Wie reinigt, bzw. putzt man die Schlappohren bei Hunden? Gibt es was zum Säubern in "Menschen-Apotheken"?

im Zooladen kriegst du was spezielles,aber Babyöl geht auch prima. Nur nicht zu tief und nicht mit Ohrenstäbchen!
merrypotter am 3. Mai 2009 00:49 Öl ist NICHT gut, besonders nicht bei Schlappohren, da es zu langsam abtrocknet. Dadurch entwickelt sich ein feucht-warmes Paradies für alle möglichen Pilze, Milben und Bakterien. Außerdem kriegt man es nicht wieder völlig komplett aus allen Verwinklungen heraus, sodass es dort verharzen kann. Unbedingt flüssige Ohrenreiniger (Tierarzt, Fachhandel) verwenden ... diese desinfizieren gleichzeitig noch und enthalten außerdem entzündungshemmende Zusätze.

Wenn überhaupt, dann mit einem weichen feuchten Tuch oder einem angefeuchteten Wattetupfer VORSICHTIG den äußeren Bereich säubern. Anschließend kann man mit wenig Babyöl pflegen. Das Innenohr nur durch einen Tierarzt "bearbeiten" lassen. Man kann auch, wie wir es bei unserem Labbi machen, das Schlappohr zum "Lüften" des Ohres aufklappen, wenn er mal ein Nickerchen macht.

du kannst einen weichen lappen nehmen mit lauwarmen wasser aber nicht zu heiß und auch keine ohrstäbchen benutzen wie bei und mann muss echt vorsichtig sein beim putzen der ohren da sie sehr empfindlich sind.
Du bekommst beim Tierarzt oder in der Apotheke ein Ohrreinigungsmittel. Einfach ins Ohr einträufeln und dann die Ohren wuscheln.... etwas einwirken lassen. Am besten mit nem Zellstofftuch und deinem Zeigefinger dann das Ohr langsam und vorsichtig ausreiben. Viele Hunde haben auch einen zu starken Fellwuchs im Ohr, dadurch wird das Ohr schlecht belüftet. Bei einer meiner Hunde muß ich diese Haare immer wieder ausrupfen :-(, leider, sonst bekommt sie eine Entzündung.
Meine Hündingehört zu den Wasserhunden.(Lagotto Romagnolo) Also muss ich die Locken im Ohr manchmal zupfen.Die Erreger im Ohr sind Hefepilze.Sie hassen das saure Milieu.Ich habe eine saure Lösung von der TA bekommen.Die träfle ich hie und da ein Und Reibe das Aussenohr etwas,wie schon beschrieben.Wenn ich nachher reinig dann nur im Aussenohr.
Meine Erfahrung damit:Tolle Sache!Der Hund hat keine Ohrenentzündung mehr! Spanijoggel
Wenn die Ohren Deines Hundes innen "schmutzig" erscheinen, ist es besser, Du stellst ihn mal Deinem Tierarzt vor. Der "Schmutz" ist fast immer das Symptom einer Krankheit. Einfach irgendwas ins Ohr zu schmieren, was man frei kaufen kann und womit die Hersteller ihr Geld verdienen, weil Hundebesitzer glaubt, etwas Gutes getan zu haben, kann die Sache noch verschlimmern. Normaler Weise sind Hundeohren nicht pflegebedürftig, außer, daß bei manchen Rassen Haare in die Gehörgänge wachsen, die man entfernen sollte. Wenn Du den äußeren Gehörgang reinigst, ist das Ohr innen immer noch nicht sauber. Popelt man aber auch noch im inneren Ohr, schiebt man den Schmutz nur weiter in den Gehörgang... Sei lieber etwas vorsichtig mit Produkten, die man frei auf dem Markt findet und frage Deinen Tierarzt. Wenn die Ohren schlecht riechen, ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.

Meine Hündin hat leider eine chronische Ohrenentzündung.... Ich mache ihr die Ohren immer mit Baby-Feuchttücher und extra Ohrenpflege-Mittel vom Tierarzt sauber! Darfst nicht zu weit rein gehen! Und niemals mit Wattestäbchen !!!! Ich mach immer erst das Ohrenpflegemittel rein, massier ihr es in die Ohren ein und dann das Baby-Feucht-Tuch um den Finger und dann rein...in jede Windung....ganz vorsichtig.... Danach mit Klopapier trocken machen... Und belohnen.... ;-) So hat es mir damals mein Tierarzt geraten... Es gibt auch super Ohrenpflege-Mittel vom Futterhaus für nur 5 € !
Viel Glück!!!