Ohne das Wissen der Eltern zum Arzt gehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo pipepipepip,

als Privatpatient ist das tatsächlich nicht so einfach. Wie du schon richtig sagst, schickt der Arzt im Normalfall die Rechnung an deine Eltern. Sicherlich kannst du mit dem Arzt sprechen, dass er diese stattdessen dir gibt. 

Um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben (Arztbesuche können ja schnell teuer werden), müsstest du die Rechnung allerdings im nächsten Schritt bei der privaten Krankenversicherung einreichen. 

Sobald diese abgerechnet ist, bekommen deine Eltern eine entsprechende Abrechnung darüber und erfahren somit wieder davon. 

Die einzige Möglichkeit wäre also, dass du die Rechnung direkt beim Arzt aus eigener Tasche bezahlst. Wie schon gesagt kann das aber sehr teuer sein und ist deshalb nicht wirklich zu empfehlen.

Es ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich welche Angaben auf der Abrechnung stehen (Behandlungstag, Rechnungsnummer, Name des Arztes...). Diagnosen tauchen dort aber für gewöhnlich nicht auf, falls das deine Sorge ist. 

Wahrscheinlich hast du dir eine andere Antwort erhofft, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen.

Viele Grüße

Christina vom Barmenia-Team

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Privat versichert heißt dass deine Eltern in jedem Fall eine Rechnung nach Hause bekommen, auch wenn du nur zur Untersuchung zum Arzt gehst. Sorry. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Arzt hat eine Schweigepflicht einzuhalten, daher ja kannst du, Bei Privatpatienten ist es so, dass diese eine Rechnung bekommen, und diese dann an die Privatkrankenkasse zusenden, du könntest deinen Arzt bitten diese dir gleich zu geben, außerdem wird die Diagnose in Fachbegriffen ausgedrückt, daher wenn deine Eltern nicht im Medizinischen bereich arbeiten, werden sie eh damit nichts anfangen können. lg dead

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist das möglich, den Arzt ohne Einverständnis der Eltern aufzusuchen.

Da du privat über deine Eltern versichert bist, werden sie notgedrungen die Rechnung bekommen und wissen, dass du beim Arzt warst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann mit 17 Jahre alleine zum Arzt gehen ohne das deine Eltern was erfahren, aber dadurch das du Privatversichert bist bekommen sie am Ende des Quartals die Rechnung so denke ich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Privat bekommt man eine Rechnung in den meisten Fällen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung