gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ohnmacht gleich Epilepsie?

gefragt von FictionBeautyFictionBeauty am 23.09.2009 um 8:41 Uhr

Hallo, zum Thema habe ich am Montag schon eine Frage gestellt (http://www.gutefrage.net/frage/ohnmacht-nach-karussellfahrt-topspin)... Natürlich bin ich, wie mir alle geraten haben, zum Arzt gegangen... Nach Schilderung aller Vorkommnisse war ihr Fazit klar: Erstanfall Epilepsie... Überweisung zum Neurologen (sehr witzig, hab eh erst zum 29.10. nen Termin bekommen)...

Nun meine zweite Frage: Epilepsie ohne Krämpfe und Zuckungen? Ich war doch vollkommen entspannt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.225 Epilepsie x 102 Ohnmacht x 75

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 23. September 2009 08:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

diese diagnose war wohl ein schnellschuss, sie kann richtig sein, muss aber nicht. ich würde mich parallel auch von einem kardiologen durchchecken lassen und dort evtl. einen kipptischtest machen lassen.

FictionBeauty
beantwortet von FictionBeauty am 18. Dezember 2009 13:39
0x

Danke nochmal für alle Antworten... Jetzt, fast 3 Monate nach der "Ohnmacht", weiß ich dass es ein EINMALIGER epileptischer Anfall, ausgelöst durch Blitzlichter, war... Neurologe hat keine Epilepsie feststellen können, Kardiologe sagt auch alles ok.. Und gestern war ich beim MRT, da ist wahrscheinlich auch alles ok. Somit sollte ich dem Karusell in Zukunft aus dem Weg gehen...

myslife
beantwortet von myslife am 23. September 2009 10:36
0x

Ohnmacht gleich Epilepsie -> ganz klar nein. Aber möglich ist es und Krämpfe muss man dabei auch nicht haben. Wenn der Neurologe nichts findet (oder am besten schonmal parallel dazu), wäre aber eine Untersuchung beim Kardiologen angebracht: Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung.

FictionBeauty
beantwortet von FictionBeauty am 23. September 2009 08:50
0x

War es vllt. ein EINMALIGER epileptischer anfall, ausgelöst von den flacker-/blitzlichtern der fahrgeschäfte? direkt vor mir war das fahrgeschäft "transformer", da blitzt es in einer tour mit stroboskoplicht

jenny74
beantwortet von jenny74 am 23. September 2009 08:46
0x

geh erstmal zum neurologen ich finde es gut das dein arzt dich dahin überwiesen hat, denn vorsicht oder in dem fall vorsorge ist besser als nachsicht. und das du erst ende oktober nen termin hast ist voll normal hier bei uns wartet man noch länger. alles gute.

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 23. September 2009 08:44
0x

das kann man erst genau sagen, nachdem deine hirnströme gemessen wurden. auf die jetzige aussage würde ich mich nicht verlassen. genaue voruntersuchungen sind schon nötig, um eine 100%tige diagnose stellen zu können. würde mich auch einmal beim HNO vorstellen.

tinschen
beantwortet von tinschen am 23. September 2009 08:44
0x

Bei Epilepsie gibt es völlig unterschiedliche Erscheinungsformen.Deshalb ist es ja zuweilen sehr schwer,die richtige Diagnose zu stellen.Es gibt ja auch unterschiedliche Schweregrade.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 23. September 2009 08:43
0x

Es gibt viele Arten der Epilepsie, darunter auch Formen, die ohne Krämpe ablaufen.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 23. September 2009 08:43
0x

jupp es gibt verschiedene arten von epilepsiefällen. ich finde es aber merkwürdig dass du erst so spät einen termin erhalten hast, grad weil du als "ersttäter" bist. Du weisst schließlich nicht wie du dich verhalten sollst, bzw deine verwandten um dich usw. hast du wenigstensschon eine medikation?????

Kommentar von Cac3ed210ec87684aed724f075ecd1c5smallFictionBeauty am 23. September 2009 08:49

nein, lediglich am 1.10. einen termin zum blutabnehmen und dann mitte oktober langzeit ekg und langzeit blutdruck.. beim hausarzt.. wie gesagt, neurologe hatte erst am 29.10. termin frei

Kommentar von Cac3ed210ec87684aed724f075ecd1c5smallFictionBeauty am 23. September 2009 08:49

nein, lediglich am 1.10. einen termin zum blutabnehmen und dann mitte oktober langzeit ekg und langzeit blutdruck.. beim hausarzt.. wie gesagt, neurologe hatte erst am 29.10. termin frei

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 23. September 2009 08:52

das ist ein bisschen fahrlässig. dränge dass du einen früheren termin haben willst. sag du hast angst vor erneuten anfällen, das darf doch nicht wahr sein, selbst ein hausarzt weiss was da zu tun ist!!!kopfschüttel

Josyy
beantwortet von Josyy am 23. September 2009 08:43
0x

Hey du, genau das selbe hatte ich als Kind auch - Ohnmacht aber keine Zuckungen oder so.. ich wurd einfach nicht wach.. aber dann bekam ich jahrelang Medikamente und es ging weg.. Gefahr besteht natürlich weiterhin das es wiederkommt aber bin seit 12 Jahren anfallfrei =)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.