gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ohne Beruf umziehen um anderswo Arbeit zu finden

gefragt von Cr1tt0r am 09.08.2009 um 21:02 Uhr

Hallo, ich bin nich nie ausgezogen, und bin neuling in dieser Sache. Lohnt es sich, innerhalb Deutschlands umzuziehen, um dort zu versuchen, Karriere zu machen (Anfangen Beziehungen aufbauen zB.), ohne das man dort von Anfang an einen Beruf hat? Oder sollte man sich eher im derzeitigem Bereich eine Verdienstquelle besorgen, um danach beim Umzug Rücklagen zu haben?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage :D

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.600 wohnung x 4.643 arbeitslosigkeit x 400

anonym09
beantwortet von anonym09 am 9. August 2009 21:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erst mal eine Arbeit suchen, dann umziehen.

anonym
beantwortet von SmokyStgt am 20. Dezember 2009 10:15
0x

Hallo,

beides ist möglich. Sicherer ist es sich einen Beruf zu bsorgen da wo man ist und dann mit guten Zeugnissen auf die Suche zu gehen. Gefahr: Man bleibt ommer da wo man ist, weils ja doch schön ist.

Reizvoll ist: Einfach die Koffer Packen, irgendwo hin ziehen und dann neu beginnen. Da lernst Du schnell dirch durchzuschlagen. In der Ausbildung zum Zimmermann gibts Menschen die machen das glaube ich 3 Jahre ? Walz nennt sich das.

Dritter Weg: Sichere Dir ein Einkommen welches auch nich fließt wenn Du weniger arbeitest. Dann hast Du Sicherheit und knüpfst leicht Kontakte. Das nennt sich dann passives Einkommen. Mehr dazu findest Du unter www.Brandrauch.de/Empfehlung

Grüße Andi

anonym
beantwortet von 8rosinchen am 3. November 2009 20:02
0x

hallööchen,

1. es kann sehr wirkungsvoll sein,

2. vertrauensvoll ins kalte wasser zu springen

3. du solltest dir jedoch deiner talente und faähigkeiten bewusst sein,

4. und zumindest eine ahnung davon haben, in welchen bereich du dein bestes geben wirst

5. das soziale netz fängt zwar jeden zunächst auf,

6. aber angekommen bei hartz4 bist du relativ bewegungsunfähig geworden...

7. es ist definitiv schwieriger, daraus zu kommen

8. eine gesunde planung und mindestvoraussetungen an finanziellen mitteln sind hilfreich

9. alles gute

anonym
beantwortet von delasoul am 9. August 2009 21:05
0x

also ich würde mir den schritt erst mal gut überlegen und dann sollte das ganze gut durchdacht und geplant sein !! erst mal nach einer jobmöglichkeit suchen dann wegziehen denn sonst (ausser du hast genug erspart) bist du in dem neuen land ja auch weider arbeitslos und wovon willst du dann leben ? überleg auch erst mal in welche berufliche richtung du genau möchtest dann würde ich mir auch mal beim arbetsamt ein info termin machen und mcih beraten lassne

anonym
beantwortet von yildiz1 am 9. August 2009 21:05
0x

gegenfrage, warum sollte man nicht umziehen??? wenn dich in deiner jetzigen umgebung nicht sonderlich viel hält und du auch keinen job findest ist es doch ok, umzuziehen, neue bekanntschaften zu schließen und sich in evtl. einer größeren stadt nach einer arbeit umzusehen. klar kannst du dich auch vorher um einen arbeitsplatz bemühen und anschließend dann umzuziehen, aber ich persönliche finde das beide varianten schon ganz ok sind

anonym
beantwortet von marsol28 am 9. August 2009 21:04
0x

Ob du hier einen Aushilfsjob machst oder wo anders um Rücklagen zu bilden ist egal. Nur würde ich zuerst den Aushilfsjob klar machen. Löblich das du nach Arbeit suchst!!! Ist leider nicht mehr selbstverständlich.

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 9. August 2009 21:04
0x

Ohne finanziellem Polster ist das so ne Sache. Wenn du aus einer Berufssparte kommst, in der es viele Arbeitnehmer gibt, kanns ne Weile dauern, bis du nen Job hast. Oftmals gibt ein Vermieter dir auch keine Wohnung, wenn du kein Einkommen nachweisen kannst. Beides gleichzeitig suchen ist da am Besten.

anonym
beantwortet von alexthek am 9. August 2009 21:04
0x

zu erst sollte man sich einen beruf suchen (oder ne ausbildung?) und dann kann man ja immernoch umziehen (zur neuen arbeit) ... ins blaue hinein würde ich nie umziehen... außer du hast genug geld im sparstrumpf ;-)

wim50
beantwortet von wim50 am 9. August 2009 21:04
0x

Kommt ganz darauf an, wie du aussiehst.

Kommentar von 6c91e7ec3aec4850edd122ad42c3793fsmallmineiro am 9. August 2009 21:04

Was soll denn das?

Kommentar von 60a96d410791b58581a6ff00705192a9smallwallyherz am 9. August 2009 21:05

daumen runter

Kommentar von marsol28 am 9. August 2009 21:05

Warum das denn... was soll so was?:(((

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 9. August 2009 21:09

Ohne Beruf Karriere? Wo und wie?

SchmuseLinchen
beantwortet von SchmuseLinchen am 9. August 2009 21:03
0x

Ich würde warten biss du ziemlich viel zusammen gespart hast

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.