Frage von JACKAL996, 80

Ohne Staplerschein Stapler gefahren und Mitarbeiter verletzt was sind für mich die Konsequenzen?

Hallo zusammen,

Ich bin als Zeitarbeiter in einer Firma für Rohrsanierung tätig und haben dort auch Stapler. Da wir die Erlaubnis von unserem Chef haben ohne Schein Stapler zu fahren tun das so gut wie alle Zeitarbeiter in der Firma. Problem ist ich hab ein Mitarbeiter verletzt bin über sein Fuß gefahren und die Polizei ist gekommen und da ich kein Schein hab hat es ein anderer für mich übernommen und der Polizei erzählt wie es war und das er gefahren ist nun macht er ein Rückzieher und ich bin jetzt gezwungen der Polizei die Wahrheit zu sagen was könnte auf mich und auf ihn zu kommen ?

Danke schon mal im voraus.

Antwort
von tranks, 50

Da du keine Qualifikation in Form eines Staplerschein vorlegen kannst, rechne damit das Berufsgenossenschaft auf dich zukommt.

Schon das der Chef der Firma alle Zeitarbeiter Stapler fahren lässt ohne Schein ist fragwürdig.

Ich kann dir nur raten mit dem Chef deiner Zeitarbeitsfirma zu reden und die Situation zu schildern die dort herrscht und in der du bist.

Auch als Zeitarbeiter hast du Rechte, aber auch Pflichten wie Einhaltung der Arbeitssicherheit.

Du solltest in einer Gewerkschaft eintreten falls du noch in keiner bist.

Ich selbst habe mehre Jahre als Zeitarbeiter gearbeitet und habe viele gesehen und erlebt was nicht in Ordnung war.

Kommentar von JACKAL996 ,

im schlimmsten Fall wenn ich die wahrheit sage was würde mit mir passieren ? oder mit was für Konsequenzen muss ich rechnen?

Kommentar von tranks ,

Kann ich nicht sagen, kommt darauf an wie schwer der Kollege verletzt ist und ob andere glaubwürdig bestätigen das auch andere dort ohne Schein fahren mit wissen des Chefs.

Bluterguss am fuß gehabt mehr auch nicht er war jetzt die woche krank geschrieben und ist ab morgen wieder da. jeder zeitarbeit kann es bestätigen nur die frage ist ob sie mum haben das zu tun weil jeder auf ein vertrag hofft und angst hat.

Kommentar von tranks ,

Übermahnen sind sehr selten, ich hab bei sehr vielen Firmen gearbeitet und würde zwei mal übernommen, in beiden Fällen war es eine sehr große Firma.

Ich will euch nicht die Illusionen  nehmen aber in solchen Betrieben wird es so gut wie keine übernahmen geben.

Alles Klar danke für deine zeit und antwort :)

Antwort
von Sparklinggg, 68

Hmm ich denke mal das die Kugel deinen Chef treffen wird und dir nur ein paar Spritzer Blut ins Gesicht.

problem ist ich war bei meinem chef im büro hab zu ihm gesagt ich sag die wahrheit wie es passiert ist und wer gefahren ist und er meinte nur klärt das unter euch ich will damit nichts zu tun haben ich hab nichtmal was gesehen obwohl die ganze sache vor seinen augen passiert ist er hat sich raus geredet die ganze schicht war dabei und hat es gesehen aber da jeder angst um seinen Arbeitsplatz hat wird es schwer sie als zeuge zu haben..

Kommentar von Sparklinggg ,

Ja das ist blöd falls du nicht deinen einen Kollegen überreden kannst doch noch die schuld auf sich zu ziehen dann musst du halt der Polizei das sagen das du es warst und alles schildern wenn du da weiter lügst wird es nur schlimmer. Aber warum wurde die Polizei überhaupt gerufen ? Hat der Typ den du über den Fuß gefahren bist angezeigt bzw. deinen Kollegen ?

Der lässt sich aufjedenfall nicht mehr überreden hab schon 3 mal versucht mit ihm zu reden aber keine chance. Der typ über den sein fuß ich gefahren bin ist mein Cousin :D und er hat niemanden angezeigt aber er hat ein brief von der polizei bekommen wegen fahrlässiger Körperverletzung und muss da morgen hin...was könnte auf mich zu kommen wenn wir morgen die wahrheit sagen ?

Kommentar von Sparklinggg ,

Ahso tut mir leid ich weiß es nicht welche Rechtlichen Schritte eingeleitet werden. Aber was ich dir ans Herz legen kann ist das du am besten die Wahrheit sagen solltest damit du nicht noch tiefer in den ganzen Mist hineingezogen wirst. Das heißt aber auch zugleich das du nach einem neuen Job suchen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community