Frage von SadToSayGoodBye, 75

Ohne Bildung muss ich dreckige Arbeiten machen und werde schlecht bezahlt - Bildung kostet aber viel - bin arm und hab keine Familie was soll ich machen?

Antwort
von Steffile, 53

In Deutschland bist du relativ gut dran: Gymnasium ist frei, und fuer Uni gibt es Bafoeg bzw. Darlehen. Und neben Schule und Studium kannst du ja auch jobben.

Kommentar von SadToSayGoodBye ,

Ja Abendgym vllt aber am Tag muss man arbeiten

Kommentar von Steffile ,

Ja und? Ich war an einem normalen Gymnasium, habe morgens Zeitungen ausgetragen, nachmittags im Supermarkt gejobt und am Wochenende in einer Kneipe - geht.

Das ist nicht vergleichbar mit nem 8 Stunden Job und dann noch 5 Stunden am Abend in der Klasse den Kopf ausräuchern

Kommentar von MrBurner107 ,

Es gibt keine Studiengebühren mehr.

Ja aber totarbeiten neben dem Lernen muss man trotzdem

Kommentar von Steffile ,

Nicht boese gemeint, aber hoer auf, Entschuldigungen zu suchen. 

Arbeiten ist nichts schlechtes, und das erarbeitete Geld kann man in nichts besser investieren als in Bildung. 

Antwort
von ImyriaDiRinaldi, 44

Was denn bitte dreckige Arbeiten? :)
Und mehr Infos wären toll (Alter,Land usw.)

Antwort
von Dummie42, 30

Don't feed the troll!

Kommentar von ImyriaDiRinaldi ,

Jo denke ich mir auch fast  XD

Antwort
von MrBurner107, 22

In Deutschland ist Bildung kein Privileg, sondern ein Grundrecht. Wer in diesem Land etwas aus sich machen will, der bekommt auch die Möglichkeit dazu.

Ich bekomme aber keine Möglichkeit dazu

Natürlich kommt niemand an deine Tür und bietet dir einen Platz an. Darum muss man sich schon selbst kümmern, aber "Ich bekomme keine Möglichkeit dazu" gibt es nicht.

Ich habe überall nach Möglichkeiten einer Weiterbildung gesucht, kostet viel Geld

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du ein Abendgymnasium besuchen. Dafür gibt es feste Gebühren, die in Raten abbezahlt werden können. Es gibt eine Lösung. Ich würde das nicht sagen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten