Frage von CreatedTV, 47

Ohne meines Wissens ein Foto von mir geschossen und veröffentlicht ist das strafbar?

Eine Person hat von mir ein Foto geschossen ohne meines Wissens oder meiner Erlaubnis ist das strafbar?

Antwort
von nextreme, 7

Veröffentlichen, ja! fotografieren, jain! Es gibt viele Parameter die Du nicht genannt hast zB Privatgrundstück (hier hätte man sich unter Umständen noch nicht mal aufhalten dürfen, die Fotografieerlaubniss liegt allein beim Eigentümer, allerdings wo kein Kläger da auch kein Angeklagter, dass beweise erst mal... ), öffentliches Grundstück (fotografieren ja, veröffentlichen nein, es sei denn Du bist einfach nur Beiwerk also eher "zufällig" mit auf dem Bild).

Kommentar von nextreme ,

Schulen und Ähnliches haben zB allerdings noch mal andere Vorraussetzungen, so sind sie zwar öffentlich zugänglich, aber haben dennoch private Rechte....

Generell gilt aber, bevor du nicht nachweißbar, gegen eine Veröffentlichung warst (nochmal NACHWEIßBAR) brauchst du zu keinem Anwallt rennen, es sei den Du willst sinnlos Geld loswerden.

Antwort
von jdyzx, 11

" Das Recht am eigenen Bild ist als besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts im Kunsturhebergesetz (KunstUrhG) festgesetzt. Gem. § 22 Satz 1 KunstUrhG dürfen Abbildungen einer (erkennbaren) Person grundsätzlich nur dann verbreitet oder zur Schau gestellt werden, wenn deren Einwilligung vorliegt. [...]"

gibt aber Ausnahmen:

https://www.rechtambild.de/2010/03/das-recht-am-eigenen-bild/

Antwort
von XL3yed, 15

Nur wenn du nicht Teil einer Menschenmasse bist, der Fokus also auf dir liegt.

Antwort
von Falkenpost, 18

Unter gewissen Umständen.

Antwort
von herakles3000, 27

Ja das ist eine Urheberverletzung außer zb auf einer Karnervalsparty in einer Kneipe.Aber auch da darf nicht alles  veröffentlicht werden.

Kommentar von CreatedTV ,

Es war in einem öffentlichem Gebäude aber diese Person hat das Bild heimlich geschossen wahrscheinlich um mich zu blamieren 

Kommentar von herakles3000 ,

Damit ist die person strafrechtlich verfolgbar und wen es so ein foto ist ist sogr noch schlimmer den das kann ja zb zur üble nachrede benutzt werden das wären schon 2 straf bare handlungen.Du kanst jederzeit verlangen und auch gerichtlich durchsetzen das das bild wieder entfernt wird .und Gelöscht.zb mit einem Anwalt.

Kommentar von Falkenpost ,

Quatsch. Das Urheberrecht liebt beim Fotografen. Daher kann es keine Urheberrechtsverletzung sein.

Kommentar von herakles3000 ,

Das ist Blodsin wen es heimlich geschossen Bilder sind ist es eine Urheberverletzung  den man hat das recht am Eigenem bild ein Fotograf hat nur das urheberrechtlich wen er selber mit Erlaubnis diese Fotos gemacht hat und das zb mit einem vertrag gemacht hat.sonst nicht lest doch mal etwas genauer die Gesetze. für jugendliche  wurde es grade erst verschärft wen jemand heimlich von diesen Bilder macht. Mit deiner defienation  könnte keiner bestraft werden der heimlich Bilder von Frauen macht.!Und selbst wen der Fotograf die rechte an dem Bild einer Person hat darf er sie noch lange nicht für alles verwenden.

Antwort
von FoxundFixy, 5

Was denn jetzt ?

Hat er es veröffentlicht oder nicht?

Ja

Antwort
von Playermuc, 27

Ja ist es. 

Hättest du eventuell ein Paragraph der das bestätigt 

Kommentar von Playermuc ,

Nein. 

Kommentar von kuechentiger ,

Wenn du direkt und absichtlich fotografiert wurdest, und nicht als Teil einer Gruppe, Versammlung, oder als zufälliger Passant vor einem Denkmal usw., dann ist es verboten.

https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/22.html
https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/23.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten