Eppendorf am 01.12.2008 um 21:10 Uhr
Eigentlich bin ich Atheist, aber mir ist aufgefallen, dass ich recht häufig religionsbezogene Flüche und Sprüche verwende.
Oh mein Gott...
Ach du heilige ScheiBe...
Jessas Maria und Josef...
Heiliger Strohsack...
Himmel, Herrgott nochmal...
Sollte man als Atheist konsequenterweise auf solche Phrasen verzichten oder darf man sie trotzdem aussprechen?
Bild/er:

Dir sei verziehen - lach - aber sehr selten fluche ich
vollimleben am 1. Dezember 2008 21:13 Ich sag dann immer:Lieber Gott das war ein "Stossgebet"DH

Ich bin neutral und nutze solche Sprüche nicht.
LG Sikas

Wo hast Du die zwei Schwulen an der Decke aufgegabelt?
Ich fluche nicht in dieser Religion.
Glaube nicht an deine Reliquienauswahl

Zumindest versuche ich es sie zu vermeiden, denn man sollte Gott und die Heiligen nicht gedankenlos anrufen. Und Fluchen kommt schon gar nicht in Frage.

Ich spreche Gott nur an, wenn ich ihn auch tatsächlich meine.

Oh my f.ucking god!!

Solch sprüche haben sich so in unserem allgemeinen Sprachgebrauch fest gesetzt, dass sie meines Erachtens nichts mehr mit Glauben oder nicht zu tun haben.

Mir fällt auf, das Islamisten auch oft "Mein Gott" sagen, und nicht oh mein Allah.

Oh mein Gott... kommt auch aus meinem Mund.

Nimms gelassen! So etwas kommt völlig unbedacht über die Lippen! Amerika: "Jesus!", Franken: "Allmächt!",- wenn man sich selbst manchmal zuhören würde: "Oh Gott, oh Gottogott!" ;)

Du darfst das aber als Atheist nicht! ;o)

Als Atheist glaubst du an keine Religion, also sind doch diese Ausdrücke auch neutral für dich.
Was glaubst du, wieviele Christen fluchen...??

wenn du nicht gläubig oder nicht gläubig bist, lass das ma sein

Also, wenn man es ganz genau nimmt, dann finde ich, dass man im Grunde weder als Atheist noch als gläubihger Mensch solche Dinge sagen sollte. Erstere aus Respekt den Gläubigen gegenüber nicht, weil man ja niemanden herbeizitieren sollte, an den man nicht mal glaubt ;), zweitere eben weil es an sich ein Sakrileg ist, den Namen des Herrn zu "missbrauchen".
Blöderweise wächst man damit auf und es flutscht eben doch ab und an mal wie selbstverständlich raus ;)

Und noch viel schlimmere! Muha Jesus f*ckin' Christ!

Das ist unangebracht.

Sieh es doch als "Stossgebet"

Den heiligen Strohsack darfst Du weiter verwenden dazu evtl noch; Du lieber Bimbam
29soli am 1. Dezember 2008 21:17 Aber dann schon ohne heilig, oder? ;o)

Ich bin auch Atheist, und verwende auch manchmal den Ausdruck: Oh mein Gott. Das ist einfach Gewohnheit^^

Kennste schon: Mama Mia und nen Stück Josef? Keine Ahnung wo ich das mal aufgeschnappt habe, aber hat sich irgendwie im Kopf festgesetzt :-))

man kann und darf sagen, was man sagen will
das kann man doch auch gar nicht steuern, wenn so etwas "rausrutscht"
shitegal - ob gläubig oder nicht, damit hat das nichts zu tun ...
manche Menschen fluchen mehr, manche weniger

und "Donner und Doria" darfst Du auch "fluchen" !!!
z. Zt. ist mein Lieblingsspruch(fluch):
achduliebeschristkindchen
;o)))

Man sollte als Gläubiger solche Sprüche nicht verwenden. Schließlich will man den eigenen Herrn und Gott ja nicht in den Dreck ziehen. ("heilig" heißt z.B.: "es gehört Gott".)
Als Ateist (Atheist) sollte man die Sprüche sinnvollerweise auch nicht verwenden. Z. B. weil Gott ankekündigt hat, niemanden ungestraft zu lassen, der seinen Namen missbraucht. (Gilt für Christen aber genauso.)
Eppendorf am 6. Dezember 2008 10:11 Okay, aber wenn ich Atheist bin und nicht an einen Gott glaube, dann muss ich auch nicht Angst vor einer Strafe haben und kann weiter in seinem Namen fluchen.
:-)

Ich vermeide es aber so gut es geht..

Als Floskel als Phrase. Das gehört zur Alltagssprache: "Ach mein Gott". Aber Gott geht mir am A... vorbei.