Frage von sesieber23, 51

Oh suche eine gute gaming Grafikkarte für rund 300- 350 € (oder gleich einen feilen gaming PC der viel Schaft und gut aussieht für rund 1100€)?

Ich will mir entweder einen PC selber aufbauen oder einen fertigen kaufen ich weiß nur nicht wo die vor- und Nachteile sind.

Antwort
von ardoru, 22

Fertig PC

Vorteile:

Fertig zusammengebaut

Nachteile:

Überteuert
Meistens schlechtes Netzteil
Überteuert

Selbst gebauter PC

Vorteile:

Freie Kombinationsmöglichkeiten
Eigene Wünsche können eingebaut werden
Günstiger
Mehr Leistung zum gleichen Preis
etc.....

P.S. Grafikkarte für 300€: R9 390 Sapphire Nitro ;)

Antwort
von Rtex1337, 6

Die Frage nach den Vor- und Nachteilen wurde dir ja schon beantwortet... Als Grafikkarte würde ich

1. Warten bis die 1070 oder die Polaris GPUs von AMD rauskommen.

Wenn du sie unbedingt vor Juni/Juli bestellen willst tendiere ich zur Sapphire R9 390, da die

-Nicht so einen KrüppelRAM hat, wie die 970
-AMD nicht so sehr mit Treiber und Kernelproblemen zu kämpfen hat, wie Nvidia
- und grob zusammengefasst, das P/L Verhältnis besser ist, als bei einer 970

Der einzige Nachteil gegenüber einer 970 ist der etwas höhere Stromverbrauch.

Und nein, ich bin kein Team Red fanboy, das ist einfach Fakt...

Antwort
von piobar, 17

Wenn du bereits gute bzw. starke Komponenten hast die nur auf eine gute Grafikkarte wartet, so macht es Sinn in eine Grafikkarte zu investieren.

Falls du einen älteren PC mit, für heutige Spiele nicht mehr ausreichender Leistung. So empfiehlt sich ein neuer Computer im Eigenbau. Von bereits vorkunfigurierten PCs halte ich sehr wenig. Oft wird am Mainboard, Netzteil und Arbeitsspeicher so wie an der Festplatt gespart.

Bedenke, das die neueren bzw. derzeit aktuellen Grafikkarten keine VGA Schnittstelle mehr haben. Auch DVI-D wird immer rarer. So kann es dir passieren, dass du eine neue Grafikkarte hast, ganz gleich im welchem System, worauf du kein Monitor anschließen kannst.

Kommentar von sesieber23 ,

Danke ich werde mir warscheinlich selber einen zusammenbauen PS meine Bildschirme haben alle VGA dvi-d und hdmi

Kommentar von piobar ,

Mit HDMI bist man auf der sicheren Seite... :-)

Antwort
von GhostLx, 6

Also ich hab mir meinen PC auch selber zusammen bauen lassen für den selben Preis wie ich einen fertigen kaufen wollte. Ich kann es nur empfehlen, für das selbe Geld hab ich da viel mehr Leistung rausgeholt. Heute hab ich mehr Erfahrung und würde mir nie im Leben den fertigen PC kaufen, weil einfach das Preis - Leistungs Verhältnis nicht stimmt!

Antwort
von pumka2, 24

Als Grafikkarte ist in diesem Preisbereich irgendeine custom gtx 970 am besten.

Vorteil einen PC selber zusammenzubauen:

- Kannst bessere Komponenten einbasteln und kommst noch etwas günstiger weg

Vorteil einen schon fertiggestellten Rechner zu kaufen:

- Alles schon eingebaut und funktioniert top.

Wenn du dich nicht auskennst mit PCs selber zusammenbauen würde ich auch die Zweite Variente für dich empfehlen :)

Kommentar von sesieber23 ,

Danke ich werde es mir mal überlegen was für mich besser ist

Antwort
von PineappleLover, 29

Der Vorteil beim fertig kaufen ist, dass das Ding einfach läuft und wenn es das nicht tut, hast du Garantie und kannst den PC umtauschen. Der Vorteil beim selber bauen ist, dass die Sache weniger kostet und der PC exakt deinen Wünschen entspricht.

Ein gute GPU ist die GTX 970, die sollte es für deinen Wunschpreis auch geben. Ich selber habe die Gainward Phantom GTX 970, aber die anderen Ausführungen sind auch alle gut, du musst dich selbst informieren, welche dir am besten passt.
Mit der GTX 970 kann man so ziemlich fast jedes Game auf den höchsten Einstellungen in Full HD (1920 x 1080) zocken. Auch mit 4k kann man, aber dann muss man ein paar andere Einstellungen runterschrauben (ist ja irgendwie logisch).

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming, Grafikkarte, PC, 13
Antwort
von GameChanger, 2

Warte noch 14 Tage dann kommt die neue nvidia gtx1070 und noch nen paar tage mehr die Custom versions von der 1070!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community