Habe mich gefragt ob es sehr schlimm ist und ob es vergleichsweise mit Tinitus ist?Wenn ich immer nach der disco nach Hause komme piepen meine Ohren noch lange,meistens schlaf ich davor ein.ISt es sehr schlimm und was kann man dagegen machen ohne gerade die Disco zu meiden?

Hast du schon mal andezente durchsichtige (nicht grad die neongelben) Ohrstöpsel gedacht? Die kenn ich von großen Konzerten etc. Oder in der Apotheke mal danach fragen, bzw. beim Ohr-Akustiker (oder wie der Beruf heißt: dort wos auch Hörgeräte zu kaufen gibt)...
Ich würde mich damit nicht spielen. Es gibt Risiken, wie etwa Hörsturz durch ständige Beanspruchung... Und dann kann das Ganze auch dauerhaft werden!

So wie sich das anhört, bist Du bald kurz davor! Eine Warnung deines Gehörs an Dich! Deine Ohren sind überstrapaziert worden und "klingen" noch nach! Zu laute Musik schädigt das Innenohr, und die Dauerbelastung wird sich dann mit Innenohrschwerhörigkeit dann bedanken und eventuell sogar noch mit Tinnitus. Schutz bietet leisere Musik, Ohrenstöpsel, und auch mal deinem Gehör Ruhepausen zu gönnen, nämlich garnichts hören, abschalten, Naturgeräusche geniessen, Spaziergänge, in einen absolut ruhigen Raum liegen. Das beruhigt die Hörnerven wieder.
Stimme voll zu! Die Reizüberflutung ist für die Ohren zuviel!

Das sind die Nachwirkungen eines Schalltraumas. Danach kann es relativ leicht zu Tinnitus kommen. Das ist nicht wünschenswert, sehr störend und nervend. Tinnitus geht in den meisten Fällen nicht mehr weg. D.h. nie mehr Ruhe. Das merkst du dann besonders, wenn die Umgebung absolut ruhig ist. Versuch das zu vermeiden. Tipps um dich davor zu schützen gibt es ja schoh bei den anderen Antworten.
engelhaar am 17. September 2007 22:04 Das kann ich nur bestätigen, seit 3,5 jahren lebe ich damit.

Mein Tipp: Ohrenstöpsel benutzen. Auch wenn man die vielleicht sieht, ist es immer noch besser als einen bleibenden Gehörschaden zu riskieren.

der geräuschpegel in ganz normalen diskos heute ist absolut sicher gesundheitsschädlich. eigentlich muß man sagen, wer die auswirkungen kennt und trotzdem seine diskolautsprecher nicht herunterdreht, der handelt kriminell.
mich wundert darüberhinaus immer, dass du leute nicht den einfachen zusammenhang durchschauen, der hinter dem bedürfniss nach dem ständig dröhnendem bass-wumm-wumm steckt: es ist ganz klar die sehnsucht heim in den mutterleib mit seinem beruhigenden regelmäßigen schlag des herzens der mutter, auch das element dunkelheit in der disko gehört zu diesem motiv.

Sie stehen damit definitiv kurz vor einem bleibenden Gehörschaden, auch wenn Sie das nicht schreiben, vermute ich, dass Sie das Problem auch noch durch einen iPod oder einvergleichbares Gerät täglich fördern. Es gibt dagegen nur ein Mittel: meiden Sie Orte mit viel Lärm und hören Sie auf, durch ständige Musikberieselung Ihre Ohren zu beanspruchen. Ansonsten werden Sie, noch bevor Sie 40 sind, gegen die absolute Taubheit kämpfen.
Sie stehen damit nicht allein, Experten schätzen, dass mindestens 40% der unter 30 jährigen auf einen vorzeitigen Gehörverlust hinsteuern.

Könnte einen dauerhaften Hörschaden bzw. Hörsturz ankündigen.
Wenn Du die Dico nicht meiden willst, helfen Ohrenstopfen, wie in manchen Fabriken üblich oder Selektone von der Bundeswehr. (Allerdings nicht sehr.)

Leider sind fast alle Discos viel zu laut. Etwas leiser würde den Ohren zugute kommen und dem Klang sicher keinen Abbruch tun. Also: Hält das Piepsen länger als zum nächsten Tag an, dann ab zum Ohrenarzt, denn es könnte sich ein Tinnitus ankündigen. Da ist schnelles Handeln wichtig. Ansonsten: Nicht direkt vor der Box stehen und (unauffälligen) Gehörschutz tragen.