Frage von USAxUSAxUSA, 71

Oft sieht man auf den Autobahnen ja Panzer fahren von Punkt A nach punkt B...dürfen die auch Umwege übers Ausland (bspw. Frankreich/Polen nehmen)?

Oder ist das verboten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jo3591, 16

Militärkolonnen müssen mit Angabe des Fahrwegs und der Anzahl der Fahrzeuge angemeldet werden und die Nummer des Konvois wird außen angeschrieben. Konvois mit Panzern oder Kettenfahrzeugen müssen vorne und hinten mit Sicherungsfahrzeugen mit Hinweistafeln und Blinkleuchten begleitet werden, es gelten bestimmte Höchstgeschwindigkeiten, man kann nicht einfach mal den Leopard auf der Autobahn richtig "ausfahren". Jedes Fahrzeug hat einen Fahrbefehl, wo drinsteht wo es lang geht. Fahrten ins Ausland sind nicht erlaubt, außer bei multinationalen Manövern. Es gibt kein generelles Verbot für Panzer auf Autobahnen, auch nicht für Kettenfahrzeuge, außer der zulässigen MLC für die Brücken. Der Bodendruck eines Kettenfahrzeugs ist übrigens durch die große Auflagefläche der gummigepolsterten Ketten gar nicht so hoch, eher geringer als bei einem Fernlaster. Hinter einem Kettenfahrzeug sollte man gehörig Abstand halten, falls mal ein Bolzen eines Gummipolsters bricht und der mehrere Kilo schwere Gummiklotz nach hinten wegfliegt. Wenn ein Kettenpanzer aus voller Fahrt eine Notbremsung hinlegt, hat kein hinter ihm fahrendes Fahrzeug eine Chance rechtzeitig zum Stehen zu kommen!

Daß ihr alle noch nie welche gesehen habt, liegt wohl auch daran, daß die Bw kaum noch welche hat und die wenigen, die noch da sind, sind meistens kaputt. Die spielen meist nur auf ihren abgesperrten Spielplätzen oder im Simulator, Großmanöver gibt es nicht mehr.

Antwort
von Hexe121967, 26

also ich hab noch keinen panzer über die autobahn rollen sehen. - über landstrassen auch nicht. wo lebst du?

Kommentar von USAxUSAxUSA ,

Bayern... bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das auch immer Bayern war, wo ich das gesehen habe.

Kommentar von Everklever ,

Doch, zu Zeiten des Kalten Krieges konnte man Panzer der Bundeswehr und der Besatzungsmächte auf öffentlichen Straßen fahren sehen, z. B. im Rahmen von Übungen und Manövern. Autobahnen haben die allerdings meines Wissens nicht benutzt.

Antwort
von Everklever, 31

Panzer auf der Autobahn habe ich nur mal ganz vereinzelt gesehen und wenn, dann als Last auf einem Tieflader.

Auf den Reichs-Autobahnen war das, besonders gegen Kriegsende, anders. Da fuhren US-amerikanische, sowjetische und britische Panzer in größerer Zahl. Und man glaubt es nicht: das taten sie ganz ohne Zustimmung der Großdeutschen Regierung und des Führers.

Kommentar von USAxUSAxUSA ,

Ich lebe nicht allzu weit weg vom Truppenübungsplatz Grafenwöhr der US Army in Bayern. Aber ich kann gerade nicht sagen, ob die Panzer, die man gelegentlich sieht von den Amerikanern oder den Deutschen sind...

Antwort
von SweetieBot, 38

Das wäre sehr unpraktisch wenn die auf der Autobahn unterwegs wären, da die Ketten als auch die Straße in Mitleidenschaft gezogen werden würden. Die anderen sind Nato-Mitglieder, ich denke aber ohne Erlaubnis darf Kriegsgerät nicht die Grenze überqueren.

Kommentar von SebRmR ,

Es gibt auch Radpanzer, und solche habe ich auch schon auf der AB gesehen.

Kommentar von SweetieBot ,

Ich weiß, aber ich denke nicht das die hier gemeint waren

Antwort
von Merlin19, 45

Richtige Panzer? Die habe ich noch nie auf der Autobahn gesehen.

Antwort
von Dotter1981, 32

Das will ich sehen. Ein Panzer mit 140 km/h auf der Autobahn...

Kommentar von Jonny12397 ,

auch wenn ich es noch nicht gesehen habe muss ein Fahrzeug nur 60 kmh fahren können um die Autobahn nutzen zu dürfen. :D Kp wie viel so'n Panzer fährt, kann aber möglich sein

Kommentar von USAxUSAxUSA ,

Keiner hat etwas von 140 gesagt. Abgesehen davon würde die Armee bestimmt für abgesprochene Streckenabschnitte Ausnahmegenehmigungen bekommen, wenn sie zum Beispiel nur 40 fahren wollen/können

Antwort
von maxim65, 37

Also ich weiss ja nicht auf welchen Autobahnen du so unterwegs bis aber ich habe noch keine gesehen. Aber ja Militär darf auch übe rausländische Abschnitte fahren wenn es günstiger ist und es entsprechend abgesprochen ist.