MrsShinobi am 07.08.2008 um 1:38 Uhr
Oha, eigentlich sollte doch vor einer halben Stunde ein Todeskandidat in einem amerikanischen Gefängnis seine Giftspritze bekommen haben. Muß ich gleich mal nachsehen, ob es wirklich passiert ist oder ob er seinen Aufschub durchsetzen konnte. Ich meine, er hat mit seiner damaligen Clique 2 Mädels vergewaltigt und dann ermordet. Was haltet Ihr von der Todesstrafe wenn man die ganze Geschichte kennt, also von dem Tatgang selbst aber auch berücksichtigt, wieso der Täter überhaupt so geworden ist? (Ich weiß,gehört ins Forum rein, aber diese Frage interessiert mich gerade und ins Forum schaut doch fast keiner rein)

Lieber Keroppi Shinobi,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit Deiner Frage suchst Du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
Bin gegen die Todesstrafe. Als Angehöriger der Toten würde ich den Täter gerne töten, der Staat muss aber andere Maßstäbe anlegen. Ewig einsperren reicht aus.

Wer die Todesstrafe anordnet und ausführt, begibt sich auf eine Stufe mit dem Mörder. No way.
LG
Wieselchen

Ich hätte es auch im Forum gefunden...
.
Ich halte NICHTS von der Todestrafe. Ich bin auch nicht für Tyrannenmord.
.
Ich spare mir einfach mal jede Argumentation (die natürlich im Hintergrund steht) und hoffe auf einen Forumsthread dazu.
Bin auch dagegen. Keiner hat das Recht einem anderem Menschen, warum auch immer, das Leben zu nehmen. Ausserdem ist meiner Meinung nach lenbenslange Haftstrafe viel schlimmer, weil sterben wird man sowieso.

Ich bin gegen die Todesstrafe. Auch wenn ein Mensch, eine noch so bestialische und grausame Tat begangen hat, haben wir nicht das Recht ihn zu töten!! Er soll sein Leben lang dafür büßen!
Die kleine Wahrscheinlichkeit das ein Straftäter doch unschuldig ist und dann hingerichtet würde... ist auch zu beachten!
Ameise
Keine Todesstrafe!!!! Was ist, wenn 10 Jahre später der Echte Mörder gefunden wird? Das Leben kann keiner mehr zurückgeben. L.G.
Gerade aus Amerika sind Fälle bekannt, wo Menschen hingerichtet wurden, bei denen sich im Nachhinein herausstellte, daß sie unschuldig waren. Bei Haftstrafen besteht zumindest auch die Chance, daß die TäterInnen ihr Verbrechen irgendwann vielleicht mal bereuen. Zum Beispiel der Jürgen Bartsch. vordergründig eine unsägliche Bestie (und es ist ungefragt, daß es grauenvoll war, was er getan hatte). Aber wenn man erfährt, wie seine Kindheit und Jugend war, da wird einem kalt.Nichtdestotrotz müssen gerade uneinsichtige und/oder nichttherapierbare Triebtäter weggesperrt bleiben.

Unter bestimmten Voraussetzungen bin ich für die Todesstrafe!
Habe eben nachgesehen. Ja,er wurde umgebracht. Komisch, aber ich empfinde da immer Schwerz, wenn es heißt, daß ein Täter dann und dann umgebracht werden soll. Ich zähle dann immer die Stunden mit und bin in Gedanken oft bei ihm. Finde ich komisch, weil ich ja zeitgleich weiß, was für eine schlimme Tat er vollbracht hat. Ich hasse ihn zwar dafür, habe aber auch mit ihm Mitleid, daß er seine eigenen Todesminuten geplant erleben muß.
Jetzt wird es richtig heftig: Ich würde gern wissen, dass und wann ich getötet werde. Das wäre mir deutlich lieber als zu ahnen, dass ich in den nächsten 4 Wochen irgendwann unverhofft einen Schuss in den Rücken bekomm.
Ehrlich?? Also ich nicht,auf keinen Fall. Lieber unverhofft sterben als den Tod schon Stunden lang vor sich zu haben. Du mußt Dir ja vorstellen, wie das bei denen im Todestrakt abläuft,die letzten 24 Stunden sind kraß. Die Ärzte,die kommen,um Deine Venen zu suchen, der Pfarrer, die Hänkersmahlzeit, letztes Telefonat mit Familie, der Weg zu der Trage usw. Ich glaube,diese Stunden vor der Spritze sind mehr Folter als 50 Jahre Gefängnis. Ich könnte das nicht durchstehen, würde umkippen.
... lieber für mich die Vorbereitung, als unverhofft. Ich weiß, dass ich da eine komische Meinung hab - aber ich sehe meinem Schicksal gern ins Gesicht und bewege es nochmal in Gedanken.
.
Das hat jetzt tatsächlich nichts mehr mit Deinem eigentlichen Thema zu tun, aber für mich ist der Tod/das Sterben die letzte bewusste Empfindung, die ich haben werde. Und ich wüsste gern vorher, wann es soweit ist, um die Empfindung und vor allem die Empfindungen davor zu - ja, zu empfinden. Klingt makaber, aber ich würde gern einen Tag vor meinen Tod Bescheid bekommen, um mich bewusst darauf vorzubereiten.