Frage von cArSiHooligan, 77

Ohne Polizei Ausbildung zur Spezialeinheit?

Hallo Leute,

ich würde gerne zur Sek oder Gsg9 gehen aber ich kann mir einer Polizei-Ausbildubg zurzeit nicht anfangen da ich durch einen Verkehrsunfall noch nicht ganz Fit bin. Ich habe mal auf einer Seite gelesen, dass man nach einer Ausbildung bei der BundesXXXX sich bei der Spezialeinhein bewerben kann. Aber leider weiß ich nicht mehr wie die Ausbildubgstelle heißt. Da kann man fast in allen Branchen eine Ausbildung machen. Ich suche die Seite schon seid Tagen aber finde sie nicht mehr. Kann mir vielleicht einer von euch helfen? Wäre sehr dankbar.

Antwort
von baindl, 58
Antwort
von Falkenpost, 56

Auch wenn die Bundeswehr und Polizei Nachwuchsmangel hat, warum in Gottes Namen soll diese körperlich untaugliche Rekruten nehmen, die ihre einzige Vorbildung von Cobra 11 und aus Kinofilmen haben?

Rambo-Typen und Hooligans werden dort ehr nicht genommen. Nicht mal als Schreibkraft.

Antwort
von Still, 25

Was du nicht bedenkst ist, dass du in diesen Einheiten erst mit Berufserfahrung eingestellt wirst und dann spätestens mit Anfang 40 dein Ende dort besiegelt ist. Dann hast du noch über 20 Jahre bis zur Pensionierung und da mußt du dann Polizeidienst ableisten. Aus diesen Gründen können nur fertig ausgebildete Polizisten bei den Spezialkräften verwendet werden.

Antwort
von Nightlover70, 57

Zu einer Spezialeinheit kommt man nur durch Selektion.

Das heißt wenn man im herkömmlichen Dienst entsprechende Fähigkeiten beweist kann u. U. die Bewerbung zu einem SEK erfolgreich sein.

Von außen ist eine Bewerbung nicht möglich.

Kommentar von cArSiHooligan ,

Kannst du mir das bitte ausführlicher erklären? Wäre sehr nett  :)

Kommentar von Nightlover70 ,

Man muss den normalen Dienst durchlaufen, macht dann am besten möglichst viele Lehrgänge (erfolgreich) mit. Wenn man dann im Dienstalltag besondere Fähigkeiten unter Beweis stellt kann eine interne Bewerbung um Versetzung zu einem SEK erfolgreich sein. Auch bei den SEK's muss man dann sehen, dass man voran kommt. SEK heißt ja nicht gleich das man einer Eliteeinheit wie der GSG9 angehört.

Antwort
von SebRmR, 42

Der Weg zur GSG 9
Bei der GSG 9 BPOL bewerben kann sich, wer
eine Ausbildung des mittleren oder gehobenen Polizeivollzugsdienstes erfolgreich absolviert hat (entweder bei der Bundespolizei, bei der Landespolizei oder beim Bundeskriminalamt)
...

https://tinyurl.com/gw3yfow

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 21

Nein. Das geht nur durch eine Ausbildung von der Pike an in der jeweiligen Einheit.

Gruß S.

Antwort
von Griesuh, 49

Ohne Polizeiausbildung kannst du die Sondereinheiten vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community