Hallo erstmal,
Habe folgendes problem: Habe eine ummeldung an meinen pkw vorgenommen war voher auf meine mutter gemeldet. gleichzeit habe ich auch meine kfz versicherung gewechelt. Die neue versicherung wollte das regeln habe also das auto umgemeldet und ging davon aus das ich zum stichtag bei der anderen versicherug bin. jetzt hat meine mutter eine anzeige wegen verstoßes gegen das versicherungs gesetz bekommen. angeblich sei das auto einen monat nicht versichert gewesen. der versicherungstyp räumte auch ein das da was schief gelaufen ist.
muss ich bzw meine mutter mir sorgen machen. wie sollen wir drauf reagieren der tatbestand is ja anscheinend wenn auch unbewusst gegeben.
Hoffe auf ein paar nützliche antworten und danke im voraus.

Bei der Ummeldung muss doch eine Deckungszusage der Versicherung vorgelegen haben? Das kann so gar nicht sein.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.....ist zwar blöd aber so ist es eben.....

geht... hatte das problem auch (allerdings hatte meine versicherung gekündigt, ohne mir das zu sagen ^^ bzw. is da nie was angekommen) karte nachreichen, fertig!

wenn das Auto zu dem Zeitpunkt umgemeldet war, KANN deine Mutter nicht ohne Versicherungsschutz gewesen sein, weil sie ja nicht mehr die Halterin des Fahrzeuges war... DU hattest höchstens keinen VSchutz...aber da Du bei der Ummeldung die Doppelkarte abgeben musstest, kann das auch nicht sein.

Wie hast du denn die Nummernschilder bekommen? Ohne Doppelkarte geht das doch gar nicht.
Naja, seit rund einem Jahr heißen die Dinger "elektronische Versicherungsbestätigung eVB" und müssen nicht mehr als Karte vorliegen, aber im Prinzip hast du natürlich Recht!
Paintybear am 12. Juni 2009 15:26 danke
Wie lautet denn nun eigentlich deine Frage??
Wenn bei der Versicherung was schief gelaufen ist, bringen die das auch in Ordnung und zahlen die Gebühren der Zulassungsbehörde von rund 35€.
Thema erledigt!

laß dir das auf alle Fälle Schriftlich von deinem Versicherungsvertreter bestätigen.

Merkwürdige Geschichte. Normalerweise ist das unmöglich. Du erhältst eine Versicherungskarte von der Versicherung. Diese benötigst du für die Ummeldung. Ohne diese Karte hättest du das Fahrzeug gar nicht ummelden können. Hast du bei der Ummeldung diese Versicherungskarte gehabt?
Auf alle Fälle mit der Versicherung klären. Das hatten wir auch schon. Bei uns hat sich dann die Versicherung (Allianz-Agentur) darum gekümmert, dass alles wieder seine Ordnung hatte.
Na habt ihr denn durchgängig die Police bezahlt??? Normalerweise können die mit sowas nur kommen wenn ihr den einen Monat nicht bezahlt habt - und das hättet ihr doch merken müssen.
hab IMMER alle beiträge bezahlt sollte ja nur ein einfacher versicherungswechel werden. daher frage ich mich wie das gehen kann da ich ja KEINE kündigung geschrieben habe das sollte die neue versicherung für mich machen.
Dann sollte sich das auch aufklären.
kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich Versicherung nicht zahle melden die das Fahrzeug als nicht versichert an KFz Stelle und ich muss stilllegen. Wenn ich dem nicht nachkommen gibts erst STrafe.
Darüber dachte ich auch gerade nach. Ist allerdings schon paar Jahre her, das ich mein Auto angemeldet habe. Aber normalerweise doch nur mit Deckungskarte, sonst geht es doch gar nicht.