Frage von 123hexerei, 39

Ohne Grünen Daumen tolle Blumen?

Hallo,ich brauche eure Hilfe,und zwar sind wir in ein Haus gezogen mit tollem Vorgarten und beeten.Da ich aber keinen grünen Daumen habe, und absolut keine Ahnung habe, und trotzdem tolle Blumen haben möchte,nun meine Frage.Was kann ich einpflanzen ohne Kenntnisse, das sofort blüht und man kein Experte sein muß.?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eggenberg1, 12

ich kann dir nur raten  dich  auf  das  experiment garten einzulassen--

ihr habt jetzt ein haus ,  eigentum  ist  was anderes als , wenn man nur zur miete einen garten hat.

darum laßt euch bitte  gut beraten  bevor du irgendwelche  schönen blumen einsetzt , die viel geld kosten, und dich auf  dauer doch nur enttäuschen, weil du mit  der pflege, die jede  blume benötigt ,nicht klar kommst-- noch ist e s  eh zu früh  um  blühende  blumen zu pflanzen  damit   beginnt man  nach den eisheiligen  mitte mai . aber es gibt auch wunder bar  blühenede  bpsche ,die nicht alzu groß werden  und  pfelgeleicht sind.

einmal  eine gute beratung  durch einen gärtner  vor ort machen lassen- dazu gehört auch eine bodenalayse -   und  das geld  hat sich gelohnt auf  dauer .

Kommentar von eggenberg1 ,

danke  fürs  sternchen 

und  für die übergangszeit  hol dir ein paar  günstige  blumenschalen oder  einfache körbe  die  du mit   saisonblumen --jetzt  stiefmütterchen  oder bellis oder auch  noch krokus und narzissen bepflanzt--damit   es  etwas   freundlicher wirkt   als so ganz ohne --schließlich will man ja auch was zum gucken  haben im neuen garten ,lach  l.g

Antwort
von agrabin, 13

Naja, man kann blühende Pflanzen kaufen.

Zur Zeit würde ich Hornveilchen empfehlen. Die halten Frost und Regen aus. Sie blühen u.U. auch das ganze Jahr. Bei einigen Beeten nehme ich sie als Randeinfassung.

Antwort
von Bikka, 11

Dann pflanze erstmal die gängigsten,die eigentlich in jedem Boden gedeihen.Zum Beispiel Stiefmütterchen,Hornveilchen,Bellis oder Vergißmeinicht.

Zum Sommer hin mach dich mal schlau wie dein Boden beschaffen ist und welche Lichtverhältnisse bestehen(Sonnig,Halbschattig oder Schattig).

Antwort
von FionaAmann, 8

Ich rate dir, ein Gartenbuch für Gartenanfänger zu lesen. Da stehen dann die wichtigsten Dinge drin und Empfehlungen für Pflanzen gibt es obendrein. Ganz aktuell aus dem Callwey Verlag: Gestalten mit Pflanzen, das große Handbuch.