Hallo,habe seit einem halben Jahr einen Freund und ich muss feststellen,das er sehr Gefühlskalt ist.Jede Nähe blockt er ab,über Gefühle reden geht garnicht,mich mal von alleine in den Arm nehmen keine Chance,Sex nur schnell mal im dunkeln.Ach ich weis auch nicht was ich noch machen soll.In meiner letzten Beziehung hatte ich das alles in Massen und nun steh ich da und kann damit überhaupt nicht umgehen,da ich eher ein Herzmensch bin.Ich glaube wohl ich muss mich trennen,was sagt ihr.Bitte nur ernst gemeinte antworten,denn ich bin fast 40 und habe es satt blöde Sprüche hier zu hören,dafür habe ich zu viel Lebenserfahrung!!!
Ohne Emotionen?
Antworten (18)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
hmm anscheinend erfüllt dich diese beziehung nicht...mein vater sagte zu sowas mal was ganz kluges!
"reite kein totes pferd...es bringt dich nicht weiter"
-
3Antwort von
jenny74jenny74
ich würde mit ihm nochmal drüber reden. blockt er es ab, dann musst du für dich entscheiden ob du mit seiner kälte leben kannst. wenn nicht, trenn dich auch wenns schwer ist, aber du hast auch nur ein leben und ich denke das solltest du nach deinen wünschen und bedürfnissen leben.alles gute.
-
2Antwort von
swallowtailswallowtail
Kannst du nicht mit ihm darüber reden?
Wenn nicht, dann solltest du ernsthaft über eine Trennung nachdenken.
Neben einen solchen Menschen leben zu müssen würde krank machen.
Dein Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung ist normal und soll auch befriedigt werden.
Dazu benötigt es einen warmherzigen, gefühlvollen Partner.
Einen, auf den man sich in allen Lebenslagen verlassen kann.
Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir.
-
-
1Antwort von
antidepriantidepri
War er denn schon immer so? Klingt mir nach einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, allerdings bin ich kein Arzt, der hier die Diagnosen stellt. Denke nicht, dass er gar kein Interesse mehr hat, sonst wäret Ihr längst getrennt, vielleich mal zur Paarberatung, da gibt´s auch Psycho-Heinis, die können eine evtl. vorliegende Störung anhand einiger Fragebögen (meist kostenfrei oder geringe Beteiligung) schnell feststellen. Alles Gute!!!
-
1Antwort von
WuschelwestieWuschelwestie
So wie du es beschreibst, könnte ich nicht leben. Beim Partner suche ich eine Schulter zum Anlehnen, jemanden, der mich in den Arm nimmt, mit mir lacht, mich tröstet und für mich da ist. Genau das Gleiche bekommt er von mir.
-
1Antwort von
HausmeischdaHausmeischda
Wenn Du soviel Lebenserfahrung hast wie Du sagst, wüsstest Du dass diese Person es mit Dir nicht ernst meinen kann. Mein Rat: Trenne Dich schnellstmöglich und suche Dir einen Partner der dir Aufmerksamkeit, Geborgenheit, Zuwendung und Liebe schenkt!
-
0Antwort von
buttersfly Warum bist du mit ihm zusammen? Irgendetwas muss da ja noch sein, außer seiner gefühlskalten Art, und seiner Unfähigkeit, Nähe zuzulassen. Irgendetwas muss es ja auch geben, das dich bisher zumindest noch, bei ihm hält. Und außerdem, was denkst du woran es liegt, dass er so ist? Hat er irgendetwas nicht verarbeitet, kommt er mit sich selbst nicht zurecht, ist es einfach seine Art, mit der er auch anderen Menschen begegnet? Oder möchte er diese Nähe einfach nur nicht mit dir? Vielleicht taugst du ihm gar nicht so sehr, und er ist die Beziehung aus irgendwelchen niederen Gründen eingegangen, um nicht alleine sein zu müssen, oder weil er lange keine Freundin mehr hatte? Du kennst ihn, und nur du kannst das beurteilen. Die Frage ist ja auch eher, ob du diese Beziehung so weiterführen willst, ändern kann/will er sich ja anscheinend nicht. Wenn du denkst, dass er es ernst mit dir meint, und dir sehr viel an ihm liegt, dann wirst du ihn wohl so nehmen müssen, wie er ist.
-
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Wenn du so viel "Lebenserfahrung" hast: Wie konnte es geschehen, daß du an einen Menschen geraten bist, der soo "anders" ist als das, was dir entspricht / gut tut??
.
Mag ja sein, daß dein Freund - wie die meisten Männer in der zivilisierten Gesellschaft - ein Stück weit von sich selbst abgetrennt ist, aber wie steht es denn mit deiner weiblichen Intuition?
Bist du da evtl. auch ein Stück weit abgetrennt?
Siehe mein TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar.
-
0Antwort von
pierrotpierrot
Wenn du darunter leidest,rate ich dir,trenne dich von diesem Typen.Denn zu einer Beziehung gehören immer zwei Menschen und Vertrauen und miteinander reden.ICh wünsche dir viel Kraft!Pierrot
-
0Antwort von
tanimamitanimami
Ich denke, du wolltest nur bestätigt werden in dem, was du eh tun möchtest. Du hast schon gleich die hilfreichste Antwort angeklickt, also möchtest du wohl eh aufgeben und Schluß machen, dann ist er dir nicht genug wert. Du hast dich entschieden.
-
0Antwort von
Pumuckl70Pumuckl70
Hast Du schon mal versucht, herauszubekommen, woran es liegt? Vielleicht hat er ja negative Erfahrungen gesammelt oder ist so erzogen worden! Redet miteinander - ohne Vorwürfe, ganz ruhig. Mach ihm klar, dass Dir etwas fehlt, manchmal merken das die Partner gar nicht.
-
0Antwort von
LowNilsLowNils
Aus Erfahrung sage ich, dass Du vielleicht unbewußt diesen Partnertyp suchst, denn sonst hättest Du ihn schon längst verlassen. Außerdem ändern sich solche Typen nicht, also die werden nicht warm, wenn man sich an sie kuschelt und sein Bestes versucht. Eher weichen die zufällig mal auf, so dass man erstaunt guckt. Ich kann Dir den Tipp geben, einfach abzuwarten, bis er von selbst aus seinem Schneckenhaus hervorkommt. Das tun sie, kannst dich drauf verlassen. Nur beeinflußen kann man die nicht - also vergebene Liebesgaben, die man gibt. Halte Dich zurück, gib nicht zu viel von Dir als "Herzmensch", das wird er bemerken, und das wird ihm vermutlich gefallen. Auf diesen Moment warten, dann fällt die Gefühlskälte.
Andererseits: Hältst Du es nimmer aus oder wird er in der Zwischenzeit grob - verlasse ihn ohne weiteres Nachdenken.
-
0Antwort von
tanimamitanimami
Ich bin 32 und seit 11 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er war früher auch kein Kuschler, wird er wohl auch nie werden. Über Gefühle quatschen war bei ihm auch nicht drin. Aber ich muss sagen, ich hab ihn so hingekriegt, dass ich damit leben kann. Klar hätte ich gern mehr, aber ich hab mich dran gewöhnt und es ist gut so. Es ist ja auch wichtig zu wissen, dass er einem trotzdem liebt und voll und ganz hinter einem steht. Ich denke, meinen Mann haben auch unsere Kinder weicher gemacht. Und wenn die erste rosa Wolke verflogen ist braucht man selbst doch auch nicht mehr soooo viel darüber zu quatschen oder bekuschelt zu werden, oder? Ich denke, dein Freund kann sich auch etwas für dich "umgewöhnen" und du kannst auf ihn zugehen. Ich würde das auch besprechen mit ihm, ich hab mit meinem Mann auch oft darüber gesprochen. Ihr packt das sicher auch, aber nur, wenn du sonst schon zufrieden und glücklich bist mit der Beziehung.
Wenn er nur im Dunkeln Sex will hat er vielleicht ein Problem mit seinem Körper?
Wünsch dir jedenfalls viel Glück, ich bin der Meinung, man kann Männer weicher machen. Du würdest es auch schaffen. Viel Glück, Tani
-
0Antwort von
n1979bn1979b
Ich würde das Thema auch nochmal auf den Tisch bringen, so daß er weiß, daß es für dich notfalls ein Trennungsgrund wäre.
Ich glaube allerdings nicht, daß er sich ändern kann. Da hängen sicher viele Erlebnisse, Erziehungsbilder etc. hinten dran, so das er sein Verhalten sicher nicht einfach über Bord wreden kann.
-
0Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
zu einer glücklichen Beziehung gehören doch Zärtlichkeiten-egal wie sie ausfallen (Händchen halten,Küsschen beim Kaffeekochen,umarmen wenn der/die andere nachhause kommt usw.).War der Mann schon immer so,konntest du das in einem Gespräch in Erfahrung bringen? Sex mal so schnell im dunkeln,auf die Seite drehen-fertig und schlafen.Ganz klasse,das vermittelt weder Liebe noch Zuneigung.Vielleicht wäre es besser,wenn so ein Schlag Mensch alleine bleibt oder sich nur auf sexuelle Abenteuer spezialisiert.Klingt mir nach unfähig,eine Beziehung zu führen.Er scheint sich ja nicht mal Mühe zu geben,geschweige denn dich ernstzunehmen.Sorry,aber ich glaube,ohne ihn wirst du glücklicher
-
0Antwort von
intcatintcat
ich haette gesagt du bist 15, so klingt das...sag ein klares wort und sag die Konsequenzen und dann trenn dich - zeitverschwendung
Kommentar von
Himmelmietzchen Sorry,aber so einen Menschen habe ich nun mal in meinem bisherigem Leben nicht kennengelernt.Da darf man auch mal ahnungslos wie 15 sein.
-
0Antwort von
inspgadgetinspgadget
das was du gerade geschgrieen hast musst du Ihn fragen. Warum kann er keine Emotionen zeigen ? Redet miteinander und nicht übereinander
Kommentar von
Himmelmietzchen Ich rede mit ihm,bekomme keine Antwort.Stur wie ein Kind!
-
0Antwort von
miilimiili
Warum hast du dich denn von deiner alten Beziehung getrennt wenn du da alles hattest was du gebraucht hast? =(
Kommentar von
butz1510butz1510 Und wenn er sich von ihr getrennt hat?
Kommentar von
Himmelmietzchen 20 Jahre Altersunterschied,irgenwann war die Luft raus und ständige Lügen...ich habe mich getrennt!
Dein Vater ist klug. Hat er noch andere Sprüche?
oh ja ein sehr kluger mann ..nicht zu verwechseln mit "schnacker" er weis schon wovon er redet..deshalb bin ich auch so gut gelungen lach!