Frage von Wambologier, 115

Ohne Blinker zu Werkstatt fahren?

Ich brauche unbedingt euren Rat.

Gestern Abend bin ich eine kurze Strecke mit meinem Corsa b gefahren, als mir auffiel, dass beim blinken, kein Geräusch kommt und die Leuchte im Auto nicht blinkt. Als ich ausgestiegen bin um danach zu schauen, fiel mir auch auf, dass alle 4 Blinker nicht funktionieren!

Ich wollte heute eigentlich zu Werkstatt fahren aber habe angst ohne Blinker zu fahren, da man ein paar Mal auf einer Hauptstraße nach links abbiegen muss um in die nächst gelegene Werkstatt zu fahren.

Was soll ich jetzt lieber machen ?

Würde mich über Hilfe freuen :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 85

Bei ausgefallenem Blinker kann und darf man den Fahrtrichtungswechsel auch per Handzeichen anzeigen. Einfach das Fenster herunterkurbeln und zum Linksabbiegen den linken Unterarm aus dem Seitenfenster strecken. Vielleicht auch ein wenig auf- und ab bewegen. Zum Rechtsabbiegen den Unterarm nach oben halten und mit der Hand nach rechts deuten.

§ 11 StVO:

(3) Die Änderung der Fahrtrichtung oder der Wechsel des Fahrstreifens ist mit den hiefür bestimmten, am Fahrzeug angebrachten Vorrichtungen anzuzeigen. Sind solche Vorrichtungen nicht vorhanden oder gestört, so ist die Anzeige durch deutlich erkennbare Handzeichen durchzuführen. Wenn diese Zeichen jedoch wegen der Beschaffenheit des Fahrzeuges oder seiner Ladung nicht erkennbar sind, so sind sie mit einer Signalstange zu geben.


Kommentar von Wambologier ,

Danke, werde ich dann versuchen :-)

Kommentar von Unsinkable2 ,

... :)

Antwort
von maggylein, 86

Vorsichtig losfahren... es werden sich ggf welche aufregen weil du nicht blinkst aber wenn du aufpasst sollte nix passieren... alternativ adac anrufen (wenn du Mitglied da bis)... denke das ne Sicherung hin ist

Antwort
von wikinger66, 49

ADAC, wenn du Mitglied bist, ansonsten vorher in der Werkstatt anrufen, dann hast du notfalls den Beweis gegenüber den Ordnungsbehörden. Nimm einen Beifahrer mit und gebt beim Abbiegen Handzeichen. Defensiv fahren.

Antwort
von klaerchen1, 70

Wenn du auf direkten Weg zur Werkstatt fährst darf man auch mal mit defekten Blinker fahren, das ist statthaft.

Antwort
von Spezialwidde, 53

Schau doch erstmal in den Sicherungskasten. Eventuell ist nur die Sicherung durchgebrannt. Kann man selber wechseln.

Antwort
von Amar6418, 50

Wenn es dir nicht zu teuer ist kannst du ein Abschleppwagen rufen.

Kommentar von nurromanus ,

Abschleppwagen rufen.

? Wegen eines defekten Blinkers? Ich bitte Dich! Genau so gut könntest Du auch den Wagen verschrotten, wenn der Aschenbecher voll ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten