gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ohrenschmalz bei Katzen

gefragt von RetzlaffRetzlaff am 03.02.2008 um 15:53 Uhr

Meine Katze hat schmutzige Ohren, laut Tierarzt KEINE Milben, nur Ohrenschmalz. Muss man dagegen was tun oder reicht es, wenn man das Ohr immer wieder sauber macht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.619 tiere x 14.509 katzen x 3.919

schurke
beantwortet von schurke am 3. Februar 2008 17:21
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe meinen Katzen noch nie die Ohren oder irgendwas an ihnen geputzt. Das machen sie selber. Katzen sind überaus reinliche Tiere.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 3. Februar 2008 15:56
7x

Ehrlich gesagt - so eine Frage verstehe ich nicht. Wenn Du vom Tierarzt so eine Information erhältst, dann ist es doch das Naheliegendste, auch nach der eventuellen weiteren Vorgehensweise zu fragen.

Kommentar von 6a793697178148f081164a73b4b1432csmallRetzlaff am 3. Februar 2008 15:57

Richtig, ich ziehe es aber vor, mich nochmal auf eigene Faust darüber zu informieren, bevor ich dem TA irgendwelche teuren Mittelchen abkaufe.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 3. Februar 2008 16:03

Da probierst Du lieber Laientipps aus? Egal, ob richtig oder falsch? Die Vorgehensweise beim Tierarzt erfragen ist kostenlos. Kaufen würde ich auch nicht unbedingt dort etwas.

anonym
beantwortet von katho am 3. Februar 2008 15:56
4x

Ich glaube nicht, dass die Natur den Menschen als "Ohrenputzer" für die Katze geschaffen hat. Das regeln die Katzen bestimmt für sich alleine. Meine jedenfalls tun das :-)

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 3. Februar 2008 15:54
2x

Also ich denke, dass es gesund ist der Katze das Ohrenschmalz zu lassen. Als natürlicher Schutz.

Tussi3006
beantwortet von Tussi3006 am 4. Februar 2008 10:13
1x

Als erstes niemals mit einem Wattestäbchen.Es gibt im Tierbedarfladen sogenannte Ohrenlösungen oder Reinigungstropfen,die man in die Ohren tropft einmassiert und mit einem Taschentuh säubert.Ansonsten ist das Ohrenschmals niht schlimm es wie bei uns Menschen ein Schutz.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 3. Februar 2008 15:55
1x

Wenn es keine Milben oder sonstige Erkrankung ist, reicht das Saubermachen. Der Tierarzt kann dir da auch unterstützende Ohrtropfen für geben, bevor du das mit Hausmitteln machst.

sissi25
beantwortet von sissi25 am 7. Februar 2008 10:38
0x

Hallo ich verende den Ohrenreiniger von Jean Peau, und seit dem ist das Ohrenschmalz Ok, mir wurde erst bewußt das man die Ohren auch bei Katzen reinigen sollte als ich den Ohrenreiniger bei meinem Hund angewandt hatte, das ist die Kurzbeschreibung von Jean Peau

Die Ohren von Hunden und Katzen sind sehr empfindlich, deshalb ist es ab und zu nötig die Ohren zu inspizieren und zu reinigen. Schmutz und überschüssiges Ohrenschmalz muss entfernt werden um einer eventuelle Infektion vorzubeugen. Der Gehörgang kann von verschiedenen Organismen infiziert, so wie Bakterien und Schimmel befallen sein. Vernachlässigung einer Entzündung kann eine Beschädigung des Trommelfelles zu Folge haben. Wenn dies geschieht, können auch Teile des inneren Ohres Schaden erleiden. Dies kann viel Schmerz, Gleichgewichtstörungen und sogar Taubheit zur Folge haben. Deswegen ist regelmäßiges Reinigung des Ohres Ihres Haustieres zu Empfehlen.

Ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf ich kaufe den Ohrenreiniger bei www.onlinezoo.at

Mietz
beantwortet von Mietz am 4. Februar 2008 11:34
0x

Hi,normal gibt es beim TA ein reinigungszeug was man für die Katzenöhrchen nehmen sollte,meine beiden Nasen haben auch solche reinigungstropfen bekommen die sie abends und am tage nehmen mussten... Das hat gut geholfen bei meinem großen, frag einfach mal Deinen TA...

anonym
beantwortet von Klabauter am 4. Februar 2008 07:06
0x

Um Ohrmilben feststellen zu können, muß mindestens drei Tage lang Sekret ausm Ohr gesammelt werden zum Testen, weil nicht in jeder Ohrschmalzprobe von dem Kroppzeuch drinne ist.

Zur Pflege der Ohren kann man pro Woche einen Tropfen warmes Öl ins Ohr geben, naturreines Calendulaöl, Johanniskrautöl, reines Olivenöl.

Ohrtropfen, die es beim TA gibt, sind meistens mit Chemie versetzt, das würde ich nicht ohne weiteres in ein gesundes Ohr geben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.