gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
53 

Ohne Kristallzucker -ohne Zuckerzusatz :wo ist der Unterschied?

gefragt von Lolarennt am 04.06.2007 um 15:36 Uhr

Ich durchforste gerade unsere Ernährungsgewohnheiten nach verstecktem Zucker. Wer kennt sich aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.565 Ernährung x 15.123 Zuckeraustauschstoffe x 3

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 4. Juni 2007 17:01
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"die natürliche Süße aus Früchten" ist meist Traubenzucker, der - meiner Meinung nach unnötigerweise - überall dazugekippt wird (auch in die angeblich zuckerfreien Fruchtzwerge). Da einem auch noch suggeriert wird Traubenzucker sei gesund aaarrrrggh denken viele Eltern sie täten den Kindern was gutes wenn sie ihnen dieses Traubenzucker-Zeug geben. Zucker versteckt sich überall, nicht nur in Süßem. Am besten du siehst dir die Zutatenliste auf der Verpackung genau an. Dann merkst du, wo überall Zucker zugegeben wird. Auch der Metzger verwendet zur Herstellung von Wurst und Schinken Zuckerarten.

Das ist jetzt eines meiner Lieblingsthemen - merkt man aber nicht oder?

Zucker ist nichts Schlechtes, aber wir erwischen, gerade wenn wir viele Fertigprodukte zu uns nehmen, viel zu viel davon. Meine Jungs mögen übrigens den braunen Roh-Rohrzucker nicht nur lieber als den raffinierten Zucker, sie nehmen wegen des karamellartigen Aromas auch weniger davon um Tee, Jogurt usw. zu süssen.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 4. Juni 2007 17:47

Gefällt mir, die Antwort! DH.

Kommentar von 0407b6edf10febb5d9f927b76bbc8217smallsternchenausdd am 5. Juni 2007 08:28

genauso ist das, deshalb gibt es bei uns auch keine fruchtzwerge;-) wobei ich bei meiner tochter(22 monate) sowieso noch auf jeglichen zuckerzusatz verzichte.

Albert
beantwortet von Albert am 4. Juni 2007 16:58
3x

Da Zucker ernährungsphysiologisch nicht nur entbehrlich ist sondern auch ein schlechtes Image hat, versuchen die Getränke- und Nahrungsmittelhersteller die Bezeichnung Zucker gelegentlich durch wissenschaftliche Namen zu umgehen (Verstecken):
Dextrose----------------Traubenzucker
Farin-------------------Mit Sirup braun gefärbter, feiner, mehlartiger Zucker
Fructose, Lävulose----Fruchtzucker
Glucose----------------Traubenzucker
Glucosesirup----------Traubenzuckersirup
Invertzucker-----------Gemisch aus gleichen Teilen Glucose und Fructose
Lactose-----------------Milchzucker (Säugetier- und Muttermilch)
Maltose---------------Malzzucker
Maltodextrose---------Malz- und Traubenzucker
Saccharose------------Haushaltszucker, Rübenzucker, Rohrzucke

Hab ich hier gelesen: www.code-knacker.de/zucker.htm

lalab
beantwortet von lalab am 4. Juni 2007 16:22
2x

Also bei mir funktioniert der Link nicht... Kristallzucker ist der typische weiße Haushaltszucker aus Zuckerrüben. Mit Zuckerzusatz können alle hinzugefügten Zuckerarten gemeint sein, auch fruchtzucker, Rohrzucker, Traubenzucker...

anonym
beantwortet von 9welten am 4. Juni 2007 16:21
1x

Ist zwar blöde und ich bin kein Freund von Links, aber es ist umfangreicher als in 2 Sätzen erklärt.

http://www.umwelt-line.de/recht/eu/9094/9435gs.htm

Kommentar von 9welten am 4. Juni 2007 16:29

na toll und dann noch zu doof den link einzutragen xd

aber lalab hat auch ne gute antwort gegeben.

So kann man es auch auf normaldeutsch erklären. zuckerfrei heißt übrigens nicht das es komplett ohne zucker ist... nur so nebenbei :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.