Wenn man als Selbstständiger seine Steuererklärung selbst macht und keinen Steuerberater hat wird man dann vom Finanzamt eher geprüft weil die denken, dass man was falsch macht?

Als Selbständiger würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht einen Steuerberater zulege, wenn ich nicht selbst Buchhaltung, Steuerrecht etc. aus dem FF beherrsche. Steuerberatungskosten kannst du absetzen. Und der Steuerberater ist immer up to date, wenn es um neue Steuergesetze geht.

die Wahrscheinlichkeit ist ungleich höher..es kommt aber insbesondere auf dein Betriebsergebnis an, ob das Fin-Amt stutzig wird..

Davon gehe ich aus.
Ich denke, dass die Auswahl der Prüfungen einerseits nach dem Zufallsprinzip erfolgt, andererseits durch "Abweichungen vom Durchschnitt" per Computer ermittelt und ausgelöst wird. Es liegt ja auf der Hand, dass der Steuerlaie kaum über alle nötigen Kenntnisse verfügt, um einerseits das Meiste für sich rauszuholen, andererseits alles finanzamtstechnisch korrekt zu machen. Ein Steuerberater haftet für Fehler und ihm ist die Haftung auch sehr wohl bewusst. Ich bin die letzten Jahre mit Steuerberaterin sehr gut gefahren und muss mich daher mit dem ganzen Ballast auch nicht beschäftigen. Das gibt mir Zeit, die ich für meine eigentlichen Geschäfte brauche.
Grundsätzlich prüft das Finanzamt Steuerpflichtige ohne Steuerberater nicht öfter - es sei denn, es gibt einen gewissen Grund der für eine Prüfung spricht z.B. offensichtliche Fehler, Kontrollmitteilungen usw.