Frage von valeriamo, 51

Ohmsches Gesetz - Was ist gemeint?

Hallo. ich schreibe morgen eine Physikklausur unter anderem über das Ohmsche Gesetz. Leider kann mein Lehrer garnicht erklären und hat nur gesagt ( aufgeschrieben ), dass I ~ 1/l, ( Stromstärke ist proportional zu 1 durch Länge des Leiters) ist und R ~ 1/A ( Widerstand ist proportional zu 1 durch Flächeninhalt des Leiters) Aber in welchem Zusammenhang ist das gemeint? Gibt es zu sowas Übungsaufgaben???

Ich bitte dringend um Hilfe. Danke

Antwort
von zalto, 16

Widerstand R = Spannung U / Strom I = spezifischer Widerstand rho * Länge l / Fläche A

Je länger der Leiter, desto höher der Widerstand und desto geringer der Strom (das war Deine erste Formel). Und je mehr Leiterfläche, desto geringer der Widerstand (das war Deine zweite Formel).

Antwort
von frozensparkle, 24

Das ohmsche Gesetz postuliert folgenden Zusammenhang: Wird an ein Objekt eine elektrische Spannung angelegt, so verändert sich der hindurchfließende elektrische Strom in seiner Stärke proportional zur Spannung. Mit anderen Worten: Der als Quotient aus Spannung und Stromstärke definierte elektrische Widerstand ist konstant, also unabhängig von Spannung und Stromstärke.

Tatsächlich gilt das Gesetz nur in engem Rahmen und nur für einige Stoffe – insbesondere für Metalle unter der Voraussetzung konstanter Temperatur. Dennoch ist es die Basis für das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Stromstärke und Spannung in elektrischen Stromkreisen.

Die Bezeichnung des Gesetzes ehrt Georg Simon Ohm, der diesen Zusammenhang für einige einfache elektrische Leiter als Erster schlüssig nachweisen konnte.

Kommentar von Effigies ,

Das ist so zwar richtig, aber viel komplizierter formulieren konntest du es nicht?

Du redest hier mit einem,  der nicht in der Lage war das ohmsche Gesetz alleine im internet zu finden! Dem kommt nach dem Lesen deines Satzes wahrscheinlich Dampf aus den Ohren ;o)

Antwort
von Computerhilfe11, 20

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Less mal das durch vlt. hilft es dir weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten