist das erledigt? Ich schneide mich seit 13 Jahren und bin mir ziemlich sicher, mich in dem Thema ganz gut auszukennen.

Antwort
von Etok96, 39

Wie wäre es mit einer Fordernden Ablenkung die Spaß macht? Normalerweise hat ja Ritzen was mit Depression zu tun also versuch doch mal etwas anderes ;)

Kommentar von JohannaPotaxD ,

Jo

Kommentar von schokocrossie91 ,

SvV ist ein Symptom vieler psychischer Krankheiten und Störungen, Depressionen machen da nur einen kleinen Teil aus.

Kommentar von Etok96 ,

Ja andere Sachen gehören da auch noch zu, da Stimme ich dir voll und ganz zu, aber eine Sinnvolle Ablenkung ist trotzdem eine Gute Idee ;)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Da kann man dir nicht widersprechen.

Antwort
von HelloKittyEnqel, 26

Du musst doch wissen warum du das tuhst !!.
& bei welchen situationen du es am meisten tuhst ^^

Kommentar von JohannaPotaxD ,

Das ist schwer... Mir wurde diese fragejetz schon oft gestellt, unmd ich muss bestehen, dass ich die Antwort nich weiß

Antwort
von LittleMistery, 13

Du kommst da nicht alleine von los.

Du musst mindestens zum Arzt.

Kommentar von JohannaPotaxD ,

Aber ich hoffe, das du verstehen kannst, dass ich dass ni will, da ich ni i-soner Person mein Leben erzähl

Antwort
von HinataHime, 38

Wie wäre es mit Skills.Ablenkungen,das könnte zB ein Gummiball sein den du ganz fest drückst,wenn du gerade Drang verspürst.Es gibt noch tausend andere.Ich hab davon nur gehört und kann dir daher empfehlen dich einfach diesbezüglich zu informieren.Da findest du hoffentlich dann etwas,dass dir dauerhaft oder für immer helfen könnte...

Viel Glück!^^

Kommentar von JohannaPotaxD ,

Ich hab schon so oft solche Dinge ausprobiert, aber es hilft ni...

Kommentar von schokocrossie91 ,

Skills sind nicht für die dauerhafte Anwendung geeignet.

Kommentar von HinataHime ,

Ach so.Das wusste ich nicht...

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das Ding bei Skills ist, dass sie sich abnutzen, wenn sie überhaupt funktionieren. Deswegen ist es immens wichtig, die Ursache für das SvV herauszufinden und zu bekämpfen. Dafür muss aber die Bereitschaft gegeben sein, an sich zu arbeiten.