gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Oje!! Mein Auto spinnt: Batterie oder Lichtmaschine?

gefragt von isabella84 am 23.12.2006 um 22:03 Uhr

Leute, bitte um rasche Hilfe..die Batterie an meinem Auto ist erst sechs Monate alt, trotzdem wird während der Fahrt das Licht schwächer. Vorhin ging sogar das Radio aus. Kann es sein, dass die Batterie einen Schaden hat oder muss ich Schlimmeres befürchten? Was soll ich denn jetzt vor den Feiertagen tun??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.193

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. Dezember 2006 22:24
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann die Lichtmaschine sein oder der Regler, der die Ladespannung für den Akku regelt. Vielleicht ist aber auch nur ein Kabel irgendwo an einem dieser Teile abgerutscht?

Nach einem Akkuschaden hört sich das für mich nicht an.

anonym
beantwortet von jackylacht am 24. Dezember 2006 13:17
4x

'Meiner' hatte so was auch mal. Es war die Riemenscheibe, an mehreren Stellen ausgeschlagen.Kommt aber wohl eher bei älteren Autos vor. Na, vielleicht weißt du inzwischen ja schon mehr.

ainstein0815
beantwortet von ainstein0815 am 23. Dezember 2006 22:55
3x

ich tippe auf den keilriemen

anonym
beantwortet von Horst76 am 10. Januar 2007 11:16
2x

Hallo, das klingt schwer nach einem Massefehler von der Lichtmaschine! D.H. die Lichtmaschine könnte völlig in Ordnung sein, jedoch kommt kein Ladestrom an der Batterie an. Also alle Kabel/Anschlüsse bezüglich Lichtmaschine mal kontrollieren, kann Korrosion oder eine gelöste Mutter vom Massekabel sein.

hugue
beantwortet von hugue am 25. Dezember 2006 18:18
2x

Bei mir wars dann leider die Lichtmaschine - natürlich im Ausland. Der Automobilclub hat geholfen. Viel Glück und alles Gute.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 24. Dezember 2006 07:27
2x

Dieses Problem kenne ich: Entweder ist der Keilriemen abgerutscht oder ein Kabel ist abgegangen. Sei froh, dass Du in Deutschland bist. Mir war das im Ausland passiert und mit dem Schulenglisch auf beiden Seiten hat mich das eine neue Batterie gekostet. Bei der Erneuerung der Lichtmaschine habe ich nein gesagt und mit vollem Risiko weitergefahren. Glücklicher Weise war ich dann beim nächsten Mal erst wieder in Deutschland stehen geblieben. Lasse also unbedingt vorher diese Möglichkeiten abchecken. Frohe Weihnachten.

Kommentar von Simple_avatar3smallHirnClaudia am 24. Dezember 2006 08:58

Muss noch ergänzen, es war das Massekabel gewesen.

Francis1411
beantwortet von Francis1411 am 23. Dezember 2006 22:08
2x

Ich hatte das bei meinem Renault Twingo auch mal...da war zwar nicht die Lichtmaschine kaputt, aber das Teil, welches dafür sorgt, dass durch die Fahrt die Batterie aufgeladen wird.

Bitte an alle KFZ-Fachleute: ich habe keine Ahnung wie das Ding heißt...bitte nicht direkt kreuzigen..grins!

Am Besten ADAC...!

Kommentar von isabella84 am 23. Dezember 2006 22:16

Aber damit der ADAC hilft, muss ich doch eine Panne außerhalb haben, oder? Oder meinst, die kommen zu mir nach Hause?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Batterie ???

Was tun, wenn offenbar überhöhte Reparaturkosten für Blechschaden am Auto gefordert werden?

Misterium Auto-türen-schließmechanismus

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.