Frage von HazelGracel, 70

Oft wechselnde Partner, wozu und warum?

Hey ihr,
mal so an alle Beziehungsmenschen die viele kurzweilige Beziehungen haben.
Ein ein Mädchen aus meiner Klasse wechselt meist nach einem viertel Jahr den Beziehungspartner, mal jemand neues, aber meist greift sie wieder einen ihre ehemaligen Partner auf.
Oft hör ich wie sie "Ich liebe dich" sagt, also fast täglich wenn sie in einer Beziehung ist und oft sind nur ein Monat Singlezeit dazwischen.
Jetzt frage ich mich was Liebe für Mädchen wir sie bedeutet, da sie sicher nicht die einzige ist und warum sie fast durchgängig in einer Beziehung sein will, selbst wenn es ihr Ex ist.
Bitte beleidigt jetzt nicht einfach, ich brauche konstruktive Antworten, da ich es nicht schaffe mich in sie hinein zu versetzten. Bitte helft solange, bis wirklich Antworten kommen, die erklären und mit denen ihr auch einverstanden seid, die Perspektive macht es aus. :)

Antwort
von DanielRR1, 31

Viele haben Bindungsängste. Vielleicht will sie tatsächlich einen beständigen Partner an ihrer Seite, sagt vielleicht deshalb auch vorschnell "ich liebe dich". Irgendwann provoziert sie dann womöglich mit Absicht Streits an denen die Beziehung dann zerbricht, weil sie im Hinterkopf immernoch denkt, dass jemand anders bestimmt besser für sie wäre. Nur kann man keinen perfekten Menschen finden, der zu 100% zu einem passt. Baustellen gibts immer. Die einen merken das früher, andere später. Wichtig ist nur, dass man daran arbeitet und nicht bei jeder Kleinigkeit direkt denkt, es lohnt sich nicht um die Beziehung zu kämpfen. 

Ich kenn deine Freundin nicht. Ist nur ein Verdacht.

Über einen DH freue ich mich immer! :-)

Antwort
von Wombat12, 22

Also ich kenne deine Bekannte nicht und ich weiß auch nicht wie alt ihr seid, aber ich glaube sie hat entweder Bindungsängste, oder sie fühlt sich einfach besonderer wenn sie einen Freund hat.

Natürlich ist es schön wenn man mit jemandem zusammen ist und damit die Bestätigung kriegt "Ich bin etwas wert und ich bin jemandem wichtig." Vielleicht hat sie Angst davor, dieses Gefühl nicht mehr zu haben wenn sie single ist, also keinen mehr hat, der ihr sagt, wie sehr er sie doch liebt.

Besonders ernst kann ich persönlich dieses ständige "Ich liebe dich für immer und ewig" unter Jugendlichen nicht nehmen. Vielleicht schämt sie sich irgendwann dafür. Vielleicht aber auch nicht. Und meistens merkt man so etwas erst hinterher.

Antwort
von fiwaldi, 7

Problem Nr. 1 ist, dass inzwischen für viele "ich liebe dich" zu einer leeren Phrase geworden ist.

Die haben absolut keine Ahnung, was Liebe ist.

Wenn sie zusammen in derKiste landen, meinen sie, dass es Liebe ist, aber übersehen, dass sie sich dur den (animalischen) Trieben hingeben. Der Kick ist vielleicht, wenn sie man eine neuere Position testen.

Ohne diese "Liebe" wird das Leben leer und langweilig.

Vielleicht spielt auch Hypersexualität eine Rolle:

• F52.7 Gesteigertes sexuelles Verlangen
  • F52.8 Sonstige sexuelle Funktionsstörung, nicht verursacht durch eine organische Störung oder Krankheit
  • F52.9 Nicht näher bezeichnete sexuelle Funktionsstörung, nicht verursacht durch eine organische Störung oder Krankheit
  •  F63.8 Störung der Impulskontrolle
Antwort
von MKausK, 10

Das Zauberwort heißt Nähestörung. Zwanghafte Sehnsucht nach Nähe ist gepaart damit diese nicht aushalten zu können wenn diese tatsächliche Realität wird, Folge weglaufen und erneut nach Nähe suchen.

Das ist eine neurotische Störung die sehr viel Leiden für alle Beteiligten beinhaltet.

Ursachen sind vielfältig, aber immer mit einer Störung in den frühen Partnerschaften diese Menschen zu suchen, Eltern, Geschwister und Anverwandte...

Es kann sowohl zu Übergriffen gekommen sein (MISSBRAUCH, MISSHANDLUNG), als auch eine °Verwahrlosung emotionaler Bindungen stattgefunden haben (Scheidung, TOD, ABWESENHEIT)

Antwort
von Ostsee1982, 15

An Bindungsangst wie hier schon angesprochen wurde glaube ich nicht ansonsten käme kein "ich liebe dich". Vielmehr denke ich, dass sie sich einfach nicht festlegen will, jung ist, sich ausprobiert mit Kerl A-Z. Wenn sie es glücklich macht soll sie das ausleben. Ich würde es nicht haben wollen.

Antwort
von Misrach, 6

Manche brauchen eben Nähe und Zuneigung.

Antwort
von erobine, 15

Unsere Welt benötigt Abwechslung, Elan und Flexibilität. Wenn jemand soviel Fragen, gestellt aus Langeweile, liest..... Beruflich wechselt man, wenn man Erfolg haben will, sehr viele Partner......(Niemand ist mit niemandem verheiratet)

Antwort
von pritsche05, 3

Na und ? wenn es Spass macht ! Mann ennt das Erfahrungen sammeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community