Ohne Kündigung gekündigt muss er mich trzd bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auch wenn es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt, ist von einem mündlichen Arbeitsvertrag auszugehen. Dieser kann nur schriftlich gekündigt werden. Da nichts anderes vereinbart ist, muss man die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen annehmen. (§622 BGB) Sobald du wieder arbeitsfähig bist, müsstest du also deine Arbeitskraft wieder anbieten. Und dann ggf. deinen Anspruch auf den Lohn geltend machen.

Einen Anspruch auf den Lohn während der Arbeitsunfähigkeit hast du allerdings erst, wenn du mindestens 4 Wochen im Betrieb beschäftigt bist. Bei einem Beginn am 4.7.2016 ist das momentan noch nicht der Fall. Ich gehe davon aus, dass das Datum von 2014 ein Schreibfehler ist. Bei einer Arbeitsunfähigkeit in den ersten vier Wochen kannst du Krankengeld von der Krankenkasse bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Kündigung muß schriftlich erfolgen d.h. der Arbeitsvertrag besteht noch.

Wo ein Ausbildungsvertrag entstanden sein sollte,sehe ich nicht. Wenn du am 4.7.2016 dort begonnen hast, wird es keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vom Arbeitgeber geben, Beschäftigung besteht noch keine 4 Wochen, Lohnfortzahlung müsste von der Krankenkasse kommen.

Hat dich der Arbeitgeber denn bereits bei der Sozialversicherung angemeldet?

Bauhelfer, im/am Bau muß eigentlich eine Sofortmeldung gemacht werden.

Erkundige dich bei der KK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dominik01
27.07.2016, 15:10

Der Ausbildungsvertrag wurde von mir am 04.07.2016 unterschrieben der sollte am 1.8.2016 beginnen 
Er hat ihn aber am 25.7.16 gekündigt ( mündlich) mit der begründung die leistung würde nicht mit dem was sie sich vorstellen übereinstimmen.
Anmeldung denke ich nach jetzigem stand ist nicht erfolgt. 
Obwohl er von mir alle Daten hatte. 
Was passiert bei einer nicht anmeldung ? 

0

Was möchtest Du wissen?