Frage von alexarts, 38

Ohne Abschluss um Studienplatz bewerben, aber während des Studiums dann Erstabschluss als Externe bekommen möglich?

Hallo, mein Fall ist etwas kompliziert. Ich hatte vor einigen Jahren auf Magister studiert und musste dann ganz am Ende wegen einer schweren Krankheit abbrechen. Jetzt mache ich gerade verspätet den Abschluss, die letzte Prüfung ist Mitte März, ich bin aber nicht immatrikuliert, sondern mache es als Externe (mit Ausnahmegenehmigung des Prüfungsausschusses) weil man sich nicht mehr als Magister immatrikulieren konnte. Ich bin im MOment also weder Studentin noch habe ich einen Abschluss. Ich möchte nun nochmal ein anderes Fach studieren (aus wissenschaftlichen Gründen und um meine Berufsoptionen zu verbessern), an einer anderen Uni, wo die Bewerbungsfrist Mitte Januar endet. Da ich noch keinen Abschluss habe, müsste ich mich direkt mit meinem Abitur bewerben. Doch wenn das Semester im April beginnt kann es sein, dass ich bereits meinen Magisterabschluss hab oder innerhalb der ersten Wochen, wo ich an der neuen Uni immatrikuliert bin, bekomme. Hätte ich den Abschluss bereits VOR der Bewerbungsfrist, müsste ich mich für ein Zweitstudium bewerben. Aber so??? Die Studienberatung hat noch eine Woche lang geschlossen und mir läuft an allen Ecken und Ende die Zeit weg für den Orgakram etc., denn die Bewerbungsfrist ist bald um (und ich hab erst jetzt die finanzielle Möglichkeit für das neue Studium erhalten) darum wollte ich hören, ob jemand hier weiß, wie dabei vorzugehen ist? Vielen Dank!

Antwort
von MenschMitPlan, 14

Du kannst dich doch mit Abitur erstmal bewerben/einschreiben. Solange du nicht schon irgendwo ordentlich eingeschrieben bist, was du ja aber lt. deinen Angaben nicht bist. Welches Problem hast du jetzt noch? Willst du dich für einen Masterstudiengang einschreiben?

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 7

Spannende Frage! ;)

Bewirb dich mit dem Abitur, kontaktiere aber so bald wie möglich die neue Uni. Deine Bewerbung wieder rausnehmen können sie immer noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community