Ohrlöcher für einen Jungen, ab welchem Alter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Kind nicht und kann daher dessen geistige Reife nicht einschätzen. Wenn der Junge es einfach schön findet (also nicht bei jemandem "abgeguckt" hat) und sich bewusst ist, dass piercen a) weh tut/tun kann und b)das Piercing entsprechende Pflege benötigt dann spricht dem eigentlich nichts entgegen. Ich persönlich hätte Hemmungen, meinem Kind (egal ob w/m) unter 10-12 Jahren ein Piercing, auch wenns "nur" am Ohrläppchen ist, zu erlauben - eine gewisse Reife sollte eben da sein, nicht jedes 6-Jährige Kind besitzt diese (aber auch nicht jedes 10-Jährige). Aber wenn es den Eindruck macht, zu verstehen, dass diese Entscheidung Folgen hat und unter Umständen nicht so leicht rückgängig zu machen ist -wieso nicht :)

Wichtig ist vor allem, dass ihr zu einem seriösen Piercer geht. Geht nicht zu einem Juwelier, da dieser schießt und nicht sticht. Das ist unhygienisch (Gefahr der Krankheitsübertragung), zerfetzt das Gewebe, falsche Platzierung (gerade bei Kindern wichtig, da diese noch wachsen, so dass die Piercings später schief oder zu tief sitzen können), es wird falscher /ungeeigneter Schmuck verwendet und die Pflegehinweise sind häufig auch falsch. Das Kind kann sich vermutlich nicht selbst informieren, deswegen müsst ihr das übernehmen und einen geeigneten Piercer finden. In meinen Augen ist das mit das Schlimmste, wenn kleine Kinder Ohrlöcher bekommen: oft achten die Eltern nicht auf die angewandte Methode und rennen einfach zum nächstbesten Juwelier...

Der Tipp mit dem Piercer war gut. Der hatte dann noch eine andere Idee statt Ringe rein zu machen weil wir auch Bedenken hatten dass der Junge beim Spielen ja auch irgendwo damit hängen bleiben könnte. Er hat ihm alles ganz genau erklärt und hat ihm dann kleine 6mm Tunnel gezeigt, die gefielen ihm auch sofort. 6mm wachsen auch ohne Probleme wieder zu wenn er sie dann doch nicht mehr will meinte er, aber die meisten Jungs dehnen ja heute eher weiter und haben dann später größere Tunnel drin. Der Piercer hat die Löcher jedenfalls rut gestochen und dann sofort etwas gedehnt und die kleinen Tunnel rein gemacht. Es hat wohl fast gar nicht weh getan und der Junge ist überglücklich. Sieht auch richtig cool aus bei ihm und gar nicht mädchenhaft obwohl es ja in beiden Ohren ist.

@bella405

mh sorry, aber das war mit Sicherheit kein guter Piercer. Ihr seid da leider an einen geraten der sich nicht sehr mit seinem Job auskennt - ein frisch gestochenes Piercing sollte niemals gedehnt werden! Das muss mindestens mal 2-3 Monate in aller Ruhe abheilen. Sollte hier wirklich direkt nach dem Stechen (auf 6mm?) gedehnt worden sein, war das nicht gerade optimal...Sicher dass ihr das richtig verstanden habt und wirklich gedehnt wurde? Mit wie vielen mm wurde denn gestochen?

Auch die Aussage "6mm wachsen ohne Probleme wieder zu" ist einfach falsch. Das hängt immer (!) vom jeweiligen Gewebe ab -manche haben Pech und auch "nur" 6mm bleiben so. Zudem wurde ja, wie bereits erwähnt, viel zu früh gedehnt -> dies verringert die Chance auf ein zusammenziehen da es Narbengewebe hervorrufen kann.

@HelftMir123

Der Piercer ist wirklich sehr gut, hat Jahrzehnte Erfahrung, der Laden ist auch absolut ordentlich, sauber und aufgeräumt. Das Vorgespräch war sehr ausführlich und er hat alle möglichen Methoden erklärt und auch die Vor- und Nachteile er hätte auch einfach nur normale Ohrringe gemacht aber die kleinen Tunnel gefielen dem Jungen so gut und wir fanden auch dass das viel besser aussieht als normale Ringe und wie gesagt kann er sich die nicht so leicht beim Spielen raus reißen. Es wurde mit einer 4mm dicken Nadel gestochen und dann halt sofort auf 6mm gedehnt, war absolut unkompliziert. Nicht jeder Piercer bietet das so an und es wird auch viel über Vor- und Nachteile dieser Methode diskutiert aber dieser Piercer hat soetwas schon sehr oft bei Leuten gemacht die schneller als normal einen Tunnel wollen und es gab wohl nie Komplikationen auch nicht später beim weiter dehnen. Weil es mit einer dickeren Nadel gestochen wurde ist das auch schonend für das Gewebe und es wird auch nichts wie bei anderen Methoden weg gestanzt und das kleine Bisschen Dehnen macht auch nichts kaputt, wurde uns alles vorher erklärt. Ich habe es ja auch gesehen, der Dehnstab ging ganz leicht hinter der Nadel her durch das Loch und der kleine hat auch nicht geschrien oder geheult oder sonstwas. Es verheilt auch alles gut. Als die Tunnel gerade drin waren und auch am Tag danach waren die Ohrläppchen etwas rot und auch empfindlich wenn man sie anfasst, schon am 2. Tag danach war nichts mehr rot und auch weniger empfindlich. Schon nach einer Woche sah es absolut so aus als wären die Tunnel schon immer in den Ohren gewesen und es tut absolut gar nichts mehr weh obwohl es ja 6 Wochen dauert bis das als richtig komplett abgeheilt gilt. Es war und ist auch nicht ansatzweise irgendwas entzündet. Wurde alles absolut sauber gemacht der Piercer hat alles sehr gründlich desinfiziert und mit einem 2. Paar strerilen Handschuhen die Nadeln durch gestochen, auch die Tunnel und Dehnstäbe waren steril verpackt. Über den Piercer haben wir keinen Grund uns zu beschweren und würden da auch jederzeit wieder hin gehen.

@bella405

schön dass es gut gegangen ist und der Piercer steril gearbeitet hat  - manche/viele Menschen haben aber deutlich empfindlicheres Gewebe, da geht sowas dann halt schief. Grundsätzlich sollte immer so schonend wie möglich gedehnt werden, auch wenn manche Menschen das Glück haben und mit schnelleren Methoden "klarkommen". Der Piercer kann ja nicht Hellsehen, er kann ja nicht wissen bei welchem Kunde er schneller und bei welchem langsamer dehnen kann. Sicherheit geht vor, und dazu zählt halt auch, das Piercing ordentlich abheilen zu lassen bevor man es dehnt. 6 Wochen sind auch recht wenig, meist dauert es eher 2-3 Monate bis es ganz abgeheilt ist.

Da es genauso Leute gibt, die ihrem Kind als kleines Kind einfach schon Ohrringe verpassen, ist das bei ihm sicher in Ordnung (von denen halte ich übrigens nichts).

Immerhin scheint er es ja wirklich zu wollen. Und ihr solltet ihm da auch nichts einreden, dass das doof aussehen könnte :)

Selbst wenn ein Junge gern mit Puppen spielt.. Dann sollte man ihn machen lassen und ihn nicht in eine Rolle reindrängen wollen. Man sollte dann einfach hinter ihm stehen! :)

Und falls er im Nachhinein doch keine mehr will, dann kann er sie ja einfach rausnehmen.

Lg