Frage von fighter90, 51

Ohren nach Clubbesuch?

Hallo Leute

Ih war gestern zum ersten mal in einem Schwulenclub mit freunden, und da ich etwas angetrunken war bin ich halt dahin wo die musik sehr laut war und hab getanzt, meine Freunde meinten jetzt solle ich mich mal auslassen da ich das vorher nie konnte(schwul) und es war ein netter abend, aber durch den alkohol habe ich wohl ignoriert dass die "musik" viel zu laut war.

wir haben dann noch ohrstöpsel aufgetrieben aber hatten trotzdem danach ein dumpfes gefühl in den ohren.

Ich hab jetzt so angst, ich bin eigentlich der vorsichtigste mensch in allem, aber gestern...

ich habe das dumpfe gefühl immer noch, wie wenn man im schwimmbad war und noch etwas wasser im ohr ist.

Hane kein piepen(tinnitus) oder so

Hab solche angst hatte dann auch eine panikattacke deswegen da ich eh schon psychisch labil bin.

Habt ihr tipps?

Antwort
von knallpilz, 15

Wird sicher nichts sein, aber zum Ohrenarzt gehen für ne Routine-Unteruchung schadet nie was. Ein Kumpel von mir hat mit 18 mal rausgefunden, dass dieser Standard-Reflex vom Ohr, der vor einmaligen lauten Geräuschen schützt (das Ohr regelt dann quasi die Empfindlichkeit runter), bei ihm fehlt. D.h. er muss bei Konzerten und sowas Gehörschutz tragen, sonst nimmt seine Hörfähigkeit immer weiter ab.

Ist aber extrem selten sowas. :D

Und eine Clubnacht richtet jetzt nicht großartigen Schaden an.

Antwort
von sr710815, 9

notfalls zur Notfallambulanz, solche Knall-Traumata können schon ernsthafte Schäden verursachen. Man bekommt dann Infusionen.

Normalerweise muß der Club auch Vorschriften beachten nach der TA Lärm, (technische Anleitung Lärm), im Schnitt sollte das 99 dB nicht übersteigen.

Leq(A) sowie Db max von 135 dB, das muß auch überwacht werden

Antwort
von fusselchen70, 19

Ja, habe einen Tipp: Locker bleiben...

So schlimm ist das nicht, wenn es dir einmal passiert ist. Da du kein Piepen hast und nur diese dumpfe Gefühl besteht keine akute Gefahr für dein Gehör.

Achte künftig auf Gehörschutz wenn es so extrem laut ist.

Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, warum in einigen Clubs Musik derart laut präsentiert wird. Sie wird dadurch nicht besser und im Gegenteil wird der Genuss durch den dann notwendigen Gehörschutz doch sehr eingeschränkt. Das geht mir aber auch bei vielen Filmen auf den Keks. Da werden teilweise unüberlegt Lautstärkeunterschiede verwendet, die total bescheuert sind.

Antwort
von AriZona04, 19

Wenn Du es genau wissen willst, fahr in eine Klinik und lass Dich untersuchen. Vielleicht kann man so bleibende Hörschäden noch aufhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten