Frage von Geographie91, 48

Kann man kommunizieren, ohne zu reden?

Ich hab heute eine Person getroffen die ich eig. nur von einem flüchtigen Gespräch beim Einkaufen in seinem Laden kenne. Ich finds echt komisch, weil ohne das Jemand von uns was gesagt hat, haben wir dennoch tief in die Augen geschaut, was ähnlich war als wenn ich Hallo gesagt hätte. Dabei hab ich rein gar nichts gesagt !

Antwort
von Chiarissima, 20

Du hast es ja bereits in Deinen Tags erwähnt. Das Phänomen, das Du beschreibst, heißt nonverbale Kommunikation. Google das mal :)

Antwort
von TimeosciIlator, 10

Klar geht Kommunikation ohne zu Reden. Was tun wir denn hier gerade ? :)

Antwort
von lupoklick, 12

In einer Kur wartete ich auf Karin, um mit einer Gruppe einen Spaziergang ui unternehmen... Es dauerte .... und neben mir saß Hannelore. Wir redete kein Wort, aber später fragten mich Einige, ob ich denn ebenfalls, wie Hannelore, aus Mainz-Mombach käme.... wir hätten uns ja so toll verstanden....

Ähnliches geschah in einem Bus der Linie 32 in Opatija mit einer Kroatin...

In einer Gruppe meldete sich niemand zu Wort. Aber niemand hüstelte oder kicherte. Nach 20 Minuten sagte Brigitte:"Laßt uns über das Schweigen sprechen...." Es wurde ein unvergeßlicher Abend in Bremerhaven....


Antwort
von Koellemann, 8

Eine der Regeln der Kommunikation ist das man nicht nicht kommunizieren kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten