Frage von KarmaAkabane, 55

Ohne Freunde in der Schule, jemand tipps?

Morgen fängt das letzte Jahr für mich auf meiner Schule an. Klingt ganz gut.. nur werde ich dieses Jahr alleine sein. In jeder Pause, in jedem Fach, einfach überall, da alle Kollegen abgegangen sind. Ich mache momentan mein Abi und gehe bald in die 13. Klasse und naja.. von der 11 bis zur 13 sind sechs Freunde gegangen, weil es zu schwer für die war und ich stehe da jetzt alleine. Mit den anderen will ich nichts zu tun haben, sind halt einfach anders als ich, neue Freunde auf der Schule zu finden wird also eher schwer. Habe schon überlegt nicht mit auf die Abschlussfahrt zu gehen, da ich in ein Zimmer mit Leuten die ich nicht mag gestopft werde. Ich hatte in der Schule eigentlich immer 5-6 Kollegen mit denen ich rumgehangen habe und das ist jetzt mein erstes Jahr ohne Freunde. Ist halt ein echt komisches Gefühl, welches die Motivation zur Schule zu gehen raubt. Jemand tipps wie man ohne Freunde in der Schule überlebt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Doevi, 23

Ja hab ich. Und zwar sind das nur noch ein paar Monate bis du die Schule hinter dir hast. Danach kommt vielleicht dann die beste Zeit deines Lebens, nämlich das Studium falls du eins machen willlst. Freunde kommen und gehen und die meiste Zeit sitzt du in der Schule ja eh im Unterreicht. Wenn du keine Abschlussfahrt mit machen willst, dann eben nicht. Dann hängste eben in den Pausen oder so allein rum oder unterhälst dich mit irgendjemandem. Aber es sid nur noch ein paar Monate und dann hast du die Schule hinter dir. Dann hast du das Problem ja nicht mehr. Also durchhalten. Freunde hast du bestimmt auch in deiner Freizeit. Freu dich doch lieber die da wiederzusehen. Ist auch gleich eine viel entspanntere Atmosphäre.

Antwort
von pingu72, 25

Erinnere dich: als du zur Schule kamst hattest du wahrscheinlich auch kaum bis keine Freunde oder? Das ergibt sich von ganz alleine.

Antwort
von ben200026, 20

Ich denke du wirst bestimmt wie in deinem ersten Schuljahr schnell zu anderen Kontakt Aufnehmen und so wieder neue Freundschaften schließen. Sei nicht entmutig und geh Selbstbewusst ins neue Jahr. Wird sich ergeben glaub mir :D 

Viel Glück im letzen Schuljahr 

Antwort
von zahlenguide, 20

du kannst dir einen Gameboy holen und in den Pausen Super Mario, Pokémon, Zelda etc. spielen. Dann vergehen die Pausen so schnell, dass du denkst, du hattest gar keine.

Antwort
von zahlenguide, 9

du kannst in den Pausen auch immer die Tafel wischen, den Unterrichtsraum säubern und dem Lehrer die Tasche hinter her tragen. Dann hast du immer was zu tun XD

Antwort
von DerDudude, 18

Konzentrier dich auf den Unterricht, mach jede Stunde mit und geh am Ende mit guten Noten raus. So wird in den Stunden nicht langweilig und du belohnst dich noch.

Abgesehen davon hast du ja eh nur bis April noch Unterricht. Zumindest in Nds.

Kommentar von Doevi ,

Yeah Niedersachen. Juhu

Antwort
von RoXoR987, 15

Wieso findest du denn keine neue Freunde ? Sicher das es alles 'Idioten' sind oder hast du einfach zu hohe Ansprüche ?
Geh einfach zu den Leuten die du magst bzw. Nicht hasst ist wahrscheinlich die bessere Formulierung, sprich in den Pausen mit denen und dann läuft das schon. Gehs langsam an und übertreibs nicht, dass du nicht aufdringlich wirkst.
Ohne Freunde in der 13 ist natürlich besser als in der 5ten klasse, da du das letzte Jahr wahrscheinlich auch so noch durchstehst. Wäre nur langweiliger, aber wenn du damit klar kommst auch kein Problem, danach siehst du 90% eh nicht wieder

Kommentar von KarmaAkabane ,

Ich bin generell ein Mensch,  der mit (fast) jede Art von Mensch gut auskommt, rede auch ganz normal mit allen anderen, habe keinen stress oder so. Wir sind sowieso schon wenige Leute in der Stufe, da kennt man sowieso jeden und man merkt einfach,  mit wem man gerne abhängt und mit wem weniger, wird dann natürlich auch seine Gründe haben^^

Antwort
von Arabinder, 20

Setz dich neben oder in die Nähe der Personen, die du am wenigsten hasst und dann freunde dich im laufe der Zeit mit ihnen an. Geht schneller als man denkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten