Frage von cireball, 168

Oh mein Gott. Was passiert da in Ankara?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MakePeaceNotWar, 40

Na was für ein Zufall. Gerade kommt Erdogan zu Sinnen und entschuldigt sich bei Putin dafür russische Jets unberechtigterweise abgeschossen zu haben und beschließt wieder friedliche Beziehungen zu Russland aufzunehmen, da wird die Regierung geputscht?

Wers glaubt.

Antwort
von Illuminaticus, 5

Unbedeutend, ist schon wieder vorbei. Ein Zwergenaufstand, der gerade grosse positive Ausirkungen auf die installierte Regierung hat.

Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt!

Wir wuenschen allen Tuerken Freiheit, Unabhaengigkeit und Souveränität!

Antwort
von Bodesurry, 17

Stand jetzt - 10.15 Uhr Sa - hat die Regierung fast alles wieder  unter ihrer Kontrolle. Die Armee scheint nur zu einem kleinen Teil revoltiert zu haben. Vor allem auch nicht die Luftwaffe. 

Hinter dem Putsch wird die Gülen-Bewegung vermutet. Sollte das zutreffen, wäre es keine Revolte gegen die islamische Ausrichtung von Erdogan und seiner Regierung, sondern eine eine andere Ansicht des Islam. 

Frühere Putsche des Militärs wollten die Türkei wieder zu der Form von Staat bringen, wie es sich  Atatürk, der Begründer der modernen Türkei, vorgestellt hatte.

Antwort
von 1988Ritter, 69

Das türkische Militär versucht die islamischen Strukturen samt Erdogan zu eliminieren.

Wir erleben den Umgang der Moderne mit dem Islam in einem Land welches zu islamisieren drohte.

Jetzt wird sich letztendlich offenbaren, wohin die Türkei letztendlich gehen möchte.

  • in antiquierte islamische Verhältnisse
  • oder aber in eine moderne weltliche Struktur.

Das was jetzt passiert, dass ist das Licht im Tunnel. Wir sehen Menschen die dem Islam und seinen Vorstellungen ein "Nein" entgegen setzen. Wir sehen Menschen die klar definiere, ja..der Islam darf eine Religion sein, aber auch nur dann, wenn er säkular bleibt. 

Kommentar von muhamedba ,

Warum dürfen solche User hier sein?

Kommentar von suziesext08 ,

weil wir hier Meinungsfreiheit haben, und weil wir in Deutschland moslemischen Einwanderern grosszügig Glaubensfreiheit gewähren - ein Grundrecht, das leider umgekehrt in keinem einzigen islamisch dominierten Land der Welt den Anders- und Nichtgläubigen gewährt wird.

In Deutschland dürfen also nicht nur Gläubige ihren Glauben leben, sondern es dürfen auch durchaus Meinungen geäussert werden, die sich sehr kritisch mit offensiver Mission, religiöser Propaganda und deren Inhalten auseinandersetzen.

Antwort
von NickelPump, 97

Wenn es richtige Folgen hat gutes. Wenn nicht wird der 'Putsch ' dazu gerechtfertigt eine Säuberung durchzuführen um querdenker zu liquideren. Hiermit hat sich Erdogan offensichtlich als totalitären Zwerg geoutet.

Richtige Folgen, wenn Militär für das Volk putscht. Erdogan muss abdanken, Islamisierung der türkischen Gesellschaft wird gestoppt und die Demokratie wieder eingesetzt (Auch Militär junta angenehm, wenn säkularer Staat in Aussicht ist.

Antwort
von strakederX, 103

Das Militär hat gerade offiziell seine Machtübernahme bestätigt.

Quelle : http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8837374/tuerkisches-militaer-verkuen...

Antwort
von Michia12, 93

Was ist da?

Kommentar von cireball ,

Putschversuch ?

Kommentar von DayLight81 ,

Was für ein versuch ????

Kommentar von Michia12 ,

Echt? Hab ich nicht mitgekriegt, danke.

Antwort
von muhamedba, 28

Erdogan ist bei den Türken sehr beliebt. Mit rund 50% der Stimmen gibt es da überhaupt keinen Zweifel aber wie in Ägypten wollen ein paar andere Menschen an die Macht kommen und Waffen haben in dieser Welt immer Recht, leider.

Die Medien hier in Deutschland sind bedeutungslos, weil nicht neutral berichtet wird. Du kannst das auch sehr schnell mit Google überprüfen bzw. nach einem deutschen Portal und Erdogan suchen. Du wirst nicht einen neutralen/positiven Artikel finden, es sind immer nur negative, egal was Erdogan tun würde.

Erdogan hat seit 2003 Istanbul und die Türkei unglaublich nach vorne getrieben. Es ist heute kein Privileg der Reichen eine Versicherung zu haben und 200km fahren um ein Krankenhaus zu finden gibt es auch nicht mehr. Schulden hat das Land so gut wie gar keine mehr und bald dürfen die Türken bei sich nach Bodenschätze suchen (100 Jahre Sperre).

Ich bin kein Türken aber prüfe halt vieles selbst. Du musst dir nur die Zahlen und Fakten anschauen. Erdogan will die Türkei nicht islamisieren - er will den Verkauf von Alkohol in Nähe der Moschee verbieten und Frauen, die Kopftuch tragen, erlauben auf die Uni zu gehen, ohne dass die das Kopftuch absetzen müssen. Das wird hier als Islamisierung verkauft (ganz nebenbei sind 98-99% des Landes Muslime, selbst ohne Aleviten und Christen-Atheisten 80%).

Arme Menschen setzen besonders auf Erdogan, du wirst aber hier niemals lesen, wieso und weshalb.

Kommentar von berivan96 ,

Erdogan will nur gutes ja? Ach komm, du verars*hst dich doch nur selbst damit!

Du sagst Deutsche medien seien nicht neutral und bla bla, hast du dir mal die Türkischen medien angeschaut? Egal was passiert, es sind immer die Kurden schuld, es ist immer die PKK schuld (das ist ironie, falls es jemand falsch verstehen sollte, bin selbst Alevitische Kurdin). Kurden sind ja solche Terroristen, totaler Schwachsinn!!!!!

Soll Kerdogan doch mal sein eigenen Sohn zum Militär schicken, hauptsache andere Söhne sterben und seiner lebt und schwimmt im haufen voller Geld und einer Villa. 

Wenn euer so geliebter Erdogan doch sooooooo lieb ist und nur gutes möchte, warum zum teufel provoziert er? Warum klaut er Geld? Warum lässt der sich eine so übertriebene Villa bauen, wenn auf den Straßen Menschen verhungern? Ach, ach geliebter Kerdogan.. 

Und ich frage dich,warum dürfen solche user wie du hier sein? ;)

Kommentar von muhamedba ,

Liebe Berivan, ich bin kein Türke aber trotzdem will ich auf ein paar Punkte eingehen und ich würde dich sogar bitten (falls Zeit/Lust vorhanden ist) mir deine Sicht zu schildern.

Unter Erdogan gab es etwas, was niemand für möglich gehalten hätte. Er hat den Kurden Ihre Sprache erlaubt, Sender und andere Gesetze für Kurden erlassen und sogar Waffenruhe geschlossen. So etwas gab es vor Erdogan nicht und reicht man einen Finger, dann wollen viele die Hand/den Arm haben. Die Kurden sind ein sehr großes Volk und haben kein Land. Mit Gewalt/Hass werden diese aber auch weiterhin kein erhalten. Der Irak ist zerstört, die Kurden bekommen trotzdem Ihr Land nicht. Die Türkei ist zwar mächtig aber nicht so mächtig um den Irak zu sagen, was es zu tun hat.

Ob jetzt die PKK Schuld ist spielt keine Rolle. Was mit Erdogans Familie ist, ist auch bedeutungslos. Wie stellst du dir das vor? "Sohn, geh zum Militär, weil die Leute sonst ein falsches Bild von mir erhalten!" :D

Es geht in erster Linie um Erdogan. Er ist jemand, der ohne Zweifel von ganz unten kommt und nun ganz oben steht, viele Feinde hat und trotzdem immer beliebter wird. Erdogan hätte meiner Meinung nach einen Anspruch auf 100.000€ Wochegehalt und das steuerfrei. Hier bei uns verdienen Politiker etwa 5000€ und bekommen oft für die Partei Spendengelder, was dann zu einem Bonus wird. In Frankreich ist das nicht anders aber da werden rund 10.000€ für den Friseur hingelegt, für eine Personen, welche kaum noch Haare hat. So etwas stört dich zum Beispiel nicht aber Erdogan baut einen Palast. Bei Kemal hat es niemanden gestört, bei Tayip kommt die Welt nicht drauf klar.

Kommentar von DayLight81 ,

👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Kommentar von Giustolisi ,

Du kannst das auch sehr schnell mit Google überprüfen bzw. nach einem deutschen Portal und Erdogan suchen. Du wirst nicht einen neutralen/positiven Artikel finden, es sind immer nur negative, egal was Erdogan tun würde.

Der Mann lässt ja auch Rundfunk, Internet und Printmedien im eigenen Land zensieren. Journalisten sitzen wegen regierungskritischen Berichten hinter Gitter, ausländische Medienvertreter bekommen nur noch schwer Visa, das Land soll mehr und mehr von kritischen Berichten frei gehalten werden. Eine Demokratie hat so etwas nicht nötig.

Arme Menschen setzen besonders auf Erdogan
Es ist eine traurige Wahrheit, dass arme, ungebildete Menschen überall auf der Welt die wählen, die am lautesten schreien. Sie sind leicht dazu zu bringen, gegen ihre eigenen Interessen zu wählen. Deswegen wählen sie in den Staaten die Republikaner und hier in Deutschland hat die AFD viele ihrer Stimmen aus den unteren Einkommensschichten erhalten.

Kommentar von muhamedba ,

Wir sollten hier nicht von Demokratie sprechen oder es gar mit der Türkei vergleichen, da es hier keine Partei gibt, welche 50% erreicht. Hier arbeiten mehrere Parteien zusammen, welche nicht das selbe Ziel verfolgen, weil diese keine andere Wahl haben. Wie gut das funktioniert und wieso dann eine AFD auch plötzlich von gebildeten Menschen ihre Stimme erhalten sollte bei dir ein Licht aufgehen lassen.

Woher beziehst du deine Informationen? Als RT-Deutsch eingeführt wurde, gab es nur Kiritik in der deutschen Presse. Glaubst du CNN Türk ist türkisch? Von Reporters sans frontières oder "Reporter ohne Grenzen" gibt es nur schlechtes über die Türkei. Eine Organisation aus Paris, welche Gelder von der EU bezieht, von US Bürgern, wie dem Multimilliardär George Soros aber auch von einem Serge Dassault (schau mal bei Google was der Herr so treibt).

Die großen US Firmen wollen keine Steuern zahlen oder uns so betrügen, wie in der EU. Wusstest du das Google Play lange keine Steuern für App Verkäufe in Russland abdrücken wollte? Nein, sicherlich nicht! Erdogan lässt das aber nicht zu und wenn dann Twitter auf Regierungsanfragen nicht antwortet, wird es offline genommen. Dann heulen hier die Menschen, wie böse Erdogan ist und wieso der böse Erdogan Spiegel Reporter vors Gericht stellen will aber es gibt hier nie ein konkretes Beispiel dafür, was genau einem Reporter vorgeworfen wird oder wieso die Bevölkerung diese nicht im Land haben möchte. Sind die Menschen einfach ungebildet? Du weißt es nicht einmal, weil du eben nur die Sicht kennst, welche du kennen sollst und dir nicht wirklich Fragen stellst oder selbst mal danach suchst.

Krankenkassen in Deutschland machen mehrere Mrd. Plus und was passiert? Die Beiträge werden erhöht :D

Versuch das mal in der Türkei unter Erdogan. Mal schauen, wie weit du kommst.

Kommentar von Fred4u2 ,

Die Regierungschefs zahlreicher Länder riefen dazu auf die demokratische gewählte Regierung zu respektieren. Gab es nicht in Deutschland auch mal so ein demokratisch gewählten Reichskanzler und Bundespräsidenten auf dessen man ein gescheiterten Attentat verübte?  https://www.planet-schule.de/wissenspool/spuren-der-ns-zeit/inhalt/hintergrund/s...