Frage von maincrap, 76

Ohne Fahrzeugpapiere in der Probezeit?

Folgendes:

Meine Mutter hat die Fahrzeugpapiere auf ihrer Arbeit vergessen, ich (18) muss allerdings meinen Bruder heute Nacht von einer Party abholen.

Ich befinde mich noch in der Probezeit.

Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich mache mir gerade echt Sorgen und im Netz finde ich auch nicht so richtig klare Antworten.

Danke schonmal :)

Antwort
von Abollix, 51

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering dass etwas ernsthaftes passiert. Am geringsten ist die Wahrscheinlichkeit dass du überhaupt angehalten wirst. Dann, fast genau so unwahrscheinlich, dass du an Polizisten gerätst die dafür kein Verständnis haben.

Solltest du wirklich so viel Pech haben und beide Fälle gehen nicht zu deinen Gunsten aus, so erwartet dich höchstens ein Verwarnungsgeld, was absolut keine Auswirkung auf deine bestehende Probezeit hat.

Kommentar von maincrap ,

vielen Dank!

wie ist das wenn man das "verwarnungsgeld" nicht bar hat?
Hab gerade kein bargeld zur hand :D

Kommentar von Abollix ,

Nicht schlimm, dann wird eine Rechnung geschickt.

Antwort
von peterobm, 10

das wird dich viell. 10€ kosten, mehr nicht. Du bekommst ne Woche Zeit die Papiere auf der Wache vorzulegen. 

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 43

Genau dassselbe, wie wenn du den Führerschein nicht dabei hättest.

Im schlimmsten Fall wären es 10€ ....im "mittelschlimmsten" :-P  Fall gibt es nur ein "Du Du Du" und man überprüft die Angaben

..und im besten Fall hält man dich gar nicht erst an ;-)

Auswirkungen auf die Probezeit... Null.

Kommentar von maincrap ,

okay danke :)

Kommentar von Siraaa ,

Postweg ;-) 

Antwort
von Rockuser, 15

Kosta 10€. Sag deinem Bruder, das er zahlen soll, falls ihr überhaupt angehalten werdet.

Kommentar von maincrap ,

das sowieso wenns aufm rückweg ist :D

Antwort
von Stefffan7, 48

Also wenn dann nur eine Geldbuse von 10€ auf dich zukommen. Andere Auswirkungen hat das aber nicht.

Antwort
von Everklever, 36

Hauptsache, du hast deinen Führerschein dabei. Das mit dem Fahrzeugschein ist zwar nicht ganz gesetzeskonform, aber auch nicht tragisch, selbst wenn du in eine Kontrolle geraten solltest. Auf deine Fahrerlaubnis und deine Probezeit hat das keinen Einfluss.

Kommentar von maincrap ,

dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community