Frage von frageeuch, 36

Ohje ich komme nicht weiter?

Ich sitze schon seit langem am Schreibtisch und versuche eine aufgabe wir haben in mathe das thema seit heute Das Gleichsetzungsverfahren Die aufgab heißt a)

2x+3y=1.2 X-1.7=4y

b) 2x+3y=-9 4x-8y=52

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 8

Beim Gleichsetzungsverfahren musst Du so nach einer Variablen umformen, dass bei beiden Gleichungen auf einer Seite das gleiche steht. Das bedeutet dann, dass die jeweils anderen Seiten auch gleich sein müssen. Auf diese Weise wird die alleinstehende Variable eliminiert. Bei der ersten Aufgabe bietet sich an nach x aufzulösen: bei der zweiten Gleichung brauchst Du z.B. nur +1,7 rechnen und das x steht allein.

Bei der zweiten Aufgabe würde ich nach 2x auflösen. Du brauchst nur jeweils das y rüberbringen und die rechte Gleichung noch durch 2 teilen. 

Dann, wie bereits geschrieben, die "y-Seiten" gleichsetzen und das y ausrechnen. Das Ergebnis dann in eine der beiden Gleichungen einsetzen und x ausrechnen. Zum Schluss am besten noch zur Probe die ausgerechneten Werte in beide Gleichungen einsetzen und prüfen ob das gleiche raus kommt.

Kommentar von frageeuch ,

danke ich hab ihre Schritte befolgt und mit ein bisschen köpfchen hab ich es beratanden ist eigentlich einfach und die peobe hat auch gestimmt super

Kommentar von Rhenane ,

Ist alles keine Zauberei :)

Allerdings ziehe ich das Einsetzungs- bzw. Additionsverfahren diesem hier vor... Muss aber jeder für sich entscheiden, was ihm besser liegt oder unkomplizierter erscheint. Für Dich war es ja hier "auferzwungen".

Antwort
von Anonym12365475, 16

Du musst beide Gleichungen so umformen, dass jeweils x=... bzw. Y=... da steht, dann kannst du beide gleichungen z.B: x=3y und x=4y nehmen und kannst somit 3y=4y aufstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten