Frage von wildberry123, 50

Ohne Reisepass verreisen?

Hallo, ich habe folgendes Problem: da ich bisher noch immer (will mich sehr bald einbürgern lassen) türkische Staatsbürgerin bin mit einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis, benötige ich für meine geplante Reise nach England im September ein Visum. Das Ganze habe ich auch beantragt und war dann heute im britischen Konsulat in Berlin, um dort alles für den Visaantrag abzugeben mit Fingerabdrücken und Co. Auf der Internetseite hieß, dass sie dort nur Kopien des Reisepasses benötigen würden, das Ding ist aber nun, dass die Dame meinen Reisepass behalten hat und mir erklärt hat, dass sie nun nicht mehr berechtigt sei mir den Reisepass zurückzugeben, bis der Antrag bearbeitet ist (ca 14 Tage soll das dauern). Das nun schon am Anfang genannte Problem ist nun, dass ab Freitag noch zusätzlich eine Busreise mit einer Freundin nach Spanien geplant ist...ich nehme an, dass ich nur mit dem Aufenthaltsritel nicht einreisen kann? Alles, was ich sonst noch hab, sind Fotos des Reisepasses...ich ärgere mich echt, dass das so gelaufen ist, aber ich war der Annahme, ich würde meinen Reisepass wieder mitbekommen... Habt ihr eine Idee oder einen Rat was ich da jetzt noch tun kann? Weiß jemand was davon, ob es einen vorläufigen türkischen Pass gibt oder was ich sonst tun kann? Bei meiner Recherche bin ich da bisher auf noch keine Lösung gestoßen...

Antwort
von peterobm, 31

du hast leider deinen Pass abgeben müssen; ohne gültigen Ausweis kommst gar nirgends wohin. Einen Vorläufigen wird man dir nicht geben können. 

Kommentar von wildberry123 ,

Wieso meinst du gibt es keinen vorläufigen?

Kommentar von peterobm ,

du hast weder einen RP verloren noch ist einer gestohlen worden

Kommentar von wildberry123 ,

Gibt es denn nun keine andere Möglichkeit für mich? Ich habe davon gelesen, dass einem auch Ausländerbehörden vorläufige Reisedokumente ausstellen? 

Antwort
von Johannisbeergel, 29

Die Frage ist aber auch, ob du überhaupt kontrolliert wirst. Ich bin letztens durch vier EU-Länder per Bus gereist (sogar Belgien jnd Frankreich) und ich wurde nur in einem einzigen mitten in der Nacht kurz nach der ID gefragt...und zwar in der Niederlande

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community