Frage von lucasky44, 53

Ohne Einwilligung in Bezirksblatt abgelichtet?

Guten Tag!

Ich war überrascht, als ich mich heute im Bezirksblatt abgedruckt wiederfand. Das Foto wurde vor rund 2 Wochen gemacht. Am Abend kamen 3 Leute von einer gewissen politischen Partei und klingelten an meiner Haustüre. Mein Vater, welcher gerade zu einer Schulung fahren wollte, öffnete den drei Herren die Türe und es stellte sich heraus, dass er einen der drei vom Fußball kannte. Das war das einzige was ich zu diesem Zeitpunkt wusste. Sie überreichten mir einen 30€ Tankgutschein, da ich den Führerschein erfolgreich bestanden hatte und fragten mich ob sie ein Foto machen dürften. Ich habe eingewilligt, dass sie mich fotografieren dürfen, da ich annahm vielleicht auf Facebook zu landen, oder im Politiksblatt unserer Gemeinde. Das hätte mich nicht sonderlich gestört, aber da sie nicht einmal um mein Einverständnis zur medialen Verteilung des Fotos baten, machte ich mir keinerlei Sorgen. Heute brachte mir mein Großvater das Bezirksblatt und unter der Spate Politik war ich groß abgelichtet, sogar mit meinem Namen. Da ich noch zur Schule gehe ist mir das vor meinen Lehrern und Schulfreunden sehr peinlich. Ich mache dieses Jahr mein Abitur und die meisten Lehrer meiner Schule kennen mich. Das ist der Grund wieso mir die ganze Geschichte so unangenehm ist. Nun ist meine Frage, ob ich irgendetwas tun kann?! Sie haben mich weder mündlich noch schriftlich gefragt, ob ich mit der Vervielfältigung dieses Fotos einverstanden bin. Ich fühle mich um mein Recht betrogen oder irre ich mich MfG

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 34

Grundsätzlich ist die Verbreitung eines Fotos ohne Einverständnis des Fotografierten unzulässig bzw. nur unter sehr engen Grenzen zulässig. Die dazu einschlägigen Rechtsvorschriften sind § 22 KunstUrhG ff.

http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/\_\_22.html

Das unzulässige Verbreiten ist unter Strafe gestellt, eine Strafanzeige wäre durchaus möglich und sinnvoll. Allerdings verschwindet das Foto nicht, es sei denn, jemand sammelt das Blatt komplett ein und vernichtet es (was eher unwahrscheinlich ist). Von daher würde dir eine Anzeige nicht helfen.

Die Frage wäre auch, ob sich diejenigen auf eine Zustimmung durch konkludentes Handeln berufen (unwahrscheinlich aber möglich).

An deiner Stelle würde ich zunächst das Bezirksblatt kontaktieren und um Aufklärung bitten und ggf. nachdrücklich klarstellen, dass es gegen deinen Willen geschah und damit unzulässig und strafbar ist.

Kommentar von lucasky44 ,

Danke für die aufwendige Antwort! Ich werde mich mit meinen Eltern beraten, aber wie es aussieht, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Bezirksblatt ein guter Anfang.

Antwort
von zehnvorzwei, 13

Hei, lukasky44, lass es. Du hast dich einverstanden erklärt, wenn auch nicht hinterfragt, wofür das Foto dienen sollte ... insofern hast du schlechte Karten und kannst mit Bohei um die Veröffentlichung noch so richtig ins mediale Interesse geraten. Auch beim Bezirksblatt gilt vermutlich: Heute ist morgen schon Schnee von gestern - keinen juckt´s mehr. Und so. Grüße!

Antwort
von BlackoutTime, 53

Hmm, ich kann dir nicht konkret weiterhelfen, aber ich wurde auch schonmal von einem Journalistenteam fotografiert (ohne vorher gefragt zu werden) und bin in einer regionalen Zeitung gelandet (ohne vorher gefragt zu werden). Allerdings war mir klar, dass es sich um Journalisten handelt, die mich da fotografieren.

Vielleicht dürfen die das also einfach so? Keine Ahnung.

Ja aber für dich ist das nehme ich mal an keine ungute Situation geworden, als du dich selbst in der Regionalzeitung gesehen hast. Trotzdem danke (:

Kommentar von BlackoutTime ,

nein, war es nicht... aber ich wollte darauf hinaus, dass die vllt. keine schriftliche oder mündliche einwilligung brauchen, wenn es offensichtlich ist. ich weiß es aber nicht.

Ja kann sein, ich bin leider auch kein Anwalt.

Antwort
von Margita1881, 42

manche zahlen viel Geld, dass sie in einer Zeitung abgelichtet werden; nun bist Du prominent^^

Dann ist mir eines klar geworden, Promi werde ich dieses Leben nicht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community