Ohne Eltern zum psychologen gehen...arztliche schweigepflicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du bekommst leider nicht so einfach einen Termin beim Psychologen, denn zum einen haben viele eine Warteliste oder nehmen keine neuen Patienten an und zum anderen brauchst du eine Überweisung und Dringlichkeitsbescheinigung vom Arzt. Die Kasse übernimmt die Kosten sonst nicht und du bleibst darauf sitzen. Eine (!) Therapiestunde kostet 60-130 Euro. 

Ich persönlich würde dir empfehlen, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Dort arbeiten Pädagogen, Sozialarbeiter und auch Psychologen. Die Beratung ist kostenlos und du bekommst schnell einen Termin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TRichter1956
15.01.2016, 21:28

Es ist nicht so einfach, einen Termin zu bekommen - dieser Teil stimmt. Falsch ist, dass man eine Überweisung braucht, diese ist nicht nötig. Eine Dringlichkeitsbescheinigung gibt es seit dem Psychotherapeutengesetz 1999 nicht mehr bei kassenzugelassenen Psychotherapeuten. Die Kasse übernimmt immer die Kosten, wenn der Therapeut kassenzugelassen ist.

0

Selbstverständlich kannst Du allein zu einem Jugendpsychotherapeuten gehen, falls es Dir gelingt, einen Termin zu bekommen. Du solltest mindestens 14 sein und in einer gesetzlichen Krankenkasse.

Die Schweigepflicht gilt mit wenigen Einschränkungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zum einen müss du bei einer Krankenversicherung sein, auch was soll das bringen angenommen es müssen entscheidungen getroffen werden wie behandelungen du als nicht volljähriger kannst das selbst NICHT eintscheiden !

nimm deine eltern mit ins boot das kann ich dir nur empfehlen. alles aussitzen bringt es nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die evangelische Kirche bietet eine kostenlose psychologische Beratung an, da könntest du erstmal hingehen, dauerhafte Behandlungen bieten die allerdings in der Regel nicht an. Du kannst dir aber Tipps für weitere Ansprechpartner geben lassen, brauchst erstmal keine Überweisung und musst auch keine Angst haben, dass deine Eltern davon erfahren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?