Frage von Raimund86, 48

Kann ich ohne Schlüssel vor Einzug vom Mietvertrag zurücktreten?

Haben vor ca 1 Woche einen Mietvertrag zum 1.1.2016 unterschrieben am 4.1.2016 soll nun erst die Wohnungs und Schlüssel Übergabe sein nun ist heute meine Freundin arbeitslos geworden das heißt wir können uns die Wohnung nun nicht mehr leisten gibt es Möglichkeiten nun aus dem Vertrag raus zu kommen oder müssen wir jetzt für 3 Monate das Geld aufbringen

Antwort
von emily2001, 21

Hallo,

das wird schwierig sein und mit Kosten verbunden!

Ihr könnt es versuchen, die Vermietung rückgängig zu machen, aber ich glaube nicht, daß ihr Erfolg haben werdet, insbesondere wenn ein Makler euch die Whg. vermittelt hat.

Deine Freundin kann sich beim Jobcenter melden und ALG I oder II bekommen, ihr könnt Wohngeld und einen Zuschuß für die Heizkosten bekommen, macht euch auf die Socken zum Amt, aber dalli !

Emmy

Kommentar von Raimund86 ,

Haben schon online mal rechnen lassen hätten keinen Anspruch aber durch die Wohnung hätten wir den gerade noch so h4 Geld und das obwohl ich voll arbeiten gehe 

Antwort
von Hausi06, 18

Das beste im Mietvertrag den Ihr unterschrieben habt zu lesen. Aber eher nicht. Es ist ja kein Kaufvertrag nur ein Mietvertrag da sind die regeln etwas anders, aber am besten mit dem Vermieter reden. Wenn der Vermieter weiss wie die Lage ist, und sieht das Ihr (Sie) nicht zur Miete aufkommt, könnte er Toleranz zeigen. Was mich aber wundert, wenn man in eine neue Wohnung einzieht , müsste man ja die alte Kündigen, oder habt ihr die alte gar nicht gekündigt!?

Kommentar von wolfram0815 ,

Bin selbst Vermieter. Ist zwar eine unschöne Situation, aber was will man machen? Also rede mit dem Vermieter. Nimm eine Flasche Sekt mit!

Wohnen bei den Schwiegereltern daher jetzt so keine Kosten sollte die erste Wohnung zusammen sein 

Antwort
von Hoegaard, 20

Verträge sind einzuhalten, wegen einer Kleinigkeit wie einer zu späten Schlüsselübergabe könntest du allenfalls die Miete für diesen Monat entsprechend kürzen

http://www.mietrecht.org/mietvertrag/mietvertrag-ruecktritt-vor-einzug/

Antwort
von getier, 15

Ihr müsst für 3 Monate das Geld aufbringen, und vor allem die Wohnung jetzt schnell und fristgemäß kündigen, sonst läuft der Vertrag weiter.

Antwort
von JeffStevenson, 22

Ich schätze mal das auf dem Mietvertag eine Mietfrist gegeben war.Ich glaube das ist von Mietvertrag zu Mietvertrag anders

Nein ist keine Frist da es ja nicht üblich ist 

Antwort
von Bestie10, 19

Vertrag ist Vertrag

was würdest du im anderen Fall sagen

wenn dir der Vermieter 5 Tage vor Einzug eröffnet er hätte es sich anders überlegt ?

Antwort
von Grammatikus, 14

Sprechen Sie sofort mit dem Vermieter! Er wird Ihnen entgegenkommen, weil er nicht an Mietern interessiert ist, welche die Miete nicht aufbringen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten