Frage von UsCarsFan07, 57

Ohne Copilot mit der Grumman HU-16 fliegen?

Jo, da ich mich mal im großen und ganzen über Flugzeugkauf und co informieren will, habe ich mal eine weitere Frage. Und zwar, muss ich einen Copilot haben um die Grumman HU-16 Albatross zu fliegen, und darf man überhaupt ohne Copilot fliegen?

Danke im Voraus.

MFG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, Pilot, fliegen, 19

Im Zweifelsfall beim LBA anrufen und fragen oder auf deren Seiten bezüglich Anforderungen recherchieren. 

Oder schau mal bei der EASA nach: Eine Erklärung, ob Du alleine fliegen darfst oder mit COP fliegen musst, findest Du hier: 

"EASA List of Class or Type Ratings Single-Pilot (SP) / SP High Performance Aeroplane (HPA) / Multi-Pilot (MP) 

Column (6) indicates if an aircraft is certified for a minimum of one pilot (SP), classified as high performance aeroplane (SP HPA) in accordance with Part-FCL requirements, or certified for a minimum of two pilots (MP). 

Note: Aircraft which are certified for SP may be operated in a multi-crew environment for a variety of reasons. Applicable requirements relevant to flight crew qualifications and air operations apply, OSD for flight crew may contain additional provisions, where available."

Und eine Liste von Herstellern und Flugzeugtypen gibt es unter: 

"EASA Type Rating & License Endorsement List Flight Crew–All Aircraft excluding Helicopters 01 Feb 2016" 

http://easa.europa.eu/system/files/dfu/20160201%20EASA%20T_R_List_Acft.pdf

Antwort
von UsCarsFan07, 7

So danke für all die Antworten schon mal. Mit freundlichen Grüßen.

Antwort
von Luftkutscher, 27

Das kommt auf die flight rulrs an. VFR ist das sicher auch ohne 2. Besatzungsmitglied möglich. Bei Flügen unter IR-Bedingungen könnte ein 2. Luftfahrzeugfürer erforderlich sein. Was sagt denn das Handbuch für die Maschine?