Frage von xjulchenxty, 99

Ohren seit einer Woche zu, was kann ich tun?

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Ich bin vor einer Woche mit leichter Erkältung geflogen. Beim Sinkflug hatte ich sehr starke, stechende Ohrenschmerzen und sie sind komplett zugegangen. Seit dem sind sie immer noch zu und nichts hilft(Nasenspray, Druckausgleich..) Dazu kommt noch dass ich extreme Kopfschmerzen habe und meine Erkältung schlimmer geworden ist. Ich höre fast nichts,was sehr belastend ist! Außerdem leide ich unter starkem Schwindel. Heute war ich beim Arzt er sagt mein rechtes Ohr ist gerötet ich soll meine Nase mit Salzwasser spülen. Mehr konnte er mir nicht sagen. Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Danke für eure Antworten!

Antwort
von nurbilligwillig, 58

Wegen der Erkältung hast Du eine Entzündung im Nasen-Rachen-Bereich und somit eine Schwellung der Schleimhäute in diesem Bereich. Dadurch bekommst Du nicht nur schlechter Luft, weil die Nasenschleimhaut geschwollen ist, sondern Du hast auch Kopfschmerzen und Druckgefühl im Bereich des Gesichtsschädels, weil die Stirn- und Nasenneben-Hölen nicht mehr belüftet sind. Außerdem ist der innere Gehörgang zugeschwollen. Der innere Gehörgang verläuft vom Rachenraum aus jeweils rechts und links hinter dem Rachensegel bis zum Trommelfell. Der äußere Gehörgang kommt von der Ohrmuschel und endet auf der anderen Seite des Trommmelfells. Wenn eine der beiden Gehörgänge verstopft ist, z. B. der äußere durch Ohrenschmalz oder Wasser, das beim Schwimmen oder Duschen dahin gekommen ist, kann das Trommelfell nicht mehr frei schwingen und wir hören schlechter. Genau das gleiche passiert, wenn der innere Gehörgang bei einer Entzündug/Erkältung zugeschwollen ist. Daraus leiten sich die therapeutischen Maßnahmen ab: Die Ursache der Erkältung bekämpfen bzw. Ruhe und immunstärkende Maßnahmen und außerdem Maßnahmen, die zur Abschwellung der Schleimhaut führen wie Inhalationen mit Erkältungsbalsam (= ätherische Öle/Menthol) oder Kamille, abschwellende Nasensprays (Vorsicht! Bei Kindern und Jugendlichen und bei Dauergebrauch bei bestimmten Präparaten! Unbedingt Packungsbeilage lesen!) und Spülungen mit Salzwasser. Ich finde Inhalationen mit heißem Wasser und Erkältungsbalsam/Kamille am effektivsten. Den Schwindel hast Du wahrscheinlich, weil durch die Erkältung mittlerweile nicht nur Dein Mittelohr, sondern auch Dein Innenohr in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Dort sitzt nämlich unser Gleichgewichtsorgan. Hast Du Fieber? Möglichewrweise bräuchtest Du ein Antibiotikum...

Gute Besserung!

Kommentar von xjulchenxty ,

Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort! Die Sache liegt nun schon einige Monate zurück war eine Mittelohrentzündung und eine Nebenhöhlenentzündung. Trotzdem vielen vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. LG

Kommentar von nurbilligwillig ,

Sehr gerne! Bin noch neu hier und "Gute Frage" begrüßt mich mit Fragen, von denen es meint, dass ich sie beantworten kann. Dabei habe ich wohl nicht auf's Datum geschaut... Schön, dass es Dir wieder besser geht!

Antwort
von MoveBoy, 68

Setze das um was der Arzt gesagt hat. Sollte es nicht anschlagen, geh zum Facharzt (HNO)

Antwort
von shadow96er, 66

Befolg doch erstmal das, was dir der Arzt sagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten