Frage von chxmpagnepxpi22, 62

Ohne Ausweis in der Bahn gefahren - Was passiert nun?

Hey Leute, ich bin heute wie jeden Tag mit der Bahn gefahren, allerdings hatte ich nur mein Schokoticket und nicht meinen Schülerausweis dabei. Der Kontrolleur hat mich angesprochen und meinte, dass ich dafür auch (selbstverständlich) Geld bezahlen muss. Ich habe darauf einen Brief ausgefüllt mit meiner Adresse, Name meiner Mutter (auch Geburtsdatum) usw. Daraufhin gab er mir einen kleinen Brief mit nach Hause, auf dem stand, dass ich zwei Wochen Zeit habe 60 Euro zu zahlen. Allerdings habe ich keine Lust, dass meine Mutter davon irgendetwas erfährt. Sie wäre ziemlich pissed. Kommt nun noch ein Brief nach Hause?

Antwort
von AnonymerBaer, 38

Mhm... wenn du Glück hast, kommt auch gar nichts. Ich bin vor 5 Jahren mal erwischt worden. Hätte eigentlich eine Strafe zahlen müssen, was ich damals nicht gemacht habe und habe bis heute noch keine Mahnung oder ähnliches bekommen. :D

Kommentar von chxmpagnepxpi22 ,

Haha, danke für die Antwort! Bezahle allerdings lieber schnellstmöglich, bevor da noch mehr auf mich zukommt. :D

Kommentar von AnonymerBaer ,

Ja, wird wohl am sinnvollsten sein. :)

Antwort
von LittlePegasus, 39

Auf deinem blauen Briefchen (Rückseite) müsste auch noch folgendes stehen: "Das erhöhte Beförderungsentgeld ermäßigt sich auf 5 Euro, wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nachweisen können, dass Sie zum Zeitpunkt der Kontrolle im Besitz einer gültigen persönlichen Kundenkarte waren." =dein Schülerausweis - macht 55 Euro weniger Strafe und um die zu bezahlen brauchst du deine Eltern nicht, soweit ich weiß. Du musst nur zu der zuständigen Stelle gehen und da dein Taschengeld abrücken (sag deine Eltern halt, du seist bei nem Freund oder so). Wenn du das brav machst, dürfte auch kein Brief nach Hause kommen ;)

Kommentar von chxmpagnepxpi22 ,

Alles klar. Danke :)

Antwort
von brido, 39

Ganz sicher, was glaubst Du denn? Du hättest ausmachen müssen dass Du Deinen Ausweis nachbringst. 

Antwort
von Nadel111, 1

Auch wenn man das Schokoticket vergisst und es innerhalb einer Woche nachzeigt muss man eigentlich nur zwischen 5€ und 10€ bezahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten