Frage von chris4299, 32

oh man komme nicht auf den weg vielleicht schon zu spät Wie viel Mol sind in 32,5 l Stickstoff enthalten hab da was gerechnet mit 1,45 mol?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjf100, 14

Also 1 Kmol (Kilomol) (6,022*10^26 Teilchen) eines idealen Gases nimmt im Normzustand ein Volumen von 22,14 .. m^3 (kubikmeter) ein

dies sind 22.41 l/mol (Liter pro mol)

also 32,5 L /(22,41 l/mol) =1,45 mol

Einheitenkontrolle : Liter / (liter/mol)= (Liter /liter ) * mol= mol

HINWEIS : man teilt einen Bruch durch einen bruch,indem man ihn mit den Kehrwert mal nimmt !!

mit Einheiten ,rechnet man wie mit Zahlen !!

mit der "Einheitenkontrolle" kontrolliet man ,ob die Gleichung überhaupt stimmen kann.

Moto : "Pflaumen mal Pflaumen = Pflaumen  zum Quadrat !!

Wenn Äpfel herauskommen würde,dann stimmt da was nicht !!

Fazit : Deine Rechnung stimmt !!

Antwort
von henzy71, 12

1 mol sind unter Standartbedingungen 22,41 liter, also das kommt hin, mit den 1.45 mol.

Gruß

Henzy

Antwort
von AgentStar, 21

Dazu brauchst du das standardgasvolumen