Frage von Xxazxxx, 40

Ohne mundschutz in isoliertes Zimmer ?

Hallo liebe Community Wie schon in der Überschrift steht wollte ich wissen was passiert wenn man ohne mundschutz in ein vom Krankenhaus isoliertes Krankenzimmer reingeht und der Patient schwer krank ist ? Mir ist es nähmlich passiert das ich nichts ahnend reingestürmt bin. Nebenbei der Patient war an Lungenkrebs erkrankt. Danke im vorraus für die Antworten

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dadamat, 10

Vermutlich bekommt der Lungenkranke eine Chemo-Therapie. Dadurch wird das Immunnsystem gemindert und der Patient ist anfälliger für Infektionen, die Besucher ins Zimmer tragen können.

Antwort
von nillenalle, 10

Hi,

die Chemotherapie tötet alle Zellen, die sich schnell teilen - d.h. die Krebszellen, aber auch z.B. die weißen Blutkörperchen (und die Haarzellen, darum fallen auch während einer Chemo alle Haare aus).

Wenn der Patient in einem isolierten Krankenzimmer ist, heißt das vermutlich, dass sein Immunsystem schon ziemlich weg ist und dann jeder Keim für ihn gefährlich sein kann. Wenn man von "draußen" kommt, hat man eigentlich immer Keime an sich, die dann den Patienten ohne Immunabwehr inzifieren können.

LG, Nillenalle

Antwort
von Feuerwehrmann2, 17

Ich sag mal so dir passiert deshalb nix den Lungenkrebs bekommst du nicht aber wenn der Patient in diesem Zimmer Pech hat und du die Erreger von einer einfachen Erkältung durch ausatmen dort hinterlassen hast kann der Patient daran sterben so etwas ist für gewöhnlich nicht zum Spaß da

Antwort
von Virginia47, 8

Der Mundschutz dient dazu, den Patienten zu schützen - vor neuen möglichen Infektionen. 

Dir kann nichts passieren. Krebs ist nicht ansteckend. 

Antwort
von Jersinia, 11

Der Mundschutz ist vor allem als Schutz für den Patienten vor dir gedacht.

Antwort
von farnickl, 15

Wenn es so schlimm wäre, könnte man nicht einfach so ins Zimmer. Wenn es doch passiert, dann wirst du von den Mitarbeitern des Krankenhauses schon über die Folgen informiert.

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

Richtig für ihn hat es keine folgen für den Patient aber evtl. schon und zwar evtl. endet es sogar für ihn tödlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten