Frage von TheUnkn0wn, 66

Ohne Neue Elektronische Gesundheitskarte zum Arzt?

Hallo, seit es die Elektronische Gesundheitskarte gibt, war ich genau 1x beim Arzt, und zwar im Oktober 2015, dort hatte ich noch meine Alte karte ohne Bild abgegeben, was auch noch ging, aber mir wurde gesagt ich solle doch bitte die neue Karte beantragen. Gesagt getan, von der Versicherung hatte ich einen Brief bekommen, eine art Bescheinigung die ich jetzt statt Karte beim Arzt vorlegen solle bis meine neue Karte angekommen ist.

So, jetzt aber folgendes Problem, die Bescheinigung war auf 4 Wochen begrenzt, und die neue Karte ist auch noch nicht da.

Jetzt bin ich aber Krank und muss zum Arzt wegen einer Krankmeldung für den Arbeitgeber alleine schon, habe aber immer noch nur die alte Karte, die zwar bis 12/16 Gültig ist, aber ja scheinbar nicht mehr angenommen wird.

Wie kann ich jetzt zum Arzt ??

Antwort
von WosIsLos, 46

Laß dir erneut eine Bescheinigung ausstellen.

Du kannst normalerweise die EGK auch online bei deiner Kasse beantragen und dein Paßbild hochladen.

Dann solltest du nach spätestens 2 Wochen die Karte per Post erhalten.

Antwort
von SiViHa72, 51

Du gehst hin, erklärst das.. Die lassen Diche inen Zettel unterschreiben,d ass Du die gültige Karte bis xy nachreichst, sonst selber zahlst.

und dann kümmerst Du Dich natürlich UMGEHEND drum, die Karte von der Kasse zu kriegen! Nicht warten- anrufen!

Alles Gute!

Antwort
von Joschi2591, 42

Ruf bei der KK an und frag, wo die Karte bleibt.

Kannst dann auch gleich Dein aktuelles Problem ansprechen.

Antwort
von viviannex3, 37

In der Regel dauert es nur bis zu 3 Wochen bis die Karte da ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten