Leute, bitte um rasche Hilfe..die Batterie an meinem Auto ist erst sechs Monate alt, trotzdem wird während der Fahrt das Licht schwächer. Vorhin ging sogar das Radio aus. Kann es sein, dass die Batterie einen Schaden hat oder muss ich Schlimmeres befürchten? Was soll ich denn jetzt vor den Feiertagen tun??

Das kann die Lichtmaschine sein oder der Regler, der die Ladespannung für den Akku regelt. Vielleicht ist aber auch nur ein Kabel irgendwo an einem dieser Teile abgerutscht?
Nach einem Akkuschaden hört sich das für mich nicht an.
'Meiner' hatte so was auch mal. Es war die Riemenscheibe, an mehreren Stellen ausgeschlagen.Kommt aber wohl eher bei älteren Autos vor. Na, vielleicht weißt du inzwischen ja schon mehr.
Hallo, das klingt schwer nach einem Massefehler von der Lichtmaschine! D.H. die Lichtmaschine könnte völlig in Ordnung sein, jedoch kommt kein Ladestrom an der Batterie an. Also alle Kabel/Anschlüsse bezüglich Lichtmaschine mal kontrollieren, kann Korrosion oder eine gelöste Mutter vom Massekabel sein.
Bei mir wars dann leider die Lichtmaschine - natürlich im Ausland. Der Automobilclub hat geholfen. Viel Glück und alles Gute.
Dieses Problem kenne ich: Entweder ist der Keilriemen abgerutscht oder ein Kabel ist abgegangen. Sei froh, dass Du in Deutschland bist. Mir war das im Ausland passiert und mit dem Schulenglisch auf beiden Seiten hat mich das eine neue Batterie gekostet. Bei der Erneuerung der Lichtmaschine habe ich nein gesagt und mit vollem Risiko weitergefahren. Glücklicher Weise war ich dann beim nächsten Mal erst wieder in Deutschland stehen geblieben. Lasse also unbedingt vorher diese Möglichkeiten abchecken. Frohe Weihnachten.
Muss noch ergänzen, es war das Massekabel gewesen.

Ich hatte das bei meinem Renault Twingo auch mal...da war zwar nicht die Lichtmaschine kaputt, aber das Teil, welches dafür sorgt, dass durch die Fahrt die Batterie aufgeladen wird.
Bitte an alle KFZ-Fachleute: ich habe keine Ahnung wie das Ding heißt...bitte nicht direkt kreuzigen..grins!
Am Besten ADAC...!
Aber damit der ADAC hilft, muss ich doch eine Panne außerhalb haben, oder? Oder meinst, die kommen zu mir nach Hause?