Frage von tobi2002as, 78

Ohne Helm Fahrrad fahren? Strafbar?

Kann mich die Polizei strafen, wenn ich ohne Helm Fahrrad fahre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 38

Nein, denn in Deutschland besteht keine Helmpflicht.

Es könnte im Falle eines Unfalls aber problematisch werden, wenn du als Mountainbiker oder Rennradfahrer unterwegs bist, da du dich einem größeren Risiko aussetzt.

Die Polizei kann dir in Deutschland aber gar nichts.

Kommentar von Szwab ,

Du meinst es gibt in Deutschland keine Helmpflicht für Fahrradfahrende. Ansonsten gibt es sehr wohl eine Helmpflicht.

Kommentar von elenano ,

Stimmt, da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Auf die Frage bezogen dachte ich, dass ich das nicht nochmal extra erwähnen muss.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von 19Michael69, 7

Hallo Tobias,

auch wenn es für Fahrradfahrer keine Helmpflicht gibt, sollte der Grund den Helm zu tragen nie das MUSS oder MUSS NICHT sein.

Den sollte man immer freiwillig tragen, denn er kann Leben retten.

Schau dir mal die beiden Videos an.

Viele Grüße

Michael




Antwort
von hardty, 55

es besteht keine Helmpflicht, alles freiwillig! Dennoch ist ein Helm empfehlenswert! 

 Gruß  hardty

Antwort
von kami1a, 18

Hallo! Das ist nicht strafbar - nur gefährlich. Und machen das Erwachsene immer ein schlechtes Beispiel für Kinder.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von NMirR, 31

Ne, du kannst höchstens Probleme mit der Versicherung bekommen.

Antwort
von bittertsweet, 34

Mach ich auch nie, passt schon

Antwort
von Rosswurscht, 30

Nö nö

Antwort
von EventHandler, 30

In Deutschland herrscht keine Helmpflicht aber schau mal das Bild an, überleg dir das gut!

http://www.schuetze-dein-bestes.de/001_design/001_bitmap/005_unterricht/unt_fakt...

Kommentar von Olokun ,

Hm also die Stellen die hier Verletzungen zeigen schützt ein Fahrradhelm nicht. Und die offenbar auch in Mitleidenschaft gezogene Halswirbelsäule schon gar nicht, im Gegenteil.